Risikoschwangerschaft zusätzliche Untersuchungen Leistung KK

Thumbnail

Da ich erstgebärend und inzwischen schon 38 Jahre alt bin, habe ich laut Techniker Krankenkasse eine Risikoschwangerschaft.
Laut Internet stehen mir zusätzliche Untersuchungen wie häufigerer Ultraschall etc. zu. Nach ermessen meines FA, also wenn er es für notwendig erachtet.
Ich habe morgen die Ersttrimester Vorsorgeuntersuchung. Man hat mir letztes Mal diese Auflistung in die Hand gedrückt, ich solle mich entscheiden bis zu meinem nächsten Kontrolltermin. Auf meinen Hinweis, dass das die Krankenkasse übernimmt, da ich eine Risikoschwangerschaft habe, meinten sie, ich müsse das trotzdem selber bezahlen.
❓Nun zu meiner Frage, muss ich die Nackenfaltenmessung und zusätzliche US wirklich selber bezahlen?
Danke für eure Hilfe
Ulmerle SSW9

1

Das musst Du bei deiner KK erfragen. Wenn diese die NFM übernimmt, kannst Du die Rechnung dafür hinterher einreichen und bekommst die Kosten erstattet. Direkt über die Karte wird das aber nicht abgerechnet, selbst für den Fall das die KK übernimmt.
Ich würde Dir aber raten einen NIPT Test zu machen. Eine NFM ist nicht besonders aussagekräftig.

Alles Gute 🍀
Laura

5

Vielen lieben Dank. Ich habe gestern bei meiner KK angerufen, da hieß es, was der Arzt für notwendig erachtet wird auch übernommen. Er könne mir da jetzt keine Aussage machen, weil er ja schließlich kein Arzt sei.
Danke für den Tipp mit dem NIPT Test.
Ich hoffe, mein FA nimmt sich heute bei meiner Erstvorsorgeuntersuchung etwas Zeit um mit mir alles genau zu besprechen.
Danke schön noch mal 😘

10

Ich hatte damals einfach auf den Zettel geschrieben, dass bei medizinischer Indikation die Untersuchungen meinerseits gewünscht sind und ich dann den Untersuchungen und Kosten zustimme, ansonsten aber nur die normalen Untersuchungen gemacht werden sollen.
Ansprechen würde ich aber in dem Rahmen auch die zusätzlichen Blutuntersuchung bei dir (Cytomegalie, Toxoplasmose und später Streptokokken). Nicht, dass der Arzt das falsch versteht und dich auf diese zur passenden Zeit nicht anbietet.

2

Hallo Ulmerle

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰🏼💕

Also ich hatte auch eine Risikoschwangerschaft auf Grund einer Fg, ESS und meines Alters...
Mein Fa fragte mich ob ich weitere Untersuchungen machen lassen möchte und das dies die KK übernehmen würde in meinem Fall. Ich würde einfach mal bei deiner KK anrufen und sie fragen was sie alles übernehmen.
US hab ich selbst ein Paket bezahlt weil ich bei jedem Termin gern sehen wollte ob alles ok ist.
Ich wünsche dir eine schöne langweilige Schwangerschaft 🤰🏼🍀💕

Liebe Grüße Melanie mit Krümelmädchen💖( seit 20 Wochen im Arm 💕)

6

Danke schön. Ich bekomme heute erst meinen Mutterpass, bin einfach davon ausgegangen, dass ich wenn einer der Faktoren zutrifft automatisch eine Risikoschwangerschaft habe.
Bei der KK habe ich gestern schon angerufen, der konnte mir nicht so wirklich weiter helfen.
Du hast trotzdem das Paket mit US genommen...ok, auch das werde ich heute beim FA ansprechen. Mal schauen, was er dazu meint. Danke schön noch mal 😘

3

Hey ich hatte keine Risiko SS laut meiner Gyn - hatte aber eine Überweisung zum 1. trimester screening und nackenfalte usw und das hat meine Kasse ganz normal übernommen also es wurde direkt von der praxis als kassenärztliche Leistung abgerechnet .

Bella mit Matteo auf dem Bauch 9 Monate alt 💙

7

Danke schön. Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Denn ich lass denke ich keine Untersuchungen machen, die der Arzt nicht für notwendig erachtet und da steht ja, dass sie es übernehmen würden.
Naja, jetzt haben wir inzwischen eh schon einiges für unseren großen Wunsch ausgegeben... mir geht's eher darum, dass ich das Gefühl habe, die KK übernimmt so langsam gar nicht's mehr an Untersuchungen... Danke noch mal😘

4

Hallo Ulmerle,

Hat deine Ärztin dich als Risikoschwanger eingestuft? Ist es im Mutterpass angekreuzt? Viele Ärzte stufen eine Schwangerschaft erst dann als Risikoschwangerschaft ein wenn mehrer „Punkte“ zusammen kommen. In dem Fall kann deine Ärztin die Untersuchungen als Kassenleistung abrechnen, Dir Überweisungen für andere Untersuchungen ausstellen etc.

