Muttermundverschluss geplant, wie läuft es ab?

Hallöchen,
Die Frage wurde sicher schon öfter gestellt, aber ich hab da noch ein paar Fragen..

Bei mir hat man an 9+5 einen Abstrich für einen geplanten Muttermundverschluss bei 13+4.
Man sagte mir, dass ich bis dahin nichts mehr vaginal testen soll, also keinen Abstrich beim Gyn oder Selbsttest.
Erstens damit da keine Keime rein kommen und zweitens, da die Zeit für eine Behandlung eh nicht mehr ausreichen würde.
Ist das nicht ein wenig zu früh? Was ist wenn ich bis dahin unbemerkt Keime bekomme und diese "mit eingenäht" werden?

Ich soll ja einen Tag nur der OP ins Krankenhaus. Warum? Wird da vorher noch was getestet? Werde ich einen Tag vorher noch "gespült"?

Wie war es bei euch?

Vielen Dank für die Antworten :)

1

Guten morgen.
Also ich musste auch einen tag vorher ins kh. Ich haben dann nach einer ultraschalluntersuchung einen spülring bekommen. Und die spüllösung will ja auch so wieder raus🙈. Alle 1-2 stunden musste die einlage gewechselt werden.
Am tag der op wurd nochmal ein ultraschall von meiner kleinen maus gemacht. Meine op war unter pda. Man merkt nix. Außer das alles unterhalb der rippen taup ist. Während der op bekam ich einen neuen spülring der noch einen weiteren tag liegen blieb. Noch im op wurd für mich noch ein ultraschall gemacht damit ich sehen konnte das es der maus weitethin gut geht.
Mittlerweile bin ich in der 32 ssw angekommen und es war die richtige entscheidung gewesen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg ao1982 mit 🌟 im herzen und 🐀💖 im Bauch (31+6)

2

Vielen Dank für die Antwort.
Wieviel Tage vorher wurde ein Abstrich bzw Test auf Keime gemacht?
Also der frühe Aufenthalt dient der Spülung und der Vorbereitung auf einen sauberen Eingriff.
Hattest du einen Blasenkatheter bekommen? Wenn ja wie lange blieb dieser nach der OP?

Wie hast du dich die ersten Tage zuhause verhalten?

Und musst du regelmäßig in welchem Rhythmus zur Nachsorge in der Klinik? Oder nur beim Frauenarzt?

:)

3

Der abstrich wurde 1 woche vorher gemacht. Danach durfte ich nicht mehr baden ,schwimmen gehen( und das im Hochsommer) oder herzeln.
Ja das du schon so früh da sein sollst ist nur zur spülung. Und ich habe profilaktisch antibiotikum bekommen.
Ich hatte nur während der op einen blasenkatheter danach nicht mehr.
Ich mußte alle 4 wochen zu meiner fa zur kontrolle.
Musste mich noch 2 wochen schonen. Leider kaum noch sport machen (gefahr das die naht auf geht ist zu groß).

4

Hi,

ich hab gestern an 13+1 einen FTMV bekommen. Ich musste einen Tag eher ins KH wegen des Covid-Abstrichs und um die Vorgespräche mit der Ärztin und der Anästhesistin zu führen. Ich hab es unter Vollnarkose gemacht. Wenn was gespült wurde, dann erst während der Narkose. Der Blasenkatheter wurde auch erst unter Narkose gelegt. Eigentliche bekommt man nichts von alledem mit. Bis auf ein leichtes Ziehen im Unterleib bin ich schon wieder topfit. :)
Alles Gute für dich.
Lg Mary

5

Achso, der CK Abstrich wurde bei mir an 11+0 gemacht. Hab hinterher trotzdem noch vaginal Progesteron eingeführt...