Geburtserfahrung mit Uterus Unicornis, Cerclage und TMMV?

Hallo Mädels,

Ich lese immer fleißig mit und habe auch schon die ein oder andere Frage im Schwangerschaftsforum gestellt- leider konnte mir nicht wirklich geholfen werden! Nun bin ich froh um dieses Forum 😊

Ich bin in der 24ssw nach 2 ICSI mit einem Uterus Unicornis und habe in der 14ssw eine Cerclage bekommen mit einem totalen Muttermundverschluss 😓 aufgrund einem verkürzten Gebärmutterhals. Dieser hat sich jetzt stabilisiert auf 3cm 😊

Ich habe jetzt Wahnsinns Angst vor der Geburt. Mir hätte man gesagt das Kind wird auf jeden Fall zu früh kommen da es wenig Platz gibt in der Gebärmutter- wegen der Anomali. Zusätzlich sitzt mein kleiner Knödel von Anfang an in BEL und dreht sich net- ist nun fraglich ob bei mir der Platz zum drehen überhaupt reicht 😱

Ich habe Horror Alpträume dass ich in der 31 ssw wegen bekomme ein Krankenwagen rufen muss und bis ich in der Frauenklinik bin bei mir unten alles Aufreißt!😫😱😪😓😭😖

Jetzt wollte ich fragen ob bei jemandem das Baby kam bevor seine Cerclage entfernt wurde 😣 kann jemand von der Geburt berichten? Es gibt ja nach Cerclage keine eröffnungsphase- kam euer Baby tatsächlich innerhalb von 1-2 Stunden nach dem ersten wegen? Zwei Hebammen sagten mir das sich der Muttermund von null auf 10 Zentimeter innerhalb von 1-2 Stunden öffnet! Ou wajer 😣😢

Das macht mir alles ganz viel sorgen 😭

Liebe Grüße

Toffy

1

Hallo, also mit meiner Erfahrung Cerclage kann ich dir sagen, so schnell geht das nicht.. mir wurde meine Cerclage nachmittags gegen 15 uhr geöffnet und gegen abend hatte ich dann meine Eröffnungswehen, in der nacht sind wir dann sicherheitshalber Richtung kh gefahren, da ich ne stunde fahren muss, dort vor Ort hab ich meine wehen im Auto( Bus) gut gemeistert, bin dann gegen 5.00 Uhr morgens in den Kreißsaal und sollte spazieren, 2 Stunden später wurde gesagt,die wehen sind nicht muttermund wirksam, dann wurde mir ein Schmerzmitte verpasst und ich konnte recht gut schlafen, mittag gegessen und nachmittags gegen 15 Uhr ging es los.... du siehst es kann auch nach einer Cerclage Öffnung etwas dauern... natürlich ist es bei jedem anders, aber in einem waren sich alle ärzte sicher, wenn man die Cerclage öffnet ,geht es eig recht zügig mit den wehen los... wie es aufgrund deiner Gebärmutter ist, kann ich dir leider nicht sagen, bezüglich der Drehung... aber wenn die Ärzte sich einig sind, dass einer normalen Entbindung nichts im Wege steht, würde ich darauf vertrauen...
Alles Gute für dich

2

Vielen Dank für deine Antwort das macht mir Mut 😊

3

Hallo...also zum Uterus Unicornis kann ich dir etwas sagen. Alles kann ,nix muss!
Ich habe auch einen und mein Sohn kam 3 Tage nach ET mit 53 cm und 3590g auf die Welt!
Ich muss aber auch dazu sagen ,ich habe eine ganz tolle Gynäkologin🥰Er ist unser erstes Kind und ich nicht mehr so jung 😁Sie sagte und zeigte es mir und auf meine Frage ob er dann kleiner wäre wegen dem Platz...verneinte sie und für mich war das Thema durch 🙈Ich habe mich nämlich tatsächlich daran gehalten.. DON' T GOOGLE WITH KUGEL.

LG Sommerwunder mit dem Fuchsprinz 🦊

4

Hallo 🤗
Über Cerclage kann ich dir leider nichts sagen. Aber über Uterus Unicornis 🙈
Uns wurde schon in der 12ten Woche nahe gelegt uns darauf vorzubereiten, dass das Baby ein Frühchen wird und statistisch gesehen die Schwangerschaft zwischen der 29sten und 32sten Woche enden würde. Die Kleine lag seit der 22ten Woche in BEL und wir sollten uns auch im Fall von Wehen auf einen KS vorbereiten. Die Kleine hatte aber keine Lust und von der Statistik keine Ahnung also blieb sie fröhlich bis zum geplanten KS in der 38+2 😅. Tatsächlich hatte sie echt wenig Platz und konnte sich weder drehen noch richtig zum Ende der SS bewegen aber sie ist gesund 🥰 Den KS hat damals die Oberärztin und 3! Assistenzärzte gemacht, weil es erst der zweite Fall von Uterus Unicornis in der Klinik gab 🙈 Die Ärztin meinte damals zu den Assistenzärzten "Schauen sie mal wie wenig Platz die Kleine hatte, unglaublich dass sie es solange ausgehalten hat" und zu uns "Lotto brauchen sie nicht zu spielen, einen 6er Mut Superzahl halten sie in den Armen".

Mittlerweile ist es fast 3 Jahre her 🙈 und sie ist kerngesund.
Was ich dir mit der Geschichte sagen möchte, es ist gut wenn man sich auf das ungünstigste Szenario vorbereitet aber das beste hofft.

Viel Glück für die Geburt und bleib positiv 🥰🍀