Schwanger nach MA - die Angst macht mich fertig

Hallo Mädels,

Ich hatte im April/Mai eine MA und musste zweimal ausgeschabt werden. Das war alles sehr schlimm für mich. 😢

Nun bin ich wieder schwanger. Heute 8+3 und kann von Anspannung kaum noch denken.

Bei 5+4 hatte ich einen Ultraschall und alles war gut. Seitdem fiebere ich auf den nächsten Termin hin - morgen.

Ich habe solche Angst, dass wieder etwas nicht stimmt. Wie soll man das nur aushalten? Wie soll ich damit umgehen, wenn mein Kind wieder nicht lebensfähig ist 😢

Muriel

1

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hatte dieses Jahr auch bereits zwei MA und bin nun wieder schwanger in der 13. SSW. Momentan hangel auch ich mich von Termin zu Termin, wobei mein FA sehr einfühlsam war und mich am Anfang wöchentlich und erst ab jetzt alle 4 Wochen untersucht hat. Das hat schon sehr geholfen. Vielleicht kannst du bei deinem FA mal fragen, ob er die Zeiten zumindest jetzt am Anfang noch verkürzen kann?
Letzten Endes bleibt die Unsicherheit aber trotzdem. Obwohl ich die magischen 12. Wochen überstanden habe, habe ich bei jedem ziepen Angst, dass es nun vorbei ist. Ich glaube es wird erst besser, wenn man das Kleine selbst spüren kann.
Bis dahin Kopf hoch und positiv denken, vielleicht sind ja Affirmationen etwas für dich?

2

Hi,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Schön, dass es wieder geklappt hat.
Aufgrund unserer Vorgeschichte bin ich aktuell viel am Informationen einholen und möchte dir folgendes mitgeben.
Meine Hebamme sagte letztens zu mir, dass die Angst vollkommen berechtigt ist und wir uns da nichts vormachen sollen. Aber wir müssen lernen damit umzugehen und Vertrauen aufbauen. Nicht nur in die Schwangerschaft sondern in unsere Kinder. Denn die Sorge um sie wird nie aufhören, egal wie klein oder groß sie sind.
Und je früher wir als Eltern das lernen, desto leichter ist es für die Kinder. Denn sie bekommen alles mit und spüren unsere Angst. Auch jetzt schon.
Setze dir kleine Meilensteine und schicke ganz viel Liebe und Zuversicht zu deinem Baby.
Und lass dich nicht entmutigen, wenn das nicht jeden Tag funktioniert. Jede von uns hat bessere und schlechtere Tage.
Aber es wird schon werden. Glaub daran!
Alles Liebe und Gute für euch

3

Liebe Merkel
Leider kann dir die angst niemand nehmen u nd wenn man schonmal einen MA hatte, weiss man dass die sorgen berechtigt sind. Ich hatte bereits 6 früher Fehlgeburten. Alle zwischen ssw 7 bis 10. Jetzt nin ich in der 17 ssw und ich kann dir sagen, dass ich mich von termin zu termin hangle. Aufgrund meiner Vorgeschichte konnte ich sehr häufig zum US, was mir kurzzeitig mut und Zuversicht gab. Ab der 12 ssw habe ich dann mit dem sonoline jeweils den Herzschlag gehört, jedesmal wenn ich unsicher war. Und auch heute habe ich Momente, bei denen ich panische Angst habe, dass das wunder wieder vorbei ist. Aber man wird etwas zuversichtlicher, zumindest mir geht es so.
Wie oben geschrieben gibt es nicht viel ausser warten und hoffen, dass diesesmal alles gut geht. Mein FA meinte nämlich auch, dass in der Schwangerschaft viel häufiger alles gut ist als andersherum.
Ich hoffe du siehst aus meiner Geschichte dass du nicht alleine bist mit deiner Angst, aber dass es irgendwann ein bisschen besser wird.
Liebe grüsse und weiterhin viel Glück und Zuversicht!

4

Blöde autokorrektur :( liebe muriel natürlich

5

Hallo Muriel,

leider kann ich nur gut nachempfinden wie du dich fühlst 😪

Ich war in den ersten 12. SSW jede Woche zum US da ich in der 8. SSW einen Zwilling verloren habe und jede Woche Blutungen oder SB hatte.

Ich bin seit 3 Wochen im Urlaub und habe meinen nächsten Termin erst in 2 Wochen da wir 4 Wochen unterwegs sind. Ich habe mir für diese Zeit den Sonoline gekauft und jede Woche höre 1 bis 2 mal den Herzschlag an ob alles i. O. ist. Es beruhigt mich ungeheim und ich bin froh, mir den Sonoline gekauft zu haben, ansonsten wäre ich bestimmt schon durch gedreht.

Ich bin morgen 14+0 und bis jetzt sieht alles super aus und trotzdem vergeht die Angst nicht.

Vielleicht kannst du beim FA nachfragen, ob du jede Woche oder alle 14 Tage zur Kontrolle kommen kannst? Das hat mir auch sehr geholfen.

Ich wünsche dir und deinem Bauchbewohner alles erdenklich Gute. 🍀🍀

LG Annett1986

6

Ich war gestern bei der FA und es war alles zeitgerecht. Wir haben einen starken Herzschlag gesehen und ich habe meinen Mutterpass bekommen. Sie hat gleich gesagt, dass ich öfter zum Schall kommen darf. Nächste Woche ist sie im Urlaub aber in der Woche drauf habe ich einen Termin. Sie ist da sehr verständnisvoll.
Ich bin unglaublich erleichtert und hoffe dass mein Krümel nun weiter wächst.

7

Das ist ja super. Ich freue mich sehr für dich.