Feindiagnostik 13.Woche ?

Hallo Mädels, bei meinem letzten Baby wurde beim ersten Screening Auffälligkeiten gefunden und ich wurde zur Feindiagnostik beim Pränataldiagnostiker geschickt, das war ziemlich zermürbend. Dort wurden dann viele Fehlbildungen festgestellt und ich musste die SS abbrechen. Nun bin ich In der 12. Woche und kam gerade vom ersten Screening, diesmal zum Glück erst mal ohne Auffälligkeiten, ich hab gleich noch den Harminy Test gemacht. Die Ärztin meinte, eine feindiagnostik ist diesmal eig nicht nötig, hab mir aber eine Überweisung mit. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Falls jemand von euch in einer ähnlichen Lage mAl gesteckt hat, wie habt ihr euch dann entschieden? Generell möchte ich so wenig Ultraschall wie möglich an mein Baby lassen... hm

1

Erstmal: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀

Wir haben unseren Sohn in der 20. Ssw verloren.
Ich hatte einen Termin zur Feindiagnostik und Anfangs war auch alles gut.....dann setzte mitten in der Untersuchung sein Herz aus 😔
Er hatte einen Gendefekt und Herzfehler wie wir später erfuhren. Mein Mann und ich gingen zum Humangenetiker. Die Erleichterung war groß als raus kam, dass wir es nicht vererbt hatten.

3 Jahre später hatte ich einen frühen Abgang und zwei weitere Monate später war ich wieder schwanger. Alles sah immer gut aus. Wir entschieden uns dennoch für einen Termin beim Pränataldiagnostiker.

Wir hatten einen unauffälligen Ultraschall beim ETS und haben uns dennoch für den Praena Test entschieden, aufgrund der Vorgeschichte. Der Praena Test war unauffällig .

3 Wochen später wurde beim Ultraschall ein Herzfehler festgestellt und uns wurde zur Fruchtwasseruntersuchung geraten. Wir warten weiterhin noch auf die restlichen Testergebnisse.....😕

Trisomie 13 18 und 21 wurden mittlerweile ausgeschlossen. Auch Chromosomenstörungen. Wir warten noch auf das Ergebnis vom Herzpanel. Zur weiteren Klärung wurden wir zu einem Degum III Arzt/Spezialisten überwiesen. Dort kam raus, dass unser Kind eine Ebstein-Anomalie hat.

Letztendlich hatte uns der Praena Test beruhigt, aber gebracht hat es uns nichts. Wir hibbeln uns jetzt von Termin zu Termin. 🤷‍♀️
Wir wissen nun allerdings, dass wir eine Entbindungsklinik mit Kinderkardiologie + Chirurgie benötigen.

Mein Bauchbewohner mag den Ultraschall gar nicht, aber es hilft nix. Eine Ebstein-Anomalie ist einer der sehr wenigen Herzfehler, der sich während der Schwangerschaft verändert/verschlimmert. 😔

Ich kann euch nur raten: Hört auf euer Bauchgefühl 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ & Cookie 💙 (21+3 Ssw)

2

Ich würde es auch machen. Bei mir stellte man eine lakunäre Plazenta fest. Muss seitdem zusätzlich spritzen. ETS war sehr gut, sodass ein Test laut Pränataldiagnostiker unnötig war.
In der 18. Woche beim Kontrolltermin wurde festgestellt, dass das Baby dennoch schlecht wächst.
Hatte in der 22. Woche Organscreening und noch immer Wachstumsprobleme. Mir wurde wieder eine Fruchtwasserpunktion nahegelegt, da laut Pränataldiagnostiker der Panoramatest überflüssig sei, es würde sich um irgendeine Chromosomenfehlbildung handeln.
Jetzt warten wir auf das Ergebnis.
Spezialuntersuchungen sind Segen und Fluch zugleich.
Es ist eine nervenaufreibende Zeit, bin aber froh, dass gleich die Plazenta Probleme entdeckt wurden.
Wünsche dir alles Gute

3

Hallo,
Ich hab auch eine Lakune. Mir wurde gesagt, dass sei recht häufig und meist nicht schlimm. Ist das bei euch mit Fehlbildungen assoziiert? Lg

4

Hallo, also ich musste gleich zusätzlich Lovenox spritzen. Beim EST hat alles gepasst, jetzt hinken wir ziemlich mit der Größe nach. Das Ergebnis der Fruchtwasserpunktion bekomme ich erst, kann aber gerne dann berichten.
Ich gehe aber eher von einer Unterversorgung aus, obwohl die Werte diesbezüglich okay sind.
Wie wächst dein Baby?

weiteren Kommentar laden
6

Hey,
bin in einer ähnlichen Lage. Unser erstes Kind hatte eine schwere Hirnfehlbildung welche in der Schwangerschaft während der Feindiagnostik grob entdeckt wurde, die Auswirkungen tatsächlich aber erst nach Geburt sichtbar waren. Da man damals nicht wusste, was am Ende zu erwarten ist, konnten sie nicht alles finden.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich die Feindiagnostik wieder mitgenommen. Schon allein weil sie jetzt genau wissen, worauf zu achten ist. Sie schauen wesentlich genauer nach jetzt. Ich hatte meinen ersten Termin in der 17. SSW, den nächsten letzte Woche in der 23.SSW und es folgt nochmal in der 30.SSW.
Meine FÄ schaut in den 3 Ultraschallen daher nur ob es soweit gut aussieht und der Pränataldiagnostiker schaut sich alles gaaaanz genau an.
Bisher ist alles gut und sieht perfekt aus, auch bessere Grundbedingungen. Aber entscheidend ist der nächste Termin. Eine Überweisung zum Humangenetiker hatten wir in der ersten Schwangerschaft, jetzt haben sie dafür noch keine Anzeichen gefunden und wollen uns damit nicht unnötig verrückt machen.
Ich mache es mit, einfach um mich zu beruhigen. Und um zu wissen dass diesmal alles gut ist. Mein Bauchgefühl sagt mir zwar "nicht nochmal jnd alles gut" aber diese Termine sind Beruhigung pur.
LG