Cookie reist zu den Sternen ⭐

Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht, dass ich ein zweites Mal in diese Situation komme und so etwas verkünden muss.
Nachdem wir schon einen Sohn in der 20. Ssw verloren haben, hat Cookie uns nun auch verlassen. Sein Herz hat den Kampf gegen die defekte Herzklappe verloren. 😞

Die Geburt wird eingeleitet.....

Ich habe jetzt eine Frage an euch: der Tod wurde in der 23. Ssw festgestellt und mit "IUFT" im Mutterpass vermerkt. Cookie kommt aber in der 24. Ssw zur Welt. Keine Ahnung ob er die 500g erreicht hat. Aber die 23+0 ist beim Mutterschutz ja die magische Grenze.
Habe ich Anspruch auf Mutterschutz oder muss ich mich krankschreiben lassen?
Mag jetzt komisch klingen in der aktuellen Situation, aber ich funktioniere gerade wie ein Roboter, daher diese rechtliche Frage 😔

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschutz/welche-regelungen-gelten-bei-fehlgeburt--totgeburt-oder-schwangerschaftsabbruch-/125128

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ✊


Liebe Grüße
Regenbogen2020 mit ⭐⭐⭐

1

Oh nein. Das tut mir so unendlich leid. Ich kann dir zwar bei deiner Frage Nichtverstehen helfen, aber ich wünsche dir/euch ganz viel Kraft schon wieder eine solche Sitution verarbeiten zu müssen. Ich weiß noch, wie es mir schon nach 2 recht frühen fg ging u möchte mich gar Nichtverstehen in deine Situation versetzen. Ich wünsche dir alles alles Gute und wie gesagt ganz viel Kraft und hoffe dass du den Muschu u d die Zeit zum verarbeiten bekommst die du brauchst

2

Mein Gott! Liebe Regenbogen2020, :'(

Es tut mir so unfassbar schrecklich Leid - welches Leid du und dein Partner/Ehemann erneut durchstehen müsst. Leider wissen mein Mann und ich nur zu Gut wie das ist. Wir verloren unseren Sohn letztes Jahr im November 2019 aufgrund eines vorzeitiges Blasensprungs. Er war zwar kerngesund - hatte aber aufgrund der 23+0 an der er geboren wurde - wegen seiner Lungenentwickelung keine Chance. Ich würde dich unbekannterweise gern in den Arm nehmen. Wie soetwas ist das ein 2x zu erleben - will ich mir einfach garnicht ausmalen.

Bei uns hing eigentlich auch alles vom Geburtsgewicht ab. Wie du schon sagst ist ja bei der SSW die Grenze erreicht. Unser Sohn hatte bei der Geburt 550g und somit hatte ich einen Mutterschutz von 18 Wochen und ab 500g zählt ein Baby als Mensch. D.H bestattungspflichtig. Ich fühle genau was du meinst , wie ein Robotor zu funktionieren. Bei uns kamen Sie auch gleich an , wie wir Ihn bestatten möchten. In der Situration. Unfassbar! Ich hoffe für Euch,.. dass euer Kind das Gewicht von 500g erreicht hat, dass ihr die Chance habt, euch zu verabschieden. Das ist so wichtig. Leider da es bei uns unvorhersehbar war und wir völlig überfordert waren und die im Krankenhaus auch,.. konnten wir das indem Moment einfach nicht. Wir durften , aber konnten es in dem Moment nicht ertragen. Wir hätten jemanden gebraucht, der uns an die Hand nimmt und uns bestärkt. Dieser Abschied ist so von großer Bedeutung. Schließlich seit auch Ihr, erneut Eltern geworden. Wir bereuen es so sehr, es nicht getan zu haben. Außerdem möchte ich Euch noch den Tipp geben , dass es Sternenkinderfotografen gibt. Das haben wir alles Erst später erfahren wo es zu spät war. Die Fotografen arbeiten Ehrenamtlich und halten diese wichtigen Augenblicke für Euch fest. Sammelt soviel Ihr nur könnt, an Erinnerungen. Vielleicht auch Fuß oder Handabdrücke. Ihr werdet euer Leben lang dankbar sein,. diese Erinnerung an euer Kind zu haben. Diese Dinge haben leider nur eine Einmalige Chance. Es gibt auch Geburtskissen , was wir auch anfertigen haben.

Nimmt Euch soviel Zeit wie Ihr braucht um Abschied zu nehmen und die für Euch richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich wünsche Euch wirklich alles Glück dieser Welt und drücke Euch für die bevorstehende Geburt ganz fest.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen- ich bin eigentlich eine weitestgehend stille Mitleserin ,.. aber eure Geschichte hat mich zutiefst getroffen. Wir Sterneneltern müssen zusammen halten.

