Panische Angst vor bakterieller Infektion

Hallo ihr Lieben,

nach unserer Tochter, die in der 29. Woche geboren wurde, bin ich nun mit unserem zweiten Wunder in der 11. Woche schwanger. Zu Beginn hatte ich einige Blutungen und war fast wöchentlich beim Arzt. Nun nehme ich zweimal täglich Famenita.
Obwohl Ich die Frühgeburt und die medizinischen Folgen professionell mit psychologischer Hilfe aufgearbeitet habe, so kommen jetzt doch sehr, sehr viele Ängste wieder hoch.
Die schlimmste im Moment ist die bakterielle Infektion. Möglichweise war diese Schuld an der Frühgeburt. Normalerweise achte ich sehr auf Sauberkeit beim Einführen der Kapseln. Einmal ist es jedoch im Halbschlaf gewesen und da Zweifel ich an mir. Auch die vielen Untersuchungen und das häufige panische schauen mit dem Toilettenpapier, ob da wieder Blut ist. Nun habe ich vermehrt Ausfluss (was ja vielleicht auch von den zäpfchen kommt und leichten Juckreiz). Ich werde sofort panisch. Meine FÄ hat mir jetzt telefonisch Multi gyn Flora Plus geraten. Nächsten Kontrolltermin habe ich nächste Woche Dienstag. Sollte ich vielleicht lieber Multi ActiGel nehmen? Ich hab panische Angst, dass eine mögliche Infektion bis nächste Woche Dienstag schon aufgestiegen ist und wir den Zwerg verlieren könnten. Im Internet las ich da von Infektionen und 2 tagen. Aber vielleicht ist es auch gar keine, oder ein Pilz, oder Reaktion auf das Famenita, oder, oder, oder.
Das ist der Moment, in dem ich mich frage, wie man mit Vorgeschichte je entspannt schwanger sein kann und was ich tun soll.

Liebe Grüße an euch.

1

Hallo El-Dino,
der Ausfluss vom Famenita ist ja leider normal.
Ich habe meine Gyn mal gefragt und sie meinte normales Händewaschen würde ausreichen. Wenn du dich wohler fühlst, kannst du aber auch über Einmal Handschuhe nachdenken.
Die Vaginalflora zu unterstützen ist bestimmt nie falsch und um dich abzusichern kannst du dir auch in der Apotheke (oder online) PH-Teststreifen oder - Handschuhe besorgen, um zu sehen, ob der PH-Wert auf eine Infektion hinweist.

In einer Studie konnte man die Frühgeburtlichkeit durch Ausgabe von kostenlosen Tests (1-2 Mal in der Woche) drastisch reduzieren.

Ich wünsche dir, dass alles gut ist und deine Bauchmaus mindestens 37 Wochen im Bauch bleibt!

2

Sowas in der Art habe ich auch gerade. Fühlt sich an wie eine Überempfindlichkeit. Nehme 3x200 mg Famenita.

3

Hallo,
ich kann dir noch das Mittel Flora plus der Firma OmniBiotics empfehlen. Das ist zum Trinken, so dass nicht nochmal etwas da unten eingeführt werden muss.

In meiner Folgeschwangerschaft wurde alle zwei Wochen ein Abstrich gemacht um nach Bakterien zu suchen. Evtl. wäre das aufgrund deiner Vorgeschichte bei Dir auch möglich. Hatte immer mit Ureaplasmen zu kämpfen und musste mehrfach Antibiotika nehmen.

Herzliche Grüße & alles Gute

4

Hallo,
Da ich meinen vorzeitigen Blasensprung in der letzten SS möglicherweise auch einem Ingekt verdanken kann, bin ich auch sehr ängstlich (bin in der 10.SSW)..
Mein Gyn hat mir empfohlen Vagi C 2-3 mal die Woche anzuwenden, die gesamte Schwangerschaft. Und PH Tests habe ich mir auch bereits besorgt.
Vllt ist das auch eine Option für dich?

Du könntest dir evtl Koch sterile Handschuhe besorgen, dann bist du ein wenig mehr auf der sicheren Seite.

Lg und alles gute!

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1Jahr alt 💝 und Fröschlein 10.SSW 💚

5

Ich habe genau die gleiche Vorgeschichte mit einem Blasensprung in der 29. SSW. Da ich leider sehr stark zu Scheideninfektionen neige, wurde mir jetzt zu einem frühen totalen Muttermundverschluss geraten. Bin auch sehr am Überlegen, was ich nun machen soll. Auf der einen Seite, will ich auf gar keinen Fall nochmal so eine schlimme Erfahrung einer Frühgeburt (womöglich noch früher als SSW 29) auf der anderen Seite habe ich aber auch tierische Angst vor dem Eingriff. DIese Entscheidung zu treffen ist soooo schwer..... Nehme ansonsten Omni Biotic Flora Plus oral und Vagisan Biotin Lacto täglich (oral).

6

Ich danke euch für all die Tipps und Antworten. Leider prüft meine Ärztin immer nur mit PH Wert.
Ich bin in Gedanken bei euch.