Noch 20 Tage bis zum Kaiserschnitt - Angst das mein Mann nicht dabei sein kann

Hallo ihr Lieben,

ich bin mittlerweile in der 36. SSW und habe in 20 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt, weil eine natürliche Geburt aufgrund zahlreicher Bauchvernarbungen zu gefährlich ist.

Stand jetzt dürfen bei uns Männer beim Kaiserschnitt dabei sein und sogar mit aufs Familienzimmer. Allerdings ist unser Kreis mittlerweile Corona Hotspot mit 128/100.000 Einwohner.

Ich hab so Angst, dass mein Mann nicht dabei sein kann. Abgesehen davon, dass es total schade für ihn ist und es ihm immer fehlen würde, wenn er die Geburt verpasst braucht man ja nach einem Kaiserschnitt etwas Hilfe. Bin das letzte Mal danach zwar auch nach 4 Stunden aufgestanden und auf Toilette gegangen aber trotzdem....

Dann kommt noch dazu, dass beim
Kaiserschnitt meines Großen ja Krebs in meinem Bauch gefunden wurde - was ja generell erst zu der künstlichen Befruchtung beim zweiten Kind führte (siehe VK). Ich hab soooo Angst, dass der Krebs zurück ist und ich dann mit der Diagnose ohne meinen Mann dastehe.

Natürlich sorge ich mich wie jede Mami am meisten um mein Kind - aber auch diese Gedanken lassen mich nicht los 😢

1

hey, deine situation tut mir total leid. es ist echt beschissen, wenn zu so einer aufregenden zeit auch noch eine derart schlimme gesundheitslage im land kommt. vielleicht muntert es dich etwas auf - ich habe heute gelesen, dass die werte gleich geblieben sind und nicht mehr gestiegen im vergleich zu den letzten tagen. hoffentlich bringen die neuen maßnahmen etwas und die leute nehmen das ganze wieder ernst.

ich wünsche dir, dass du etwas hast, was dich etwas zur ruhe kommen lässt. daumen sind gedrückt #klee

2

in unserem Kreis steigen die Zahlen leider täglich 😢 ich hoffe, dass die weiterhin die Väter reinlassen werden. Durch meine Erkrankung kenne ich den Chefarzt ganz gut und der ist sehr emphatisch. Ich hoffe einfach mal das Beste 🙏🏻 Danke für deine lieben Worte

3

finde es echt grausam, bei schwangeren bzw. frauen die gerade entbinden solche regeln aufzustellen. dann sollen die väter eben vorher getestet werden usw., aber in großraumbüros darf trotzdem gearbeitet werden... vielleicht wird ja mal zum wohle der frauen und familien nachgebessert #klee

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen liebes

Deine Sorge kann ich gut nachvollziehen..,
Ich drück euch ganz fest die Daumen das dein Mann beim Kaiserschnitt dabei sein darf und das ihr nur erfreuliche Nachrichten erhaltet ✊🏻✊🏻🍀🍀

Liebe Grüße Melanie mit Eve im Arm (20 Tage alt)💖

6

Hey du Liebe!
lass dich drücken!
Ich man deine Sorgen total verstehen, grade nach der ganzen Geschichte! 🤤
Hast du noch ein Geburtsplanungsgespräch vorher im KH? Dort könntest du dem Arzt von deinen Ängsten und den berechtigten Gründen erzählen. Selbst wenn die Regelungen bis dahin anders sind, kann man vielleicht deswegen eine Ausnahme machen! 👍🏻🍀
Ich drücke dir ganz doll die Daumen! 🍀🍀🍀

Viele Grüße
Helli mit 💙 34+1

7

Achja, zur Not könntest du vorher fragen, ob er mit einem negativen Coronatest mitdarf! Da der Tag ja feststeht könnte er sich einen Termin für einen Selbstzahlertest 2 Tage früher machen 😉👍🏻

12

Ich werde dem Chefarzt einen Brief schreiben - der macht auch die OP und kennt meine Geschichte. Aktuell dürfen Männer auch dabei sein und auch Familienzimmer gibt es. Das war im Frühjahr auch so. Ich glaub gerade nach Kaiserschnitt nehmen die Männer dem Personal ja auch viel Arbeit ab.

