, Progesteron, beruhigt mich bitte

Hallo Mädels,

Sorry, ich nochmal.

Ich war ja gestern zum US, alles war ok. Termin in 3 Wochen ausgemacht. Gerade ruft mich die Praxis an, der Arzt möchte doch schon nächste Woche einen US machen, weil es Zwillinge sind. Gestern wurde auch blut auf Progesteron abgenommen. Ergebnis gibts später.

Meine Frage:

Progesteronwerte :
Pu+14 38
Pu +20 33 (5+0)
6+1 34
7+1 26,4

Gestern war ich 7+5 und ich habe angst dass der wert gesunken ist. Bei wem ist der wert auch gesunken und ist es so i. O.?

Ich nehme 1-1-1 utro 200 mg, bis gestern zusätzlich oral vorm schlafengehen.

SB habe ich keine.

Am Telefon wurde gesagt, es ist nichts, ich soll mir keine Sorgen machen, nur weil es Zwillinge sind, deswegen der US in 1 Woche

Danke!

1

Oh du bist aber ganz schön beunruhigt...
Ich weiß es fällt einem schwer, aber man muss sich bemühen, von seiner angespannten Angst-/Sorgengeschichte loszukommen. Da kommt nämlich in der Schwangerschaft noch einiges dazu worüber man sich Sorgen machen kann 😥
Es ist so, für jede Frau kann grade in den ersten 3 Monaten was passieren. Bei Zwillingen ist es natürlich nicht weniger Risiko. Aber letztendlich ist es so, außer ausruhen, Magnesium und Progesteron kann man am Anfang nicht viel machen.
Du nimmst schon Progesteron, hast keinerlei Schmerzen oder Blutungen, also mach sich nicht verrückt! 😉👍🏻
Das vaginale Progesteron lässt sich ja gar nicht richtig im Blut nachweisen, weil es ja lokal vor Ort wirkt. Daher macht das andauernde bestimmen auch nicht viel Sinn. Es steht jetzt keine Einheit dahinter, aber die Werte sehen gut aus.
Und als Frau mit Zwillis und nach KiWu Behandlung ist man Risikopatientin und muss öfter kommen.
Alles Gute! 🍀

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.

ng/ml ist die Einheit.

Mich beunruhigt dass der wert gesunken ist.

Ich hatte schon 5 fg, 2 elss, eine stille Geburt in der 20. Ssw, bin also sehr vorbelastet :(

5

Oh je da hast du ja einiges durch... ich weiß leider auch wie eine FG ist...
Wie gesagt, das vaginale Progesteron wird gar nicht im Blut sein, daher ist der Wert vor Ort ja noch mal höher 😉
Es wird bestimmt alles Gut! 👍🏻🍀

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich war bis zur 11. Woche zur wöchentlichen Blutkontrolle in der Kiwu wegen dem Progesteronwert. Ich kann dir sagen, dass der bei mir auch geschwankt hatte. Zwei/drei Wochen hintereinander auch mal sank und danach wieder stieg. Aber er war nie besorgniserregend niedrig. Ich denke, das ist ganz normal. Und ein Wert von 26 ist doch noch ganz im Rahmen. Es ist bestimmt alles gut 🍀 Ich war/bin aber leider auch so, dass ich mir oft Sorgen mache, aber bisher hat es sich nie bestätigt. Wenn man durch künstliche Befruchtung schwanger geworden ist, ist man glaub ich auch kopflastiger als andere. Ist doch schön, dass du deine Mäuse in einer Woche schon wiedersiehst. 👍🏻 Ich muss ich vier Wochen warten.

Liebe Grüße,
traumkind

4

Danke dir für deine Antwort.

Weißt du denn deine werte noch?
Und wieviel utrogest hast du genommen?

7

Wenn man mit Zwillingen schwanger ist geht man häufiger zu den us Kontrollen statt alle 4 Wochen alle 2 Wochen bzw jede Woche.. war bei mir genauso, also versuch dich nicht allzu sehr verrückt zu machen 😉

8

Also mein Wert war in der 7. SSW auf unter 6 gesunken und ich habe dann Prolutex zusätzlich gespritzt. Mir wurde aber immer gesagt, dass das vaginal zugeführte Progesteron nicht im Blut gemessen werden kann und ich mir keine Sorgen machen müsse. Ich hatte keinerlei Beschwerden und auch nie Blutungen. Alles Gute 🍀

9

Hey ich hatte an Pu14 n wert von 9,5 und an pu16 8,2 .

Alles ok mein Sohn ist 5 Monate ..

Bei mir wurde übrigens danach nie wieder der Wert gemessen - da das künstlich hinzugefügte Progesteron im Blut nicht exakt zu messen sei so meine Ärztin .

Bella mit Matteo auf dem Bauch 5 Monate alt 💙