Sorge bzgl Babygröße

Oh man ihr Lieben!
Komme gerade vom FA, soweit sieht alles gut aus und der kleine ist putzmunter! CTG fand er total doof, aber er ist artig in Position geblieben insofern war es dann auch schnell geschafft.
Soweit so gut, ich habe ja SSd, bin aber die letzten drei Wochen diätetisch gut eingestellt und die Werte passen auch ohne Insulin. Der Bauchumfang ist auch absolut in der Norm und alles ist gut.

Aaabeeeer.....ich mache mir langsam wirklich Sorgen wie ich dieses Kind aus mir raus kriegen soll, ein Kaiserschnitt ist eine furchtbare Vorstellung für mich (habe schon so viele Ops am Unterleib gehabt und habe wirklich panische Angst aufgrund von Narkoserisiken etc pp....lange Geschichte)....
Ich bin heute bei 28+5 und habe folgende Werte erhalten:

Fl: 61,7
KU: 97,1
Gewicht geschätzt: 1565 Gramm

Wo möchte der Prinz noch hin?! Ich bin echt zierlich und nur 1,59 groß, Papa ist 1.78 und normal gebaut ....könnt ihr mir meine Angst nehmen?! 😂😂

Sorry fürs ausheulen, ich hab so angst dass er per KS kommen muss :(

1

Falls es dich beruhigt, bei mir hat sich das noch geändert. Der Kopf zb war in der 28. SSW auf der 97. Perzentile! (Riesen Schädel hatte auch schon Angst). 4 Wochen später ist er nur noch auf der 67. Perzentile, also nicht mehr so dolle gewachsen und jetzt wieder voll im Durchschnitt. Die Ärztin hat es mir auch nochmal gesagt: das Wachstum ist in Schüben und nicht linear. Bei der nächsten Untersuchung sieht es vielleicht also ganz anders aus, weil er gerade vor dieser Untersuchung vielleicht einen Satz gemacht hat.

Ein KS wäre für mich persönlich übrigens auch worst-case deswegen versteh ich dich gut. Aber noch ist wirklich nichts gesagt, was Größe etc angeht.


LG
Ochmenno 💙 32+3

2

Okay, bisher war der kleine ja leider linear im oberen Grenzbereich von Größe und Gewicht, das tatsächlich schon von Anfang an. Aber vielleicht treffen wir uns auch immer passend zu den wachstunsschüben, darüber hab ich natürlich nicht nachgedacht.
Okay, das mit dem Kopf bei deinem ist noch heftiger 😅 wir sind nur bei der Größe auf der 96. Perzentile, KU ist glaub ich 91. Gewesen....dann Versuch ich mal mich zu entspannen, der Gedanke den da zu bekommen ist nur so unglaublich 😅

3

Hallo Sammy,

ich finde die Maße bisher nicht extrem oder gar besorgniserregend. Meiner war bei 29+0 auch ca. 1.500g schwer und mein Arzt ist voll zufrieden. Habe ja auch SS Diabetes. Die Maße bei meinem Sohn in der ersten Schwangerschaft waren ziemlich ähnlich und es wäre niemand auf die Idee eines KS gekommen. Bin mit 1.68 auch nicht gerade groß. Im Endeffekt habe ich zwar einen KS bekommen, dass hatte aber andere Gründe.
Meine Hebamme meinte man kann die Kinder mit Verzicht auf KH klein halten. Allerdings bist du ja eh diätisch gut eingestellt und wirst daher eh wenig KH zu dir nehmen und etwas KH sollte man in der SS ja schon essen.
Ich würde da an deiner Stelle echt nicht in Panik ausbrechen.

Liebe Grüße Sabrina

4

Danke Sabrina!

Ja wahrscheinlich ist es nur Relation die mir Sorge bereitet und einfach diese Panik keine spontangeburt haben zu können. KH esse ich, aber nicht so viele. Da ich aber wüsste dass es dem kleinen nicht gut tut würde ich auch nicht drauf verzichten, dann lieber der KS. Dem Prinzen soll es an nichts fehlen.... vielleicht kommt es von meiner Tante, die war damals bei 60 cm 😅😅
Ich beobachte mal die nächsten Wochen, nächste Woche bin ich auch nochmal bei meiner Hebamme.
Danke dir auf jeden Fall!

5

60 cm ist ne Hausnummer 😆 aber auf jeden Fall nicht die Regel 😉

Ich wollte auch auf keinen Fall nen KS beim ersten Kind und auch jetzt hoffe ich sehr, dass ich dieses mal spontan entbinden darf. Muss aber sagen, dass es einem in der Situation eigentlich nur darum geht, dass es dem Baby und einem selbst gut geht.
Aber nur wegen der Größe wird ja nicht automatisch ein KS gemacht. Es könnte sein, dass manche Ärzte dir die Möglichkeit oder eine Empfehlung geben. Habe mit meiner Hebamme die Abmachung, dass wir es auf jeden Fall probieren, auch wenn der Kleine zum Schluss groß geschätzt wird. Immerhin ist unser Körper dafür gemacht, ein Kind zu gebären 💪
Wünsche dir weiterhin alles Gute und dass es so klappt wie du es dir wünscht 🍀✊

Liebe Grüße Sabrina

6

Ich kann das was weiter oben ochmenno geschrieben hat nur bestätigen. Dein Sohn wächst in Schüben. Das pendelt sich wieder ein.
War bei Cookie auch so und der Arzt hat uns das im Vorfeld erklärt, bevor wir Cookie sehen durften.

Positiv denken. Alles wird gut 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen 🌈
mit ⭐⭐⭐