8

Ich kann deine Gedanken total verstehen...liege auch seit 1 Woche mit vorzeitigen Blasensprung im KH. Es darf mich nur mein Mann besuchen, auch wenn er arbeiten muss und nicht kommen kann, darf niemand anderes kommen...es kann sein, dass ich noch 4 Wochen hier liegen muss. Wir werden auch ein Kaiserschnitt machen müssen, da unser kleiner in Fußlage liegt. Wir wissen auch, dass er ein Problem am Beinchen hat und ich habe so Angst davor, dass mein Mann nicht dabei sein wird und ich mit allem überfordert sein werde. Wir wohnen leider auch in einem Hotspot 😕 wir können nur abwarten und hoffen.....ich drück dir sooo die Daumen ✊✊

9

Hallo meine Liebe. Wow, schon so weit! 😱🤗

Ich verstehe deine Sorgen total. Bei unserer Entbindung Ende März ging es mir ähnlich.

Müsst ihr vorher zum Corona Test? Bei uns muss man immer 2 Tage vor geplanter KH Aufnahme einen Abstrich machen lassen. Da sich momentan die Zufallsfunde auch erhöhen, würde ich eher darauf achten, die letzten 2 Wochen vor Termin Kontakte zu vermeiden. Evtl. zB den großen nicht mehr in die Kita schicken, Papa Urlaub nehmen lassen...

Ansonsten dürfen die Männer an den allermeisten Orten noch mit und auch zu Besuch. Da wäre ich zuversichtlich. Wäre es kein geplanter KS, würde ich dir raten, dich noch bei einem anderen KH anzumelden, dann könntest du je nach Lage spontan entscheiden und ggf auch in einem anderen Landkreis entbinden. Zumindest eine Option, sollte es doch schon früher losgehen?!

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft und Papa dabei sein kann! Und es im KH nur ums Baby gehen wird, ohne andere Diagnosen!

13

Ja ich habe vor zwei Tagen angerufen ob nur ich oder auch meine Mann zum Coronatest muss und da hieß es nur ich - Mann muss nur Maske tragen (aber ist ja klar). Aber sind ja noch 2,5 Wochen 😬 ich muss ja von einem Onkologen operiert werden wegen dem Krebs. Der muss ja auch zeitgleich gucken, ob was zurück ist. Der Chefarzt ist beides und kennt meinen Fall... deshalb ist das mit dem anderen Krankenhaus schlecht. 😢

10

Hey du 🤗,

Ich kann deine Ängste auch sehr gut verstehen. Wir wohnen im ober-ober-Hotspot und ich hab auch immer wieder Sorge, dass mein Mann nicht mitdarf. Aber ich glaube, das wird nur der Fall sein, wenn er sich selber ansteckt. In unseren jetzigen sehr strengen Bestimmung steht drin, dass Krankenhausbesuche nicht gestattet sind, außer auf der Geburts-, Kinder-, und Palleativstation. Und unser LK ist gerade in einem Quasi-Lockdown. Denke mal, dass das dann so bleiben wird und drücke dir und allen anderen Schwangeren die Daumen, dass es überall so gehandhabt wird.
Wie aber Helli schon geschrieben hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass man in deinem besonderen Fall vielleicht sowieso eine Ausnahme machen würde.

Alles Gute für dich! 🍀
LG Maja mit 🤸 39+0

11

Bei uns im Saarland dürfen in 3 der 5 Krankehäiser die Männer seit gestern nicht mehr mit beim Kaiserschnitt in manchen kh ist das familienzimmer vorerst abgeschafft und der Mann darf ab 8 cm Mumueröffnung in den Kreißsaal und muss danach gehen. Alles nicht schön, aber wir können es nicht ändern und müssen sonder so durch. Ich habe auch Angst , dass meine Panikattacken wieder durchkommen, wenn Mein Mann einen Großteil der Zeit nicht dabei sein darf, aber es bringt einfach nichts, sich verrückt zu machen. Wir werden. Ixht an der Situation ändern können

14

Ja gut bei mir ist halt auch noch die Krebsgeschichte im Hintergrund die mir zusätzlich Angst macht. Bislang darf man bei uns auch rein. Wohne in NRW. Ich hoffe, dass es so bleibt. Dir auch alles Gute

15

Lass dich mal fest drücken! 🤗
Ich wünsche dir, dass alles gut geht! 🍀
Vielleicht kann dein Mann ja am Tag zuvor einen Antigentest machen?
Ich wünsche dir sehr, dass das KH die Regeln in den nächsten 2-3 Wochen noch nicht ändert!