Nackenfalte

Guten Morgen zusammen

Ich bin in der 13. Woche und habe heute Nackenfaltemessung.

Wenn die Messung in der Norm ist, wird dann sowieso noch Blut untersucht? So wie ich es verstanden habe wird heute Blut abgenommen und Ultraschall gemacht.

Wie lange wartet man auf Ergebniss? Wird nur NF gemessen oder wird allgemein nach dem Baby/Organe geschaut?

Danke!

1

Hi, das ist unterschiedlich. Ich musste für die Nackenfaltenmessung 170 Euro für die Frauenärztin bezahlen. Es war alles ok. Danach wurde noch Blut für den Praena Test abgenommen,weil wir das wegen dem Alter so wollten.
Kostete auch nochmal 418 Euro.
Ansonsten wird bei der normalen Nackenfaltenmessung auch Bkut abgenommen und Du bekommst ne Wahrscheinlichkeit wegen der Trisomien.
Das war uns aber zu ungenau, da der Test allein wegen meinem Alter wahrscheinlich eh schon schlecht ausgefallen wäre.
Eigentlich wird man ja im Vorfeld von der FA aufgeklärt oder beraten- in meinem Fall wurde mir auch nur Broschüren mitgegeben 😂🙈
Achja die Organe wurden auch geschallt. Ausführlich erfolgt der Organschall aber erst beim zweiten grossen Ultraschall ab der 20 Woche. Auf die Ergebnisse des Praenatests muss man je nach Auslastung des Labors 3-7 Tage warten.
Liebe Grüße und viel Glück 🍀

2

Danke,

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

3

40 und hatte 7 Fehlgeburten...Deswegen lieber den Praenatest😂😉LG

weitere Kommentare laden
8

Hey,
Es kommt ein bisschen darauf an.
Wir waren zum "1. Screening" in der Uni, in der ich auch schwanger wurde.
Das Baby wurde von oben bis unten komplett durchgecheckt. Der Arzt hat sogar einzelne Herzklappen darstellen können. Und 5 Zehen an jedem Fuß...
Offiziell gehört zur Messung der Nackenhaare noch eine Blutuntersuchung in der verschiedene Proteine gemessen werden, die dann zusammen mit den Ultraschallmesswerten dein persönliches Risiko ergeben. Wird mit Überweisung von der Krankenkasse übernommen.
Praena, Harmony und so sind nochmal andere Blutuntersuchungen bei denen kindliche DNA untersucht wird. Wird glaube ich nur in sehr besonderen Fällen und von manchen privaten Kassen übernommen.
Wir haben uns für erstere Variante entschieden, da ein normaler Chromosomensatz noch lange kein gesundes Baby garantiert...

Ich fand den Ultraschall total spannend und habe zu dem Zeitpunkt erst wirklich realisiert, dass da ein kleiner kompletter Mensch in mir wächst... wir hatten aber auch einen wirklich tollen Arzt.

Ich wünsche dir alles Gute für den Ultraschall! Dass du in genauso genießen kannst wie wir und am Ende alles in Ordnung ist 😊🍀

Lisa und Helene, 6 Monate

9

Die Ergebnisse der Blutentnahme inklusive Präeklampsie-Screening hatten wir am nächsten Tag 😊