Nebenwirkung künstl Befruchtung vs. Schwangerschaftswehwehchen

Hallo :)

Ich muss eine Frage loswerden, auf die ich seit Monaten eine Antwort suche. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

In diversen Dokus Rund um das Thema künstliche Befruchtung werden die massiven Nebenwirkungen der Hormoneinnahme besprochen. Dies klingt auch im Forum unterstützter Kinderwunsch durch.

Die Hormone, die dabei eingenommen werden müssen, sind doch aber Schwangerschaftshormonen teilweise ähnlich (z.B. künstliches Progesteron - wobei der Progesteronanstieg in der Frühsschwangerschaft auch für den Heißhunger, Müdigkeit, Übelkeit usw. verantwortlich ist) und ich frage mich, ob die Nebenwirkungen von einem Transfer nicht dieselben sind, wie man sie in der Schwangerschaft hat?

Vielleicht hat jemand von euch beides erlebt und mag mir meine Frage beantworten. :)

1

Hallo, also das ist ja auch bei allen anders... ich hab auch stimuliert und Progesteron genommen, hab aber keine Nebenwirkungen gehabt, mir ging es super, ebenso auch nach der punktion und auch nach dem transfer...
Jeder Körper reagiert ja unterschiedlich, alles gute für dich

2

Hallo,

ich habe insgesamt sechs künstliche Befruchtungen gehabt und hatte nie wirklich dolle und schlimme Beschwerden, obwohl ich jedesmal mit einer ziemlich hohen Dosis stimuliert wurde.
Auch in meinem natürlichen Zyklus hatte ich jedes Mal nach dem Eispung Brustschmerzen und etwas Unterleibsziehen. Ganz genauso war es bei den Icsi's auch. Ich konnte keinen Unterschied erkennen.
In dem Zyklus in dem Schwanger geworden bin hatte ich ebenfalls kaum Symptome und fühlte mich eher mensig.

LG

3

Hi

Ich habe 2 ICSIS hinter mir und bin jetzt durch die kryo schwanger geworden. Ich kann jetzt nur über mich berichten. Also die Hormonspritzen waren nicht schlimm. Ich hab von der Stimulation nicht viel gemerkt. Am Ende fing es an zu drücken weil die Eierstöcke größer waren aber das war’s dann auch schon. Ich denke da reagiert jeder Frau anderes

Das utrogest habe ich in allen 3 versuchen 3 mal täglich vaginal genommen. Bei dem ersten Versuch habe ich außer Müdigkeit nicht viel gemerkt. Beim zweiten schon was mehr. Jetzt hab ich schon deutlich mehr Symptome aber auch die halten sich in Grenzen. Anscheinend reagiere ich etwas unempfindlich auf die Hormone. Zb habe ich keine Übelkeit dafür aber starke Müdigkeit unterleibschmerzen wie bei der men’s und Brust zwickt.

Ich glaube nicht das man mehr Symptome hat wenn man durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden ist. Aber auch hier denke ich das es darauf ankommt wie man körperlich reagiert 😊

Was du genau mit Nebenwirkungen meinst weiß ich leider nicht. Hoffe aber das ich dir mit meinem Bericht Infos geben konnte

Lg

4

Ich habe z. B eine icsi hinter mir... Und hatte absolut null Nebenwirkungen von den hormonen
Mir ging es nicht einen Tag schlecht damit... Hinterher in der 8./9. Ssw... Da ging es mir immer schlecht 🤣

5

Guten Morgen,
Mir ging es von der Stimu her auch nicht schlecht. Aber als ich dann eine Überstimulation hatte, ging es mir nicht wirklich gut. Mein Bauch war riesig und es drückte schon sehr. Das war zu Beginn meiner 1. SS durch eine Icsi. Ich hatte Probleme bestimmt bis zur 12. Woche damit, obwohl ich wenige Eizellen hatte.
Jetzt in meiner 2. SS (14. Woche vorher 3 Abgänge und 9 Versuche ivf/kryo) die natürlich entstanden ist (trotz verschlossenen Eileitern) habe ich diese Probleme nicht.
Alles andere sind für mich nur wehwehchen und gehören eben zu einer ss dazu.

6

Hey,

ich muss auch sagen, dass ich mich während der Stimulation körperlich nie schlecht gefühlt habe. In dem Versuch, in dem ich schwanger wurde, hatte ich die wenigsten "Schwangerschaftssymptome".
Die Nebenwirkungen traten bei mir erst in den Pausenzyklen auf, da ich Zysten bekam, die ich sonst nie hatte. Zweimal verursachte das auch Schmerzen und Schmierblutungen.
Ich muss sagen, dass es mir psychisch/emotional mehr zugesetzt hatte. Wäre der letzte Versuch gescheitert, wäre eine längere Pause geplant gewesen. Immer dieses starke Hoffen und Bangen und die Termine so zu organisieren, dass niemand etwas merkst. Ich brauchte zuletzt auch oft Notlügen auf Arbeit, warum ich später komme. Das hat mich wirklich sehr sehr gestresst.
Dennoch würde ich es immer wieder tun. Man weiß ja wofür man es macht und inzwischen habe ich mich davon auch erholt und wir freuen uns riesig auf unsere kleine Bauchmaus 💖🤗

7

Ich hatte massive Nebenwirkungen.

Ich hatte genau eine Stimulation, und die endete in einer Überstimulation. Der Bauch wuchs innerhalb von 2 Tagen auf die Größe des 5. Schwangerschaftsmonats. Das tut irre weh. Ich hatte eingedicktes Blut, mußte mir täglich Verdünner spritzen. Ich hab ständig Schmerzmittel genommen. Mußte alle 2 Tage zur Kontrolle der Blutwerte. Ich hatte auch Angst, daß es einen Durchbruch in die Brusthöhle gibt, wenn der Druck zu groß wird (hatte ich gottseidank nicht). Aber es war echt schmerzhaft. Ich mußte mich ne Woche krankschreiben lassen (was ich sonst nie tue). Ansonsten galt, trinken, trinken, trinken. Am besten so Eiweiß-Shakes. Total eklig.

Ansonsten hatte ich die üblichen Wehwehchen, die man in einer frühen Schwangerschaft hat, nur daß ich nicht schwanger war. Übelkeit vor allem, depressive Verstimmung, etc.

Als ich dann nach der 2. ICSI schwanger war, habe ich den Unterschied nicht bemerkt.

8

Ich hatte 3x eine Stimulation und 3x kyro.
Kein Versuch konnte man vergleichen.
Die Beschwerden im Vergleich zur den Schwangerschaften waren teilweise gleich, teilweise ganz anders.

9

Obwohl ich deinen Kommentar auf meinen Beitrag gestern daneben fand, gebe ich dir gerne trotzdem meine Erfahrung weiter.
Ich hatte insgesamt 5 Transfere und habe jedesmal Progesteron in Form von Utrogest erhalten. Die Nebenwirkungen waren starke Müdigkeit, Magenverstimmung, Heißhunger, Unterleibziehen und Unwohlsein. Ich habe die Symptome auch jedes Mal dokumentiert und auch recht früh gemerkt, ob es geklappt hat. Bei meiner spontanen Schwangerschaft habe ich die gleichen Symptome gehabt mit Ausnahme meiner Brüste. Die wurden sehr weich. Ohne es wissenschaftlich Belegen zu können, möchte ich behaupten, daß es sich am Anfang alles uneindeutig und ähnlich anfühlt.