Ersttrimesterscreening am Montag 🤯

Guten Morgen ihr Lieben 🙋‍♀️

ich war bis jetzt im Forum „Unterstützter Kinderwunsch“ aktiv und habe mich noch nicht so richtig zu Euch rüber getraut....

Ich bin heute bei 11+6 und Montag steht das Ersttrimesterscreening an. Bis jetzt ist alles gut verlaufen, dem Baby geht es gut, und es wächst zeitgerecht. Wir sind unendlich dankbar und glücklich 🙏🙏♥️ Trotzdem schiebe ich seit ein paar Tagen Panik und laufe regelrecht „Furchen“ ins Parkett 😰

Vor ca. 2 Jahren haben wir es genauso weit geschafft; da war ich allerdings mit Zwillingen schwanger. Bei einem hat in der 9. SSW das Herzchen nicht mehr geschlagen - bei dem anderen war alles bestens bis zu diesem besagten Tag des ETS. Ich habe damals nicht im Traum an einem Gendefekt gedacht. Und dann kam der Moment, der mir den Boden unter den Füßen wegzog - Verdacht auf Trisomie 21 und schwere Fehlbildungen. Der Verdacht hat sich leider bestätigt und wir haben uns uns entschieden, die SS abzubrechen.

Ich versuche die ganze Zeit, positiv zu denken, habe aber trotzdem große Angst, die ich nicht wirklich in den Griff bekomme 😖
Mir ist 24/7 übel und ich bin total neben der Spur - das war in der letzten SS auch so.

Vielleicht kann mir ja die eine oder andere von Euch ein bisschen Mut machen 🍀
Sorry für den langen Text 🙈

Ich wünsche Euch einen schönen Tag & sende liebe Grüße

Eukalyptus

1

Hallo liebe Eukalyptus,

es tut mir sehr leid, dass ihr das erleben musstet 😔. Ich kann dir leider nicht aus Erfahrung Mut machen. Ich bin selbst das erste Mal schwanger und gerade in der 11. Woche. Ich kann deine Angst aber gut verstehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du das zweimal erleben musst, ist aber doch sehr gering!

Habt ihr keinen NIPT (z.B. Harmony-Test) gemacht? Da bekommt man glaube ich schon etwas früher ein Ergebnis.

Ich wünsche dir ganz viel Glück für Montag 🍀. Versuche dich irgendwie abzulenken, es wird bestimmt diesmal alles in Ordnung sein!

Liebe Grüße

2

Hallo liebe Havaneser,

danke Dir für Deine Nachricht 🙏🤗
Ich versuche einfach, mich weiter abzulenken, nur noch 3 Tage 🙈

Wir wollten den Harmony-Test machen, sobald es möglich war (ich glaube ab 10+0). Meine Frauenärztin erklärte mir dann, dass man immer erst einen US macht, ca ab 12+0. Das war in meiner alten Praxis auch so. So richtig verstanden habe ich das aber auch nicht...warum wird der Test sonst ab 10+0 angeboten?

Wie geht es Dir? Hast Du schon einen Termin für das ETS?

Liebe Grüße
Eukalyptus

3

Genau, nur noch 3 Tage. Mach am Wochenende am besten irgendetwas schönes.

Mir geht's die letzten Tage nicht so gut, mich hat eine Erkältung erwischt. Bin aber erleichtert, dass es nicht Corona ist. Trotzdem sorge ich mich um das Würmchen.

Ich habe am Mittwoch einen Termin für den Harmony-Test. Tatsächlich wird davor wohl auch ein Ultraschall gemacht. Meine FA sagte, man solle mindestens 10+0 sein aber besser weiter, damit entsprechend genug kindliche DNA im Blut zu finden ist. Ich bin dann in der 12. SSW (ca. 11+3). Bin auch etwas nervös und bete, dass alles gut ist 🙏.

Gib am Montag Mal Bescheid wie es lief 😊.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe ebenfalls am Montag den Termin und bin mega aufgeregt und mache mir Sorgen das etwas nicht stimmt. Ich versuche mich so gut es geht abzulenken und sage mir immer wieder das wir so weit bisher noch nie ohne Komplikationen waren seit der Schwangerschaft mit unserem großen Sohn.
Wir hatten 3 FG von 2019-2020.
Das hilft dir jetzt leider nicht weiter was Erfahrung betrifft, aber vielleicht das di weißt das es normal ist nervös zu sein und nichts schlimmes bedeuten muss.

Drücke dir ganz fest die Daumen. Es ist bestimmt alles gut.

LG Schnickelmama

7

Hallo 🙋‍♀️

danke Dir für Deine Rückmeldung!
Dann sind wir ja gleich weit 😊

Tut mir leid mit Deinen Verlusten 😔

Ich denke auch, dass Nervosität irgendwie dazu gehört und man es aushalten muss.
Bislang hatte ich auch keine Komplikationen, „nur“ starke Übelkeit 24/7. Hoffe, dass das bald besser wird.

Ich war etwas irritiert, dass im Vorfeld des ETS 2x der PAPP-A-Wert und ß-hCG bestimmt wurde. Einmal bei 8+4 und einmal bei 10+3. Angeblich ein Versehen, da einmal zu früh.
Morgen wissen wir mehr.

Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Termin!

Liebe Grüße
Eukalyptus

8

Meine Frauenärztin ist recht entspannt und hat gar nicht so viel getestet. War auch gut so, da ich die ersten Wochen aufgeregt genug war.

Ich durfte bis zu unserer persönlichen kritischen Zeit jede Woche 1mal für nen kurzen Schall vorbei kommen wenn ich zu unruhig wurde. Dafür war ich dankbar.

Jetzt ist der letzte Schall 2 Wochen her. Nur noch 1mal schlafen und wir haben es geschafft und sind hoffentlich beide erleichtert hinterher.

Berichte mal ob alles gut war.

weiteren Kommentar laden
10

Hey du,

wann ist denn dein Termin heute? Ich drücke ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀.

Liebe Grüße

11

Hallo Mädels,

es war alles in Ordnung #verliebt.

Der Termin war erst gestern Nachmittag und wir waren so überwältigt, dass ich gar nicht mehr zum Schreiben gekommen bin.

Das Kleine ist putzmunter und war im Ultraschall sehr aktiv. Alles zeitgerecht entwickelt und keine Auffälligkeiten, die auf Gendefekte hindeuten. Aufgrund meiner #stern und meines Alters hatte ich ein stark erhöhtes Basisrisiko. Am Ende kam in der kombinierten Berechnung ein sehr niedriges Risiko heraus.

Ich kann gar nicht glauben, dass wir noch mal so ein Glück haben! #klee#klee

Wie war es bei Dir?

Liebe Grüße
Eukalyptus

12

Juhuuu, das freut mich sehr 🎉🥳❤️. Hab ein paar Mal an dich gedacht und die Daumen gedrückt.

Mein Termin ist erst morgen Nachmittag. Und die Ergebnisse des Harmony-Tests bekomme ich erst ca. 1 Woche später. Das wird bestimmt eine lange Woche. Was sie an Ultraschalluntersuchungen morgen macht, weiß ich gar nicht genau, aber ich freue mich darauf, das Kleine morgen zu sehen 🥰.

weitere Kommentare laden