Prednisolon wann absetzen

Hallo ihr Lieben,

mach einer langen Odyssee, bin ich nun schon in der 13. SSW angekommen und es scheint, als würde unser Traum vom Baby endlich in Erfüllung gehen. 💕

Ich habe von Anfang an 10 mg Prednisolon genommen, vor 3 Wochen durfte ich schon auf 5 mg reduzieren. Letzte Woche meint Dr. Pfeiffer es sähe gut aus, hat aber noch nichts von absetzen gesagt. Diese und nächste Woche kann ich kein Blut mehr zur Untersuchung schicken. Ich will die Medikamente auch nicht länger als nötig nehmen und würde Ende der Woche absetzen.

Wann habt das Prednisolon abgesetzt?
Einige haben es ja rein prophylaktisch von der KiWu verschrieben bekommen.

Ich wäre über eure Erfahrungen dankbar.

Liebe Grüße
Mary

1

hey 🙂
ich musste 5mg nehmen und hatte es dann inklusive ausschleichen in der 18.ssw abgesetzt...

2

Hey,
ich durfte in der 17 Ssw laut Dr. Pfeiffer absetzen (bin mit Zwillingen schwanger). Das war letzte Woche. Allerdings habe ich solle entzugserscheinungen bekommen, dass ich aktuell wieder 5 mg nehme und die ganz ganz langsam ausschleiche.
Liebe Grüße

3

Hallo,
Ich habe ihn in der 13. SSW kurz angeschrieben nach dem Blutergebnis und gefragt, ob ich absetzen kann, da schon über die 12.SSW - habe dann sein ok bekommen, weil die Blutwerte stabil waren. Sonst frag ihn doch einfach kurz per Mail, ich denke er hat nicht bei jedem auf dem Schirm in welcher SSW man ist 😉
Bin mittlerweile übrigens in der 25. SSW und bisher ist alles super, keine Auffälligkeiten beim Organultraschall, hatte auch 10mg Prednisolon genommen.
LG Silvia

4

Ich bin fast in der 16. Woche und soll nach wie vor 10mg Predni und Omegaven nehmen... mal sehen wie lange noch...

5

Hey dr pfeiffer sagt dir wann du ausschleichen kannst :)
Ich habe bis zur 17. Woche omegaven nehmen müssen und prednisolon konnte ich da anfangen auszuschleichen .
Hatte immer zwischen 5-25 mg .
Musste dann alle 2 Wochen und dann noch alle 4 Wochen .
Als corona dann kam war ich circa 32. ssw und habe mir der praxis besprochen das ich nicht mehr zur blutabnahme kommen muss .

Bella mit Matteo auf dem Bauch 6 Monate alt 💙