Schwanger nach Konisation?

Huhu,

ich weiß, dass hier bereits alle schqanger sind, hoffe aber trotzdem auf Hilfe :(

ich hatte letztes Jahr im September eine Konisation, aufgrund eines 3 D1 Abstriches. Das Ergebnis der Konisation war dann CIN 1, also niedriggradige Veränderung.

Mein Kontrollabstrich im Dezember war auch wieder unauffällig aber ich habe irgendwie Angst, dass während einer Schwangerschaft sich das Ganze wieder verschlimmert.

Wir sind auf eine ICSi angewiesen und wollen im Mai weitermachen, vorher habe ich mir nochmal einen Termin in der Dysplasiesprechstunde gemacht um zu schauen, ob wirklich alles gut ist.

Hat jemand von euch einer Erfahrung auf dem Gebiet? Und wurde bei euch immer auch eine Ausschabung vom Gebärmutterhals gemacht? bei mir wurde anscheinend keine gemacht, war wohl nicht nötig, irgendwie macht mir das auch ein wenig Sorgen, ob nicht doch etwas übersehen wurde...

Oh man, ich habe einfach so viel Angst...

1

Ich nehme an du warst auch HPV positiv und bei der Konisation wurde das schlechte Gewebe 'im Guten' entfernt? Ein CIN I ist zudem tatsächlich nicht so dramatisch. Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich in der Regel sehr langsam, sodass wir mit unseren Vorsorgemöglichkeiten und weiteren Behandlungen meist das Schlimmste verhindern und es gar nicht erst soweit kommt.

Wenn die betroffene Stelle entfernt wurde, ist eher unwahrscheinlich, dass sich dein Zustsnd aufgrund der alten Infektion wieder verschlechtert. Außerdem werden solche Sachen in einer Schwangerschaft meistens besser und nicht schlechter.

2

Hallo Nessa 😊,

meine Konis sind zwar schon etwas länger her, aber ich berichte trotzdem mal. Vielleicht hilft es Dir.

Ich hatte 2012 zwei Konisationen wg. CiS nach Pap4. Beide wurden mittels Strom gemacht, also elektrotomiert. Bei der Ersten würde leider der Entnahmerand so verbrand, dass man nicht klar Entwarnung geben konnte. Deswegen noch eine Zweite 🙄.
Seit dem war nie wieder etwas. Anfangs waren die Kontrollen alle drei Monate, dann alle sechs und nun nur noch jährlich, also ganz normal.
In der Zwischenzeit war ich fünfmal schwanger und habe zwei Babys bekommen dürfen. Der Befund war immer stabil. Ausgeschabt wurde, meines Wissens nach, nichts.
Am Anfang waren wir auch etwas ängstlich, aber wenn zunächst mal eine klare Entwarnung da ist, ist das durchaus etwas worauf man sich stützen darf 😊.
Ich glaube es ist wie in einer Schwangerschaft, man muss versuchen seinem Körper zu vertrauen.

Es wird bestimmt alles gut klappen. Ich drücke Dir jedenfalls kräftig die Daumen ✊🏻🍀.

Lg
Ela

3

Hi

Ich hatte 2019 eine konisation. Hatte auch ein schlechtes pap Ergebnis 3d Bei mir war es aber schon CIN 3. nach drei Monaten wurde ein kontrollabstrich gemacht der dan pap 2a war. Nach 3 Monaten wieder war alles ok. Dann haben wir auch weiter mit der nächsten ICSIS gemacht. Bin jetzt in der 17 ssw und bis jetzt sieht alles gut aus. Muss in mai wieder einen pap Abstrich machen