Nach 3 FG wieder schwanger

Hallo ihr Lieben,😊
ich denke ich fühle mich in diesem Forum besser aufgehoben... Meine Geschichte in kurz : 2015 wurde mein Sohn geboren, dann letzten Oktober eine MA in der 11. Woche (Baby ab der 9. nicht weiterentwickelt), Windei im Februar und noch eine MA im April (Embryo war von Anfang an viel zu klein und hat sich nicht entwickelt). Jetzt bin ich wieder schwanger, 7+0, und hatte gestern einen FA-Termin. Soweit war alles gut, Herzschlag, Größe stimmt.. Ich habe aber natürlich aufgrund der Vorgeschichte total Angst vor dem nächsten Termin in zwei Wochen, ich versuche nicht negativ ran zu gehen, aber das ist wirklich nicht so einfach..
Aufgrund meines Berufs, der Coronasituation und der Fehlgeburten hat mich meine FA jetzt ins BV geschickt. An sich ja gut, aber die Arbeit hat mich immer gut abgelenkt und jetzt habe ich Angst, dass ich zu viel grüble 😣
Geht es einer von euch ähnlich? Habt ihr Tipps, Strategien oder Erfahrungen, mit der Angst umzugehen und positiv zu bleiben?
Ich freue mich auf einen Austausch.
LG🌼

1

Hi,

ich kann deine Ängste und Sorgen gut nachvollziehen. Ich bin nach 3x MAs und 2 biochemische SS wieder schwanger.
Ich bin heute bei 11+2 und mache mir momentan z.B. Gedanken, weil ich mich seit ein paar Tagen sooo gut fühle, also richtig unschwanger. Mein letzter US war vor 8 Tagen. Mir haben die wöchentlichen US Termine unheimlich geholfen. Ab der 9. Ssw war ich ein bisschen entspannter, da sonst die Entwicklung in der 8. SSW gestoppt hatte. Ausgerechnet letzte Woche habe ich gesagt, dass ich in 14 Tagen erst wiederkomme, weil ich bis dahin ein mega gutes Gefühl hatte (allerlei SS- Beschwerden). Ich bin auch zuhause und versuche, mich weitestgehend zu beschäftigen, bin viel mit dem Hund draußen, lese, bastel... aber wie du siehst, schau ich doch ab und an ins Forum. ;)
Jetzt heißt es noch bis Montag durchhalten und dann bin ich auch schon in der 12. SSW.
Ich wünsche Dir alles Gute 🍀
LG Mary

2

Hi,

mir geht es genauso wie dir. Hatte bereits 4 fg's. 3 davon nacheinander. Bkn jetzt auch wieder ss und gerade in der 7 ssw. Letzte woche sah man fruchthöhle und dottersack und am donnerstag habe ich wieder Us und hoffe einen Herzschlag zu sehen. Meine Symptome sind aber irgendwie komplett weg was mir schon wieder mega Angst macht. Ablenken ist wirklich schwer, aber ich versuche es. Ich kann es ja eh nicht ändern.

Wünsche dir viel Glück
Julia

3

Hallo Lilo,

quasi gleich geht es mir.

Gesunder Sohn (nach 2,5 Jahren und 4 IUIs) im Jahr 2017.
Seit Sommer 2018 sind wir aktiv ins Geschwister-Projekt gestartet (meine Mens lies so lange auf sich warten, ich hätte gerne direkt nach 6 Monaten los gelegt). Unsere Bilanz nach vielen Monaten GVNP und 7 IUIs:
MA bei 8. SSW - März 2019
MA bei 9. SSW - Juli 2019
MA bei 9. SSW - Mai 2020

Alle drei nachdem es schon einen Herzschlag gab.

Im August hatte ich dann noch eine BS mit Endo Entfernung und bin im Oktober in die erste IVF gestartet, da ist mein kleines Bauchwunder entstanden, das sich bisher gut entwickelt.

Seit letzter Woche kann ich mich etwas entspannen, da ich die MA Termine hinter mir gelassen habe und der Embryo sich bis dato gut entwickelt.

Angst bleibt natürlich, die hatte ich auch schon in meiner ersten glücklichen SS.

Ich glaube, wenn man die persönlichen Zittertermine hinter sich hat, wird es einfacher. Ich wäre gerne im BV um mich weniger getrieben zu fühlen. Aber so muss eben jeder mit seiner individuellen Situation klarkommen.

Ansonsten meditiere ich viel (mit der 7 Mind App) und habe mir als Glücksbringer eine schöne Mala Kette mit passenden Halbkristallen zugelegt.

Außerdem versuche ich immer daran zu denken, dass man einer intakten SS kaum etwas anhaben kann.

