Zeitpunkt für Heparin absetzen

Hallo zusammen,

aktuell bin ich 6+3 und spritze täglich Clexane 40 (Heparin) und nehme Ass 100.
Ich war gestern zur Kontrolle in der Gerinnungsambulanz und der Wirkspiegel ist wohl sehr gut und ich soll erstmal bis nach der kritischen Phase (Ende SSW 12) weiterspritzen und eventuell soll/kann ich es danach absetzen. Ich war sehr überrascht, weil ich hier immer lese bis 6 Wochen nach Geburt wird Clexane gespritzt.

Hat einer von euch es auch früher absetzten dürfen? Hattet ihr keine Angst, dass dann wieder etwas passiert?

Meine FG waren in der 6. und 5., soweit war ich also noch nie.

Danke für eure Erfahrungsberichte
Jenni

1

Hallo Jenni,
Ich glaube es kommt auf den Grund für das Heparin an.
Hast du denn eine Gerinnungsstörung oder wurde das Heparin wegen der FG ohne auffällige Diagnose verschrieben?

Ich muss es bis ins Wochenbett spritzen, wegen der Thrombosegefahr. Bei meinen ersten beiden SS war die Gerinnungsstörung (Faktor-V-Mutation) noch nicht bekannt, da habe ich auch nichts gespritzt und ich selbst hatte auch keine Thrombose.

Liebe Grüße!

2

Stimmt, das hätte ich hinzufügen sollen:

- Anti-Phospholid-Antikörper-Syndrom
- PAI-1-Polymorphismus -675 (4G/5G) homozygot
- Leicht erhöhte Werte für Gerinnungs-Faktor 8

3

Ich kenne mich da jetzt absolut nicht aus, aber könnte es sein, dass diese Faktoren unbehandelt frühe Fehlgeburten begünstigen, nicht aber zu Schwierigkeiten in der späteren SS führen?
Ich würde einfach mal in der Gerinnungsambulanz nachfragen.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Faktor 8 ist leicht erhöht u ich Spritze es bis zur vor der Geburt
Ist eher prophylaktisch
Die fg waren meinem Alter geschuldet u von Anfang ab zum scheitern verurteilt

Lg Joyce mit 👦 & 5⭐️ & 🎀34+5

6

Ich Spritze auch Heparin wg. einer biochemischen SS und einer Fehlgeburt in der 9. SSW. Soll es aber auch nach Vollendung der 12. SSW absetzen, da keine Gerinnungsstörung bekannt ist.

Bei meinem Sohn, habe ich es sogar schon in der 7. SSW abgesetzt, da ich da ein Hämatom hatte. Da ist trotzdem alles gut gegangen. 😉

7

Hi Jenni,

also ich habe auch das große "Glück", am APS zu leiden und es hat mir schon 2 FGs beschert. Mich irritiert ehrlich gesagt, dass du Heparin und ASS nach der 12 SSW absetzen sollst. Ich muss, sollte ich wieder einmal schwanger werden, bis 6 Wochen nach Entbindung die Medikamente nehmen. APS ist ja auch für Spätaborte und das HELLP-Syndrom gegen Ende der SS verantwortlich. Deine Ärzte werden schon wissen, was sie tun, aber ich würde das definitiv noch einmal hinterfragen.

Alles Liebe für dich 🍀
Elisa

8

Die Frage ist ja wieso du Clexane spritzt und darauf basierend wie lange eine Therapie nötig ist.

Bei mir war es prophylaktisch, weil ich 3 FG ohne ersichtlichen Grund hatte. Ich habe dann in der 13./ 14. SSW aufgehört, nehme aber noch weiter ASS100.

Und ja, ich hatte Angst dass jetzt irgendwas passiert wie ich Clexane abgesetzt habe, einen Termin hatte ich seither und es war weiterhin alles gut, schau mal weiter unten hier im Verlauf, da findest du meinen thread hi dem Thema unter dem ich dazu auch einige wissenschaftliche Artikel verlinkt habe, die mich sehr beruhigt haben.