Alles Liebe,

Landmaedel93 mit Alessio im Herzen ♡ und Regenbogenbabyboy 28+6 im Bauch ♡.

3

Das ist so schrecklich. Du und dein Mann habt mein tiefes Mitgefühl, es tut mir sehr leid.

Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet das irgendwie zu verarbeiten. Viel Kraft euch für die kommende Zeit ❤

4

Oh mein Gott, Regenbogen ...
Das ist ja so schrecklich. Ich weiß gar nicht, was ich dir sagen soll. 😢 Es tut mir unendlich leid.
Das ist ganz schrecklich furchtbar. Ich glaube eigentlich meist an sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit aus dem Universum. Aber das euch sowas auch ich ein zweites mal passiert ist unfassbar.
Ich hoffe dein Mann kann dir eine Stütze sein und ihr könnt das Einleiten und auch den Rest durchstehen.
Ich denke an euren Cookie ☄und sende dir ganz viel Kraft und Trost.
Ich hoffe ihr findet Unterstützung beim Verarbeiten.
Ich weiß, in so ein Forum "kennt" man sicj nicht "richtig" aber Cookie ist in unseren Herzen und wir alle denken an dich! ❤

5

Liebste Regenbogen, fühl dich umarmt und gedrückt... es tut mir unendlich leid für euch, leider kenn ich mich da rechtlich nicht aus, aber funktionieren wie ein Roboter, kenne ich zugut....
Man kann in dieser Situation, nicht dass richtige sagen...
Aber so von Sterneneltern zu Sterneneltern, ich sende dir viel Kraft und Trost, dass alles zu überstehen.... ich hoffe sehr,dass euer cookie die 500g erreicht hat, mir half das verabschieden und die Vorbereitung für die Beerdigung für meine Trauerbewältigung ungemein... ich hoffe sehr, ihr könnt euch verabschieden ,dass ist so wichtig für die Trauerbewältigung...
Wenn du jemanden zum Reden brauchst, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, möchte ich dir sagen, melde dich, bin für dich da...
Fühl dich gedrückt...

6

Ich bin sprachlos! Nicht zu fassen, dass euer Cookie gehen musste 😢 Das tut mir so unfassbar leid! Jeder Verlust eines Kindes im Bauch ist furchtbar, aber jenseits der 20.Ssw bricht mir das doppelt und dreifach das Herz.

Es gibt keine hilfreichen Worte 😔

Ich wünsche Euch - so banal und abgedroschen es klingen mag - ganz viel Kraft, den Verlust eures Mäuschens gemeinsam zu verkraften und bei Zeiten wieder nach vorne blicken zu können.

Fühl dich unbekannterweise in den Arm genommen und behalte den Robotermodus erstmal möglichst bei. Das ist für den Moment das Beste. 😢

7

Liebe Regenbogen,

als ich die Überschrift gelesen habe, ist mir kurz das Herz stehen geblieben. 😪😔
Es tut mir so so so unendlich leid, dass ihr euren Cookie zu den Sternen ziehen lassen müsst! 🌠 Mein allerherzlichstes Beileid dir und deinem Mann.
Ich wünsche euch viel Kraft für die bevorstehende Geburt. Es ist so eine schreckliche Situation und ich fühle mit dir! Fühl dich ganz fest gedrückt! 💗
Ich hoffe, dass euer kleiner Mann die 500g erreicht und dir der Mutterschutz zusteht und ihr euer Sternchen richtig beerdigen lassen könnt. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr die Hoffnung nicht aufgebt und irgendwann ein gesundes Baby in den Armen halten dürft. 🍀

Alles Liebe und Gute für euch!
Maja

8

Liebe Regenbogen,

ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll 😭

Es tut mir so unfassbar leid! ✨

Mit dem Mutterschutz kann ich dir nicht helfen, aber so wie ich das rausgelesen habe würde ich sagen ja.

Ich möchte dir aber noch mit auf den Weg geben, dass auch wenn Cookie keine 500g hat, ihr eine individuelle Bestattung machen könnt und euch verabschieden! Dir steht auch eine Hebamme zu für die Zeit danach. Und nutzt das mit den Sternkinderfotografen, wenn ihr wollt; so habt ihr eine schöne Erinnerung an euren Cookie.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Cookie bleibt auch in unseren Herzen 💕🕯

9

Liebe Regenbogen,
ich bin sprachlos... wir kennen uns zwar nicht persönlich, trotzdem habe ich deine Geschichte mitverfolgt. Die Welt kann so unfassbar ungerecht sein...
Ich wünsche Dir und Deinem Mann ganz viel Kraft für alles was leider jetzt noch kommen mag. Ich bin in Gedanken bei Euch.
Liebe Grüße