Impfung mit Astrazeneca im 6. Monat

Hallo Mädels,
habe die Möglichkeit, nächste Woche mit Astrazeneca geimpft zu werden. Es gibt ja keine wirkliche Impfempfehlung für Schwangere, daher bin ich etwas unsicher. Habt ihr schon Erfahrungen oder Rückmeldung von euren Ärzten?
Würde mich freuen, eure Meinung zu lesen!
Danke!

1

Ich würde das nicht tun! Wenn du impfen willst dann würde ich warten bis das Baby da ist..
Was wenn was ist? Das wäre mir viel zu unerforscht.. Aber jeder wie er will!

2

Huhu,

Hier gibt es eine Stellungnahme zu dem Thema von der DGGG

https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/covid-19-schutzimpfung-von-schwangeren-und-frauen-mit-kinderwunsch-1285/


Vg eli

8

Dank dir für den Link! Den kannte ich noch gar nicht, obwohl ich mittlerweile auch viel gesucht habe.
Das bestärkt mich etwas in meiner Tendenz der Entscheidung, aber es gibt eben auch einige Meinungen, die eher Abstand nehmen.
Allerdings ängstigt mich auch, dass es offenbar/möglicherweise auch Schwangerschaftskomplikationen durch die Infektion geben kann. Das möchte doch auch niemand!
Nicht leicht!

VG, DKone

3

Hi! Ich bin immer pro Impfung, außer bei dieser Impfung im schwangeren Zustand. Ich habe 15 Jahre gebraucht, um schwanger zu werden (zu bleiben). Daher ist mir meine Frucht zu kostbar, um irgendwas zu riskieren. Nach der Entbindung bin ich gerne bereit geimpft zu werden, wenn möglich aber nicht Astazenecer 🙈
Aber ich respektiere jedem seine persönliche Meinung und Entscheidung.
Alles liebe für dich

4

Ich würde mich in der Schwangerschaft nicht trauen.

Bist du den Risikopatient für Covid?

Ich hätte selbst jetzt in der Stillzeit noch Bedenken, auch wenn das vermutlich unnötig ist. Gegen AstraZeneca hingegen hätte ich nichts einzuwenden. Denn zumindest gibt es schon Erfahrungen mit Vektor - Impfstoffen (Ebola), anders als mit den mRna Impfstoffen, die zuvor noch nie zugelassen wurden.

Kannst du denn aufgrund des besonderen Umstands der Schwangerschaft die Impfung aufschieben?

6

Nein, an sich bin ich keine Risikoschwangere, außer dass ich 39 Jahre bin. Der Frauenarzt hat mich auch nicht als Risikoschwangerschaft eingestuft.
Die Impfung ist freiwillig, daher kann ich das Impfangebot annehmen oder eben auch nicht. Seitens des Arbeitgebers gibt es für mich keinerleit "Druck".
Der ET ist MItte Juli. Bis September würde ich vermutlich eh drankommen, wenn man den aktuellen Prognosen glauben darf.
Ach, ich bin echt so hin- und hergerissen ....

11

Ich meine eher, ob du ein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid Verlauf hast.
Im Normalfall würde dich sonst kein Arzt impfen, wenn du es nicht ausdrücklich wünscht! Eben weil es noch nicht genug Erfahrung gibt und deswegen bisher keine Empfehlungen dafür ausgesprochen wurde

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen 😊

Also ich war gestern mit meinem Mann beim impfen (Kontaktperson Schwangere). Beim Aufklärungsgespräch mit dem Impfarzt werden ua auch die Ausschlusskriterien für eine Impfung besprochen. Dazu zählte eindeutig auch Schwangerschaft.

Sprich, ich glaube nicht das man sich schwanger impfen lassen darf.

Ganz davon abgesehen wäre mir persönlich schwanger das Risiko zu hoch (aber das muss/darf/soll jeder für sich individuell bewerten) .

Und sobald die Kleine da ist, wäre ich ehrlich gesagt auch ziemlich gerne ziemlich schnell geimpft.

Liebe Grüße und alles Gute
Shortwing 34+6 💕

7

Hallo Shortwing,
danke für deine Einschätzung!
An sich ist Schwangerschaft nicht sofort ein Ausschlusskriterium, aber offenbar wird das von einzelnen Impfärzten anders gesehen. Kann ich auch verstehen, weil sie ja dann dafür gerade stehen müssen.
Dann werde ich vorab mal im Impfzentrum anrufen und fragen, wie sie es handhaben, dann muss das nicht am Termin selbst (falls ich gehe), besprochen werden.
Und ja, mir geht es auch so: möchte mich wirklich gern impfen lassen!
Auch Dir alles Gute für den Endspurt!

9

Hey also ich bin in der 26ssw und arbeite in einer Arztpraxis. Wir werden nächste Woche geimpft als Personal außer die schwangeren. Mein Chef und auch das Gesundheitsamt meinten das es in der Schwangerschaft nicht gemacht werden soll.

10

Ich bin absolut PRO Impfung. Aber never ever würde ich mich in der SS impfen lassen (außer Keuchhusten)