Enttäuscht 1. Gyntermin

Thumbnail

Hallo ihr lieben.

Ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Gyn an SSW 7+3. Leider hat ihr Gerät nach dem messen nur SSW 6+5 ausgerechnet. Die Ärztin meinte dass es durch das Progestan leider nicht gut zu erkennen war und es deshalb nicht genau gemessen werde konnte. Ich war sehr enttäuscht und auch ein wenig niedergeschlagen.

Das Herzchen hat super schön und kräftig geschlagen.

Nächsten Freitag soll ich dann nochmal hin und bekomme dann meinen Mutterpass mit allen Laborergebnissen, da ich ja heut gefühlt 20 Liter Blut abgeben musste.

Kann mich vielleicht jemand aufbauen und mir Mut machen das es wirklich am Gerät und Progestan lag?

Anbei noch das Bild von heute.

LG Nancy mit Böhnchen SSW 7+3 (SSW 6+5 😔)

1

Liebe Nancy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💕

Zum Progestan kann ich leider nichts sagen, ob das die Sicht wirklich behindert. Aber: deinBohnchen ist noch soooooo winzig, da macht ein mm gleich ne Woche aus.

Versuche erstmal positiv zu bleiben und a dein Böhnchen zu glauben 🍀✊

Liebe Grüße
Uli mit 🌈 - Zwergal (26+0)

3

Danke liebe Uli.

Ja ich versuche positiv zu bleiben. Ich habe auch viel gelesen das die unterschiedlichen Geräte einiges aus machen.

Ach ist das alles aufregend. 😊

2

Liebe Nancy,

ich weiß, wie du dich fühlst und dass dich das verunsichert. Ich habe auch nach jedem US Termin die Maße rechervhiert und Panik geschoben. Aber gerade am Anfang macht eine nicht 100% exakte Messung so große Unterschiede aus. Das kann sich noch 1000x ändern und am Ende hast du ein süßes, gesundes Baby.

Mach dir keinen Kopf, dazu gibt es keinen Grund.

Alles Gute,
Malou mit Luke 4 Monate alt

4

Ich danke dir Malou,

deine Worte machen mir Mut. 😊

Ach ich sehe hier immer so tolle Ultraschallbilder und meine sehen immer so undeutlich aus. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch deutlich mehr erwartet.

Jetzt heißt es weiter warten bis nächste Woche. 💪

5

Hallo Nancy,

mein Würmchen war auch am Anfang immer ein paar Tage zurück. Seit der 12. Woche war es dann plötzlich zwei Tage weiter.
Ich habe am Anfang 4x 200 mg Progesteron am Tag genommen, aber die Sicht war dadurch nie schlecht. Vielleicht liegt es ja am Gerät. Die Kleinen sind in dem frühen Stadium nur schwer zu vermessen. Mich hatte es am Anfang auch beunruhigt, da es meine 1. intakte Schwangerschaft ist. Aber es war bisher immer alles gut.

Ich denke beim nächsten Termin sieht es bestimmt wieder anders aus und ist ordentlich gewachsen. Je nachdem um wieviel Uhr dein Termin ist, kannst du das Progesteron ja vielleicht auch erst nach dem US nehmen. Die Einnahme muss ja nicht immer exakt zur gleichen Uhrzeit sein.

Drück dir die Daumen 🍀

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 17+5

6

Vielen Dank Traumkind,

Ja ich werde den nächsten Termin abwarten und hoffe das dann alles zeitgerecht ist. Bin wirklich gespannt.

Die Ärztin hat schon gesagt ich soll beim nächsten Termin kein Progestan vorher nehmen. Das werde ich dann auch weg lassen. Wie du schon sagst das ist dann auch nicht so dramatisch wenn ich es mal nicht nehme.

💪😊

7

Ganz ehrlich, ich frag mich echt, warum soviel FAs so bescheuert sind und Frauen sowas sagen. Die Messung ist so ungenau in dem Stadium, ein Millimeter daneben den Messpunkt angesetzt und schon 3 Tage verloren. Und selbst, wenn es richtig ist, was soll einer Frau das Wissen bringen? Nichts, weil Wachstum nicht linear verläuft. Meine FA hat mir nie, nicht einmal eine andere bzw errechnete Datierung gesagt, warum auch. Ich bin da sehr dankbar für. Also bitte nimm dir diese bescheuerte Zahl, die dir echt nichts bringt, nicht zu Herzen!

Alles Liebe Ochmenno💙 27+5

8

Ich glaube sie hat sich da nicht solche Gedanken gemacht. Sie kennt meine ganze Vorgeschichte und wollte mich sofort zwei Wochen krank schreiben weil sie weiß wie viel wir bereits investiert haben und ich mich schonen soll. Was ich sofort verneint habe. 🤭

Sie ist total super und nett, deshalb bin ich mittlerweile nicht mehr allzu besorgt. Das Herz hat kräftig geschlagen und sah deutlich größer aus als letzte Woche Freitag in der kiwu.

Ich glaube wirklich so wie du auch sagst das einfach doof gemessen wurde oder unser kleines diesmal doof saß.

Ich warte jetzt erstmal bis nächste Woche Freitag ab und hoffe einfach das unser Böhnchen ordentlich gewachsen ist. 😊

Vielen Dank für deine Worte ochmenno

10

Soll jetzt auch nicht persönlich gegen deine FA gehen, aber ich verstehe wirklich nicht, warum die Information durch so viele FA überhaupt an Patienten weiter gegeben wird. Klar macht Frau/Schwangere sich dann Gedanken und das zumeist völlig umsonst. ...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Liebes,

nimm diese Einschätzung bitte nicht zu wichtig. Ich hatte das beim dritten Kind auch: beim ersten Ultraschall ein schöner Herzschlag, aber eine Woche zurück datiert. Was mich natürlich ziemlich beunruhigt hat, weil ich definitiv wusste, wann der Eisprung gewesen war. Meine Frauenärztin war dagegen total entspannt. Sie meinte nur "Frau R., Sie sind perfekt schwanger. Das ist alles, was Sie zu diesem Zeitpunkt wissen müssen." Ich könnte sie heute noch knutschen für diesen Satz. Beim nächsten Termin in der 12. Woche wurde ich dann wieder eine Woche nach vorne datiert. Mein Mädchen hatte also entweder sehr schnell aufgeholt oder aber der Ultraschall war ungenau. Da geht es ja am Anfang wirklich nur um Millimeter.

Ich wünsche dir alles Gute!

11

Vielen lieben Dank tacco,

Es ist wirklich blöd das man sich ständig solche Gedanken macht. In meiner 1. Ss war ich deutlich entspannter.

Aber ich bin ja zum Glück nicht alleine hier mit diesen vielen Gedanken und Ängsten.

Bin sehr dankbar für deine Antwort. Wünsche dir auch alles Gute.

13

Ich hab mittlerweile auch diverse ETs zur Auswahl, je nachdem nachdem was man gehen möchte... bei (errechnet) 6+5 hat sie x verschiedene ETs ermessen und sich dann für 6+3 entschieden. Sie sagte gleich es liegt daran, dass das Kind noch so klein und deshalb schwer vermessbar ist. Bei (errechnet) 8+5 war ich übrigens wieder genau auf 8+5, nicht 8+3. Nächste Woche ist die NFM das Datum das da als ET rauskommt, soll es dann wohl bleiben...
Ich denke bei deinem nächsten Termin steht da auch wieder was ganz anderes und du wirst dich fragen was das ganze Gemesse eigentlich soll 😉