Weiß man denn wieso du die habituellen Aborte hattest? Bei mir gibt es keine (bis auf vielleicht die Endo) Ursachen, weswegen ich jetzt auf gut Glück Heparin spritze und ASS100 nehme.

Liebe Grüße
Nessi

4

Hallo,

mir gehts auch sehr ähnlich.
Nachdem ich 2019 zwei MA‘s in der 10. Woche hatte, bin ich jetzt wieder in der 10. Woche schwanger. Bei mir wurde das APS Syndrom festgestellt, weswegen ich diesmal ASS nehme und Heparin spritze. Heute Abend habe ich den nächsten Termin und ich bin seit Tagen aufgeregt und in Sorge, dass es wieder nicht gut ausgeht.
Ich versuche mich auch abzulenken und positiv zu denken, aber ich glaube, wenn man solche Vorgeschichten wie wir hier alle hat, ist das einfach nicht immer möglich.

Ich drück dir die Daumen dass alles gut ausgeht.
LG Sandy

5

Hallo ihr alle,😊
ich war ja ganz gerührt von euren Beiträgen und Wahnsinn, dass alle unsere Geschichten so ähnlich sind... Unbedarft an eine Schwangerschaft werden wir wohl wirklich nie mehr gehen können...
Aber ich muss sagen, beim ersten Mal bin ich sehr tief gefallen, wenn man gar nicht damit rechnet. Unser Sohn war ungeplant, da hatten wir ganz andere Sorgen...
Ich habe eigentlich alles überprüfen lassen. SD ist OK, Humangenetik ohne Befund, Gerinnung ok, nur ein leicht verringerter Wert des Protein C wurde festgestellt. Sagt euch das was? Mir wurde aber gesagt, das sei wohl nicht für die Fehlgeburten verantwortlich...
Ich habe auch schon an Stress gedacht, ach da geht das Grübeln wieder los 😑
Es würde mich freuen, wenn ihr mich auf dem laufenden haltet, was eure Schwangerschaften betrifft 😊
LG

8

Kurzes Update von mir:
Termin heute war erfolgreich. Dem Baby gehts gut und es ist ordentlich gewachsen 😊

Zu Protein C kann ich leider nichts sagen...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

auch ich bin aktuell nach 2 FG schwanger. Hatte 12/19 und 5/20 zwei MA, einmal in der 11 und einmal in der 12 SSW. Beide Male war ein Herzschlag da, aber die Embryonen waren jeweils eine Woche zu klein.

Bei US letzte Woche (7 + 0) war alles gut. Herzschlag und zeitgerecht entwickelt. Sogar 2-3 Tage größer. Das hat mir erstmal ein gutes Gefühl gegeben, weil meine beiden lebenden Kinder im ersten Trimester auch immer ein bisschen voraus waren.

Trotzdem überfällt mich die Angst oft eiskalt. Vor allem, wenn ich weniger Symptome spüre oder es im Unterleib sticht und zieht. Meine Ärztin hat mich krank geschrieben, weil ich mit meiner Vorgeschichte und meines Alters (bin 38) nun als Hochrisikoschwangere gelte. Gehe aber trotzdem und versuche mich zurück zu nehmen. Das Grübeln zuhause würde mich verrückt machen.

Hab eine Frage an meine Vorschreiberinnen: verstehe ich das richtig, dass ein Embryo trotzdem aufhören kann sich weiter zu entwickeln, auch wenn erst alles zeitgerecht ist....?

LG an Alle

7

Ja, so war es bei mir die letzten beiden Male.

Alles Gute 😊

10

Hallo Wanted2,
darf ich fragen, für wie lange dich deine Ärztin krank geschrieben hat? Und hast du deine ssw bereits auf der Arbeit bekannt gegeben? Ich bin 37, hatte auch MA und bin jetzt in der 9ssw. Die Arbeit stresst mich schon sehr, ich bin gefühlt dauererschöpft und habe durchgehend ein Übelkeitsgefühl, jedoch ohne Erbrechen. Ich „traue“ mich nur nicht nach einer Krankschreibung zu fragen...
freue mich auf Antwort von dir :)
Nina

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
ich reihe mich hier auch mal ein.
Ich kann deine Ängste total gut nachvollziehen. Mir geht es ähnlich. Nach fünf frühen Fehlgeburten bin ich gerade ganz frisch wieder schwanger - Fünfte Woche. Und schon geht das Gedankenkarussell los. "Habe ich zu wenige Symptome?" "Was ist, wenn es schon wieder nicht hält?"
Vor allem das mit den Symptomen macht mir echt zu schaffen 🙈. Einfach schade, dass wir nicht so unbeschwert sein können.
Ich drücke uns allen ganz feste die Daumen, dass auch wir ein schönes Wunder erleben dürfen 😍🍀✊