1. SS - mit Prednisolon, Heparin und Grano - wie lange was nehmen?

Hi zusammen,

das erste Mal schwanger. Fast in Woche 8.

Ich bin schwanger durch die Medikation bzw. Behandlungsplanung von Dr. Reichel-Fentz.

Jetzt hab ich heute ein Röhrchenset bekommen für die Immunisierungskontrolle.
In welcher Woche habt ihr diese machen lassen (falls)?

Gibt es jemand, der nur den Behandlungsplan gemacht hat und dann einfach alles bis zur 13. genommen hat, aber keine Kontrolle hat machen lassen?

Die Kosten sind mal wieder ordentlich und ich möchte das dann gerne zur richtigen Zeit machen.

Prednisolon nehme ich aktuell 15 mg. Morgen habe ich den 1. US wegen der Herzaktivität. Dann müsste ich reduzieren, oder? Und wenn ja, in welchen Schritten?

Danke für jede Meinung.

Lieben Dank! #herzlich

1

Guten Morgen, ich bekomme etwas anderes als du (Immunglobuline). Trotzdem frage ich mich, ob es bei dir keinen festgelegten Behandlungsplan gibt. Ich denke all deine Fragen können beim Arzt am besten geklärt werden und nicht hier im Forum. Es kann ja doch bei jedem verschieden sein. Und es hängt zuviel davon ab.

2

Ich nahm alles prophylaktisch: prednisolon 5mg, grano alle 4 Tage, ass100 & heparin. Alles bis zur 14.ssw, heparin Spritze ich immer noch. Würde das aber auch alles mit dem Arzt abklären. Warte auf morgen wegen Herzschlag u wenn alles passt, wende dich an den Arzt.

Lg Joyce 🍀

3

Die Frage habe ich mir auch immer gestellt, als ich meine Versuche mit den Behandlungsplänen von ihr gemacht habe. Jetzt wurde ich ja ohne alles schwanger und war dann auch unsicher, ob ich nicht noch anfangen sollte. Vielleicht kannst du mal bescheid sagen, wie es bei dir dann weiter geht. Das würde mich interessieren. Ich habe die halbe Kiwu Apotheke noch Zuhause.

4

Hallo neat,
Ich denke auch, dass du das mit deinen Ärzten klären solltest. Es kommt ja auch immer darauf an, aus welchem Grund man die Medikamente nimmt.
Z. B. ASS 100 zur Unterstützung der Implantation wird bis 16.SSW abgesetzt, zur Präemklampsievorbeugung 150 bis wenige Wochen vor Geburt;
Heparin wegen Implantationsversagen oder drohenden FG nur im ersten Trimester, bei Gerinnungsstörungen oft bis 6 Wochen nach Geburt usw.
Ich habe das Predni nach Herzschlag ausgeschlichen (2,5er Schritte), nehme Östrogen bis zur 10.SSW, Progesteron bis zur 12., Clexane und ASS nach laufender Empfehlung der Gerinnungsambulanz, voraussichtlich bis einige Wochen nach ET (also nur das Heparin).
Alles Gute für deinen US morgen!