Update Zervixinsuffizienz

Hallo die Runde!
Komme gerade aus der Klinik-das Liegen hat sich positiv ausgewirkt: Zustand stabil und sogar 3-4mm mehr (letzten Freitag nur mehr 2cm, und das in der 11.SSW) 🥲
Bin jetzt 11+2 und dem Baby geht es gut-muss am Montag zum Ersttrimesterscreening und wenn da alles passt 🙏🤞, dann werde ich gleich stationär aufgenommen und bekomme am Dienstag die Cerclage 🍀
Ich muss die ganze Zeit liegen und heute früh hat mich wieder mein 6-jähriger Sohn gefragt, was ich eigentlich habe...

Jetzt nun die Frage, soll ich es ihm am Wochenende schon Sagen oder bis Montag warten???
Fakt ist, dass ich ja dann am Montag nicht mehr nachhause komme und es ihm selber sagen kann... und die wohin der Klinik bleiben muss....
könnt ihr mir bitte da weiterhelfen??? 🤩

1

Super, dass es sich stabilisiert hat, Ara!

Ich finde ja immer, dass man mit den Kindern ehrlich sein soll. Natürlich nur, wenn sie nachfragen oder es wissen müssen und kindgerecht erklärt. Sie bekommen eh viel mehr mit als man denkt.

Und ich denke, dass du dabei sein solltest es ihm zu sagen. Am Wahrscheinlichsten ist das ETS ja okay. Er macht sich bestimmt schreckliche Sorgen, wenn er denkt dass du krank bist und du dann nicht nach Hause kommst. Auch wenn Papa es erklärt.

Wir haben unserer Tochter (3) erst nach dem ETS von der SS erzählt und ihre zweite Frage war, ob dieses Baby auch wieder in den Himmel fliegen wird. Wir haben ihr gesagt, dass die meisten Babys lebend auf die Welt kommen und wir uns das sehr wünschen, ihr aber nichts versprechen können. Das war so okay für sie.

Ich würde ihm sagen, dass ein Baby in deinem Bauch ist und dass es jetzt schon raus wollte und das viel zu früh ist, da es erst nach den Sommerferien rauskommen darf und die Ärzte im KH gucken, ob das Baby gesund ist und weiter wachsen kann und sie dann dem Baby helfen und ihm zeigen, wie es noch im Bauch bleiben kann, bis es groß genug ist.

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
Alles Gute für Montag und Dienstag! 🍀🍀🍀

2

Hallo,

Erstmal super das es sich stabilisiert hat.

Unser Großer ist auch 6 Jahre alt und hat die erste Fehlgeburt mitbekommen weil wir es ihm früh gesagt hatten. In den 2 Folgenden hat er trotzdem gemerkt das etwas nicht stimmt.

Wir haben in dieser Schwangerschaft gewartet bis unsere persönliche kritische Phase vorbei war (in der 10. Woche) und haben es ihm dann gesagt weil er sich schon gewundert hat das mir oft schlecht ist und ich so viel schlafe.

Ich denke auch das Kinder merken wenn etwas anders ist und sich dann die wildesten Sachen ausmalen. Unser Sohn konnte super damit umgehen und wir haben offen darüber gesprochen. Er war merklich entspannter und hat auch gleich gesagt er habe sich vorher immer Sorgen gemacht.

Ich drücke dir die Daumen das auch beim ETS alles okay ist und der Rest der Schwangerschaft entspannter verläuft.

Liebe Grüße Schnickelmama

3

Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Rückmeldung und Bestätigung: ich habe ehrlich mit meinem Sohn gesprochen-es gab viele Tranen aber auch Freude.
Ich habe ihm auch erklärt, dass wenn das Baby nicht gesund sei, es nicht zu uns kommen wird...
Er hat alles schon mit viel Emotionen aber dennoch sehr gut aufgenommen 🙏

Schlimm ist halt, dass er mich in der Klinik nicht besuchen darf-aber wir telefonieren 🥰

Haltet mir bitte morgen die Daumen 🍀
Glg 🥰