Einige Ärzte haben immer Angst dass die Kassen etwas anzweifeln und sie selbst auf den Kosten sitzen bleiben.

Alles Gute für euch zwei 🍀

8

Danke schön, oh, alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Mein Arzt praktiziert erst seit 3 Jahren, ist ein ganz junger. Dann hat der bestimmt davor Angst.
Meinen Mutterpass bekomme ich heute erst. Ist also noch nicht's angekreuzt... bin wie vorher geschrieben davon ausgegangen, sobald ein Faktor zutrifft, dass ich das dann automatisch bin. Werde alle Untersuchungen heute mit ihm durchsprechen, dann höre ich ja, was er dazu meint. 😅
Vielen Dank schon mal 😘

9

Dies ist nun meine vierte Schwangerschaft, und erst dieses Mal wurde so viel angekreuzt das letztlich auch das Kreuz bei Risiko gesetzt wurde 😂 sprich einfach mal mit deinem Arzt darüber, er müsste dir ja sonst auch erläutern können warum er es nicht setzt.

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
11

Hi! Dein Alter ist nur ein Risikofaktor, dadurch aber noch lange keine Risikoschwangere.
Alles Gute

12
Thumbnail

Danke schön. So steht es bei meiner Krankenkasse drin. Deswegen bin ich davon ausgegangen...

13

Das ist wirklich verwirrend. 😲 deshalb ging dein Gyn auch nicht davon aus. Das ist ja auch gut so!
Sobald du deinen Mutterpass hast, kannst du die Seite mit der Anamese aufschlagen. Ganz unten muss das Feld mit Risikoschwangerschaft angekreuzt sein.

14

Ich bin bei der Techniker, zwei Jahre älter und habe eine Risikoschwangerschaft, deshalb bekomme ich immer einen Ultraschall und darf häufiger kommen. Aber wir haben alle zusätzlichen Untersuchungen, wie die Nackenfaltenmessung, NIPT etc. selbst bezahlt.

Da wir bei der Nackenfaltenmessung gute Ergebnisse bekamen, bestand von Sicht der Krankenkasse keine Veranlassung für eine weitere Untersuchung, wir wollten aber sicher sein.
Ich kenne es aber auch nur so, dass wir erstmal alles Zusätzliche bezahlen und es dann einreichen. Es wird nicht automatisch übernommen, dafür benötigst du einen Bescheinigung vom Arzt, dass es notwendig ist, auch ist es sinnvoll vorher zu fragen. Wir haben hier recht nette Sachbearbeiter, das funktioniert meist.

15

Allen Herzlichen Dank. Für uns hat es sich leider erledigt. In SSW9 wurde eben eine nicht intakte SS festgestellt. Das Herzchen hat aufgehört zu schlagen. Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen. Mein FA hatte mich auch als Risikoschwangerschaft eingestuft. Ich verabschiede mich also wieder. Euch allen eine ruhige SS und alles gute🍄🐞🍀

16

Das tut mir sehr leid. Alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit. #klee#blume

17

Liebe Ulmerle,

Es tut mir unheimlich leid dass der kleine Schatz nicht länger bei euch bleiben durfte.

Ich wünsche Euch für die kommende Zeit alles Liebe und viel Kraft🍀

weiteren Kommentar laden
20

Hallo ulmerle. Ich bin auch bei der Techniker Krankenkasse und die haben bei mir auch nicht das ersttrimesterscreening übernommen. Allerdings hatte ich keine Risiko schwangerschaft. Mir war das egal, ich wollte einfach wissen ob unsere Maus gesund ist.. Ich würde es immer wieder selbst bezahlen. Er hat sie von Kopf bis Fuß untersucht und es halt was nicht gestimmt.. Deswegen ist mir sowas egal.

21

Danke schön, ich wurde mit einer Risikoschwangerschaft eingestuft. Aber ein paar Minuten später wurde eine nicht intakte SS festgestellt. Von daher hat sich jede weitere Untersuchung erledigt. Ob und wann ich noch mal bis in SSW9 komme, ist fraglich.
Aber wir wollen nicht aufgeben.
Danke schön trotzdem

23

Das tut mir so leid für dich. Aber bald wirst du dein kleines Wunder in den Armen halten 🥰