Etwas vergrößerter Dottersack

Guten Morgen Mädels,

Gestern hatte ich den ersten Termin beim Gyn. War gestern 7+6 lt. icsi (7+5 lt. Periode). Mein gyn nimmt gerne die letzte Periode zur Berechnung.

Den Zwillingen gehts gut, SSL 1,4 und 1,6 cm. Liegt in der Norm. Beide FH sind schön ausgebildet.

Bei dem kleineren Zwilling ist jedoch der Dottersack etwas vergrößert, 5,6 mm glaube ich.

Hatte das jemand von euch? Wie ging es aus?

Danke! ❤❤

1

Hallo :)

Erstmal, ♥️-lichen Glückwunsch!!!

Ich hatte einen vergrößerten Dottersack. Hatte auch schon mit einem Facharzt gesprichen damals, weil ich so fertig war.

Kann ein Anzeichen für einen Chromosomenfehler sein-muss es aber nicht!!! In Kombination mit einem zeitgerecht entwickeltem Embryo muss man sich jetzt nicht allzu große Sorgen machen denke ich. Sollte aber beobachtet werden.

Bei mir war der Embryo auch zu klein für die Zeit. War fast abzusehen das Unheil. Ging nicht gut aus.

Steht aber auch in meiner VK glaub ich.

Viel Glück und alles gute für euch!!😉

2

Hi Kristina😊
Ich war in einer ähnlichen Situation wie du.
Bei mir wurde erst in der 8.Ssw festgestellt das ich mit eineiigen Zwillingen schwanger war. Der Dottersack war auch zu groß, meine Frauenärztin sagte mir das es nicht gut aussieht 😢
Die Woche darauf konnte kein Herzschlag mehr festgestellt werden 😔😢
Meine Zwillinge sind in der 10.Ssw gestorben /Ausschabung folgte 2 Tage später 😔
Ich hoffe das es bei dir gut ausgeht und du eine schöne Schwangerschaft hast 🍀🍀👍😊

LG Jessy mit ⭐⭐⭐im ❤️

3

Hallo du und erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. ❤

Ich hatte in meiner ersten SS auch einen vergrößerten Dottersack von 6mm an 5+6 und es ging nicht gut aus. Das Herz hat Ende der 8. SSW nicht mehr geschlagen. Ich drücke dir aber die Daumen, dass es bei dir anders ist! Alles Gute für dich und die beiden Zwerge.

4

Hallo
Danke für deine Antwort

War das embryo zeitgerecht entwickelt?

Ich war beim US Termin an 7+5. Seit gestern schon 9. Woche. Habe gelesen dass der DS ab der 10. Woche beginnt sich zurüchzubilden.

das baby ist auch zeitgerecht entwickelt. Ja mal sehen, bleibt eh nichts anderes übrig als abzuwarten.

5

Bei einer zeitgerechten Entwicklung des Embryos inklusive Herzschlag ist zunächst immer von einer normal entwickelten ss auszugehen
Ich würde alle 1-2 Wochen zum FA gehen zur Beruhigung bzw zur Kontrolle

Im vergleich:
Bei meinen intakten ss mit vergrößertem Dottersack war in der 7. ssw der Embryo 2 Wochen zurück ohne bzw mit viel zu geringem Herzschlag (der wiederum erst in 8. ssw sichtbar)

Alles gute
Lg Joyce mit 👦, 5⭐️ & 🎀22+6