Angstzustände in der Ss

Hallo liebe Mädels,

ich hatte eine FG in der 9. Woche und bin nun schwanger in der 20. Woche. Leider hat sich bei mir eine richtige Hypochondrie entwickelt (bin in Behandlung deswegen).

Vorhin hatte ich zb eine Attacke, weil ich einen Salat vom Pizzalieferdienst gegessen habe (mein Mann hat extra vorhin gefragt, ob er gut gewaschen ist und die haben gesagt sie waschen ihn extra nochmal).

Dauernd springen meine Gedanken hin und her. Von listerien und Toxo, zu blasenriss und schlag mich tot. Ich versuche mich bewusst zu entspannen und mit meinem Baby zu reden. Aber manchmal überkommt mich das Hypochonder Monster.

Wie habt ihr es geschafft, eure aufflammenden Gedanken unter Kontrolle zu bekommen?

Ich grüße euch ganz lieb ♥️

1

Ich hatte 3 FG und in der 4.Schwangerschaft auch furchtbare Ängste.
Es wurde mit der 24. SSW besser, da ab dem Zeitpunkt ein Baby Überlebenschancen hat.
Desweiteren hat mir Akzeptanz geholfen, wenn etwas passiert kann ich es nicht ändern und Angst ist immer ein schlechter Berater.
Heute habe ich ein fast 1 jähriges, gesundes Kind und hoffe in der nächsten Schwangerschaft etwas ruhiger und entspannter zu sein was die Ängste betrifft.
Wer Fehlgeburten erlebt hat, kann das nicht einfach ausschalten, aber ich empfehle dir setz dich rational damit auseinander in guten Momenten.
Alles Gute für dich!

2

Guten Abend liebe Charina,

oh 3 FG 😥 ich bewundere dich für deine Stärke und beglückwünsche dich zu deinem gesunden Kind 😍
Ich versuche wirklich alles zu vermeiden was gefahren birgt, aber man kann auch nicht alles zusammen halten. Ich hab manchmal das Gefühl, je größer meine Maus wird, umso stärker wird die Verlustangst. Ein Teufelskreis.

Warst du damals in Therapie? Oder hast du dich alleine durch „gewurschtelt“.

Liebe Grüße ♥️

3

Spürst du dein Baby schon?
Das hat mir ganz viel Sicherheit gegeben und ich hoffe das wird dir auch helfen.
Ich hatte keine Therapie, aber habe mich sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt, hier geschrieben und auch mit meinem Mann darüber geredet wenn ich mal wieder Panik hatte.
Wichtig ist, dass du dir klar machst, dass in der 20.SSW die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert sehr gering ist und in 4 Wochen hätte dein Baby dann auch schon Überlebenschancen wenn es geboren würde.
Du schaffst das!

weitere Kommentare laden