Frage an die Mädels mit Gerinnungsstörung

Ihr Lieben,
ich lese so häufig zum Thema Blutgerinnungsstörung und habe ein paar Fragen: Habt ihr Anzeichen darauf gehabt? Wer hat die Untersuchung darauf angesetzt? Ich war 3 Jahre in der KiWu, dort wurde mir das nicht angeboten. Ich wurde dort 2x nach IVF schwanger, jedoch nur bis zur 6. bzw. 12.ssw. Als ich einmal meine FÄ nach der Blutunsersuchung fragte, lehnte sie ab, weil das die KiWu machen müsste. Nun bin ich zum ersten Mal auf natürlichem Weg schwanger geworden, habe aber natürlich Angst vor einem erneuten MA.
Wie äußert sich die Gerinnungsstörung bei euch? Ist es schon ein Indiz, wenn man wie bei mir nur ganz schlecht Blut abgenommen bekommt? So manche MTA ist bei mir schon verzweifelt...
LG Nina

1

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe einen Protein Z Mangel.
Die Gerinnung wurde bei mir nach der 2ten MA getestet, wo der Mangel festgestellt wurde.
Andere Anzeichen hatte ich keine.
Persönlich hätte ich so etwas nie bei mir vermutet, da ansonsten kerngesund.

LG und alles Gute.

Katharina mit 5 🌟fest im ♥️

2

Ich wurde auch nach der 2. FG ins Gerinnungszentrum überwiesen zum checken. Ist soweit alles gut, soll unterstützend ASS100 nehmen

3

Keine Symptome. In der ersten SS habe ich prophylaktisch Heparin bis zur 12 Ssw gespritzt (macht die Klinik so), alles ging gut. Die Versuche fürs Geschwisterchen ohne Heparin scheiterten immer wieder, so dass dann doch mal die Gerinnung untersucht wurde, der Arzt glaubte aber nicht daran, etwas zu finden. Ergebnis: Faktor V homozygot. Ich war jahrelang Raucher, habe jahrzehntelang die Pille genommen und eine problemlose SS gehabt, also KEINE Anzeichen. Und dennoch habe ich eine Gerinnungsstörung, die erst beim Geschwisterkind Probleme gemacht hat.

4

Hi bei mir hat die FA den ersten Test gemacht,nachdem ich in einem Jahr mit 38 viermal schwanger war, und immer Abort von der 6-9 Woche. Da kam schon Faktor V hetero heraus. Aber Medis oder Behandeln wollte sie es nicht,weil es umstritten ist, ob nun Heparin/ Ass was bringt. In der Kiwu in der sie mich dann überwiesen hat,waren sie entsetzt,das keine Behandlungen stattgefunden haben. Die haben mich nochmal zur Gerinnungsklinik geschickt, und dann kamen noch weitere Störungen wie PAI und MTHFR homozygot heraus.
Aber auch die Klinik meinte, man kann Heparin probieren,aber nachgewiesen ist nichts.
Hab dann immer ab Eisprung Heparin gespritzt. Und hatte trotzdem Missed Abort nach Herzschlag...Bei mir lag das Hauptproblem an Alterschromosomeneizellschäden....
Nun bin ich doch noch schwanger geworden, und nun sind sich alle einig, das ich die gesamte SSW bis ins Wochenbett Heparin spritzen soll. Zusätzlich nehme ich noch ASS 100 ein.
Ich hab eigentlich grosses Glück gehabt. Ich hab jahrelang ein stark hormonhaltiges Verhütungspflaster über Jahre genommen...Meine FA meinte, das sie mir nie wieder die Pille verschreiben wird wegen der Gerinnungsstörungen.
Als Symptome hatte ich in jungen Jahren schon manchmal Angina pectoris. Meine Oma hatte ne Neigung zu Thrombosen- eine direkt im Wochenbett. Es ist davon auszugehen, das sie auch diese Störungen hatte,was damals noch niemand kannte. Meine Mutter ist früh gestorben, von daher weiss ich nicht, ob sie das auch hatte. Wahrscheinlich aber schon.
Meine FA meinte, wenn ich ne Tochter bekomme, hätte sie es wahrscheinlich auch. Aber es wird nun ein Sohn😂😉Achja Verletzungen heilen bei mir sehr schnell ab,wegen der gesteigerten Gerinnung. Aber das ist natürlich nicht verlässlich.
Eigentlich sollte jede Kiwu entsprechende Untersuchungen veranlassen,wenn der Verdacht bei mehreren Aborten besteht. Und das übernimmt auch eigentlich die Krankenkasse. Haben da nie was bezahlen müssen- nicht mal als wir schon Ü 40 waren.
Alles Gute Dir😘

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und alles Gute für deine Schwangerschaft! :)

6

Vielen lieben Dank 😘🌞und schön hartnäckig bei den Ärzten bleiben😂😉Liebe Grüße

7

Ich hatte im November eine stille Geburt in der 40ssw nach plazentaablösung. Die Schwangerschaft war völlig normal und auch vorher ist mir an mir selbst nie irgendwas aufgefallen

Dann hatte ich 5 Monate später eine fehlgeburt und ich habe meiner Ärztin gesagt das ich jetzt möchte das die gerinnung endlich untersucht wird.
Sie hat dann das Blut abgenommen und die Probe nach Duisburg ins gerinnungszentrum geschickt. Eine faktor 5 Mutation kam raus und ich muss jetzt seit dem positiven sst heparin spritzen
Ich bin jetzt in der 21 ssw und bis jetzt ist alles gut

Aber das sich das irgendwie bei mir vorher schon geäußert hat kann ich nicht sagen

