Gerinnungsstörung

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte jetzt 2 FG hintereinander.
Jetzt wird meine Gerinnung geprüft.

Was ist wenn dort tatsächlich etwas raus kommt?
Was muss man dann beachten? Wie läuft soetwas ab?

Ich bin 41 und habe schon drei Kinder im Alter von 21,19 und 13
Das lief alles absolut ohne Komplikationen. Kann sich das im Laufe des Lebens verändern? 🤔
Oder liegt es jetzt am Alter?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße 🍀

1

Hallo 🙋‍♀️

also ich habe auch eine Gerinnungsstörung - Faktor V Leiden - da ist das Thromboserisiko erhöht. Für Schwangerschaften spielt dies vorallem bei der Einnistung eine Rolle. Ich hatte auch eine FG und diesmal spritze ich Clexane vorsorglich. Wenn du doch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
LG Hibbeldida 🍀🍀🍀

2

Ich habe ebenfalls eine heterozygote Faktor V Mutation und spritze bis ins Wochenbett Heparin und nehme ASS. Alle 6 Wochen wird das Blut im Gerinnungszentrum überprüft.
Viele liebe Grüße und viel Erfolg!

7

Mir geht es genauso. Habe Faktor V hetero,PAI Faktor und MTHFR homozygot. Spritze Heparin vom Eisprung bis ins Wochenbett und habe zusätzlich ASS 100 genommen,welches ich aber bald absetze vor der Geburt.
Dazu noch Immunsystem Probleme. Aber ehrlich gesagt, ( werde auch 41) und hatte 7 FG- war es eher das Alter und schlechte Eizellqualität die wahrscheinlich für die FG verantwortlich waren. Die Anzahl der Eizellen war noch super,aber ab 35 lässt die Qualität statistisch gesehen drastisch nach aus der sich wirklich ein Baby entwickeln kann.
Trotzdem kann man noch Glück haben( hat bei mir auch nach drei Jahren - aber auch unendlich vielen Fehlversuchen geklappt). Das Buch Am Anfang ist das Ei hat mir sehr geholfen und viele spezielle NEMS plus alternativer Therapien wie TCM. Die Seite Kinderwunsch an der Oper hat auch sehr gute Eizellverbesserungsvorschläge - vor allem Ubiquinol,Resveratrol etc.
Man braucht einfach mehr Geduld und starke Nerven um mehr Rückschläge zu verkraften.
Die Chance das es klappt liegt bei 41 bei ca 5 Prozent im natürlichen Zyklus. Aber es ist nicht unmöglich 😉😘Viel Glück und Erfolg 🙏🍀

3

Hey, ich hab einen Protein S Mangel und ein erhöhtes Lipoprotein A.
Spritze jetzt schon die dritte Schwangerschaft Fragmin p forte und hatte nie Probleme.
Geh alle vier Wochen zur Gerinnungsambulanz zum Blutwerte checken.

LG und alles Gute

4

Moin liebe Mamaherz,

Fühl dich erst einmal ganz doll gedrückt!

Lass dich von deinen Sorgen und Befürchtungen nicht verunsichern. Es ist gut, dass nun die Gerinnung abgeklärt wird. So bekommst du vielleicht Antwort auf das "warum" und es kann ein Stück sorgenfreier nach vorne geschaut werden.
Wie der weitere Verlauf sich gestaltet hängt ganz von der Gerinnungsstörung ab. Manche machen eher am Anfang Probleme, andere eher zum Ende. Aber: es ist gut zu wissen was für eine man hat und wie sie in der ss behandelt werden kann. Hier werden dir die Ärzte der Gerinnungsambulanz aber helfen. Bei manchen reicht eine routinemäßige Kontrolle, andere können mit Tabletten eingestellt werden und wieder andere mit Heparin spritzen. Du siehst: die Bandbreite ist vielfältig. Wichtig ist sich immer wieder vor Augen zu halten dass es erkannt und behandelt werden kann.
Bei mir hat die Diagnostik von der Blutentnahme zum Aufkläeungsgespräch ca 4 Wochen gedauert. Danach hatten wir Klarheit und konnten entsprechend reagieren.
In der ss hatte ich ca alle 4-6wochen einen Termin in der Gerinnungsambulanz. Ein Gespräch wie es mir geht, ob es Komplikationen gibt, wie ich emotional mit der Situation zurecht komme etc. Dazu wurde jedes Mal Blut entnommen. Die Ergebnisse waren immer innerhalb von 2 Wochen da. Wenn etwas auffällig war würde ich zuvor telefonisch informiert und die Therapie Anpassung durchgegeben. Ich bin hier nur auf nette, empathische und engagierte Ärzte getroffen.

Zu mir
Homozygote Faktor V Mutation (problematisch am Anfang und um die 19ssw)
Lipoprotein a erhöhung im moderaten Bereich (problematisch am Ende)
Ich spritze seit positivem Test clexane und in Abstimmung mit der Gerinnungsambulanz wird ggf die Dosis angepasst. Dazu Kompressionsstrümpfe, ausreichend trinken und bewegen.
Falls du dazu Fragen hast, schreib mir gerne.

Alles Liebe und Gute

5

Ich hab eine Immunthrombozytopenie.

Aktuell nicht behandlungsbedürftig, bin aber alle 6-8 Wochen im Gerinnungszentrum. Bin in der 14. Woche :-) und hab eine Tochter (3)
Ich darf kein ASS, Ibu und sonstige Thrombozyten-beeinflussende Medikamente nehmen.

6

Hallo,

ich habe auch Faktor 5 heterozygot, wurde 2014 nach 4 FG's festgestellt.
bei meiner Tochter 2009 lief alles ohne Komplikationen, da war ich 20 :-)

Ich muss seit der Diagnose ab positiven Test bis 6 wochen nach der geburt Clexane spritzen, im Moment soll ich zusätzlich noch ass 100 nehmen vorerst bis ssw 20., dann darf ich Kompressionsstrümpfe tragen und alle 6-8 Wochen wird in der Gerinnungsambulanz Blutabgenommen und ggf. die Medikation angepasst.

Außerhalb der SS hieß es soll ich vor längeren Reisen clexane spritzen.
Schwierig zu sagen ob es am alter liegt, denn ich hatte bereits 3 Fg´s unter Clexane. :-(

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.#klee

Herzlich Siri89