8

Oh je, dass du erst so viel durchmachen musstest, bis etwas passiert, ist hart. Ich frage mich, warum Ärzte nicht früher und von sich aus so etwas tedten lassen. Es scheint ja doch sehr häufig am Blut zu liegrn. Alles Gute weiterhin für dich! ❤️

17

Da gibt es zwei Gründe. Einmal der Arzt selbst der einfach total inkompetent ist und dann die Krankenkassen die bei Fehlgeburten eine gerinnungsuntersuchung erst nach der 3 Fehlgeburt bezahlen. Ich kann das auch nicht verstehen. Eine Familie das erst dreimal durchstehen zu lassen bevor man aktiv wird .. bei mir war es meine Ärztin
Nach einer totgeburt kann man alles untersuchen lassen. Sie hat es nicht für nötig gehalten sondern das war eben "pech". Damit hatte sich das für sie erledigt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Ich habe auch Faktor V heterozygot und bin eine der Wenigen, die es schon vor der Schwangerschaft wusste. Mehr oder weniger durch Zufall hat es meine Mutter bei sich rausgefunden und im Anschluss wurden wir „Kinder“ getestet. Ich durfte keine Verhütungsmittel mit viel Östrogen verwenden, bei der ersten Schwangerschaft wurde aber trotzdem nichts unternommen und diese endete dann auch in einer MA in der 9. Woche und im Anschluss in einer Fehlgeburt in der 5. Woche. Danach ging dann mit täglich Fragmin spritzen und ASS alles gut und mein Sohn kam 2018 gesund zur Welt.
Leider endete die letzte SS in einem Windei trotz gleicher Behandlung (könnte allerdings auch am Ashermansyndrom gelegen haben, habe mich im Anschluss operieren lassen)und nun bin ich bei 7+1 und es sieht soweit alles gut aus.
Zusätzlich wurde bei der letzten Untersuchung noch weitere Gerinnungsfaktoren festgestellt, Mthfr und IgG war erhöht.. kann dir aber dazu nicht allzu viel sagen, ausser, dass ich jetzt bereits aktives Folat statt Folsäure nehme.
Ich und meine Mutter bekamen schneller blaue Flecken, was aber eigentlich nicht wirklich für die Gerinnungsstörung spricht 🤷🏻‍♀️
Naja lange Rede.. wenn du unsicher bist, solltest du dich testen lassen.. ev auch vom Hausarzt überwiesen? Ich müsste auch bei längeren Flugreisen oder immobilität Heparin spritzen..
Lg Nadine

10

Hallo,
nein beim Blutabnehmen merkt man es eher nicht. Aber wenn du unsicher bist, kann dich jeder Arzt in die Gerinnungsambulanz bzw. zum Hämatologen überweisen. Du musst halt einen Grund nennen. Eine Freundin hat es über den Hausarzt machen lassen, nachdem es sowohl Kiwu als auch Gyn verweigert hatten. Er hatte einfach "Abklärung mehrjährige unerfüllter Kinderwunsch" drauf geschrieben. Hat gereicht, dass die Kasse das übernommen hat. Und es kam tatsächlich was raus. Sie hat dann auch gespritzt und es hat sofort geklappt. Viel Erfolg!

11

Danke für die tolle Antwort! Das macht Mut und werde ich dann auch mal so machen. :)

13

Ich habe eine Faktor 12 Störung und hatte nie irgendwelche Symptome. Hatte jedoch leider drei Fehlgeburten. Nun spritze ich Heparin und bin in der 17. SSW. Denke ohne Heparin hätte das Herz wie bei den letzten Malen wieder aufgehört zu schlagen. Rate dir dringend dazu das vom Hausarzt, Frauenarzt oder Gerinnungsspezialisten abklären zu lassen. Als Schwangere bekommst du dafür auch zeitig einen Termin. Wünsche dir alles Gute!

19

Hallo!

Hier kurz meine Geschichte, in der Hoffnung, dass sie jemandem hilft:

2017 war meine erste BE im Rahmen der Erstberatung zur KiWuBehandlung.Mitte 2019 sollte dann die 3. und letzte von der Kasse unterstütze ICSI erfolgen. Davor wollte ich nochmal alles gecheckt haben. Dabei kam dann der Kommentar seitens des Arztes "Die und die Werte waren ja auch grenzwertig".
Wie sich herausstellte handelte es sich um Antikörper, die bei der Autoimmunerkrankung Antiphospholipidsyndrom erhöht sind. Dieses Syndrom geht mit erhöhtem Trombose/Schlaganfallrisiko und rezidivierenden Fehlgeburten einher, also in Form einer Gerinnungsstörung. Man erkennt diese jedoch nicht an den normalen Gerinnungsparametern im Blut, sondern an verschiedenen Antikörpern. Ich hatte bis dahin glücklicherweise noch keinen Abort, aber eben auch keine erfolgreiche Befruchtung.

Ich bin dann zu einer Gerinnungsambulanz überwiesen worden. Die Hämatologin/Gerinnungsmedizinerin hat nochmal diverse Untersuchungen gemacht. Mit ASS 100 und Clexane sc bin ich in beiden Versuchen danach schwanger geworden. Das erste mal hat leider nicht gehalten, jetzt sieht es bisher gut aus🤞🏻(aktuell 29.SSW)


Nach meinem Verständnis hätte das vielleicht auch schon viel früher funktionieren können und hätte uns einiges an Stress erspart. Aber man weiß es nicht....

Von daher:Hakt da bitte genau nach und wenn ihr Fragen zu dem Thema habt könnt ihr mich gern fragen!
Alles Gute euch und liebe Grüße,
🍄🍀🐞🐖