Wunsch nach Kaiserschnitt und mieses Gewissen

Hallo :)
Ich bin erst in der 17. Woche aber zerbreche mir schon mein kleines Köpfchen zum Thema Geburt :( ich habe 2 wirklich krasse Geburten schon hinter mir - die erste war eine stille Geburt - 21 Stunden lang nach 5 Tagen Einleitung...die zweite auch 19 Stunden voller Drama, sturzblutungen, am Ende sekundärer Kaiserschnitt...
mein gyn damals meinte wenn ich je wieder schwanger bin, muss es wieder ein Kaiserschnitt werden, weil die Gebärmutter blöd vernarbt ist. Damit hab ich mich nicht nur angefreundet sondern war ehrlich gesagt sogar ein wenig froh drum, weil ich einfach unfassbare Angst hätte vor noch einer Geburt.
Nun meinte meine neue Gyn letztens, dass das garnicht gesagt ist mit dem Kaiserschnitt und wir erst noch abwarten und nun sind meine Gefühle sehr gemischt. Ich hatte mich so darauf eingestellt und ich weiß aber auch nicht was ich jetzt machen soll, wenn der medizinisch nicht mehr indiziert ist - ginge es nur nach mir, würde ich mir nix mehr wünschen als diesen Kaiserschnitt - aber wenn es jetzt ein reiner wunschkaiserschnitt für mein wohlbefinden wäre - mich würde das schlechte Gewissen auffressen :( Ich weiß grade nicht so recht, wie ich mit der Situation umgehen soll... :-(

1

es ist doch völlig in Ordnung, wenn du lieber einen Kaiserschnitt hättest! deswegen bist du nicht weniger wert oder eine schlechtere mutter! mal abgesehen davon, dass es glaube ich deinem krümelchen mehr schadet, wenn du die ganze zeit angst vor der geburt hast, als wenn du entspannt durch die ss gehen kannst u am ende einen Wunschkaiserschnitt hast.

hab kein schlechtes gewissen und folge deinem herzen! ich finde es echt mutig, dazu zu stehen, dass eine weitere horrorgeburt nicht in deinem sinne ist und du nun auf dich achtest!

2

Man liest halt immer so viel schlimme Sachen über Anpassungsschwierigkeiten und durch KS traumatisierte Kinder - ich will dem kleinen halt auch keinen unnötigen Stress zumuten - aber ich kenn mich halt auch und weiß wie heftig die Letztenmale waren - ich hab das so im Gefühl dass ich keine entspannten „normalen“ Geburten hin kriege - ich muss mal Schaun was meine gyn zum Thema sagt -mit der hab ich noch garnicht drüber gesprochen...

3

Anpassungsschwierigkeiten kann es auch nach einer spontanen geburt geben u vor allem auch Traumata, die gibts nichts nur bei ks!
gerade wenn du weißt, wann der ks ist, läuft alles sehr entspannt ab und nach der geburt kannst du mit deinem kleinen Granio sakral machen oder osteopathie! es gibt gerade heutzutage so viele Möglichkeiten, um gestresste Babys zu entlasten!

ich bin halt der Meinung, dass es immer am wichtigsten ist, dass die mama entspannt ist!

4

Fühl dich erstmal gedrückt ❤️ Ich hatte selbst eine stille Geburt letztes Jahr und habe mich jetzt für einen Wks entschieden. Dein Fa hat überhaupt nichts zu bestimmen , wie deine Geburt abzulaufen hat. Es gibt genug Kliniken die auf die Frau eingehen und wenn nicht ist man dort falsch. Bei Facebook gibt es eine Gruppe "Wunschkaiserschnitt" dort bist du unter gleichgesinnten. Mach dir nicht so viel Gedanken, es wird alles gut werden 🌈☘️

5

Ach mensch, lass dich mal drücken. Wenn es sich für dich so richtig anfühlt, dann lass dich nicht von anderen verunsichern. Ich hatte zwei Kaiserschnitte auf Wunsch. War gar kein Problem. Ich war entspannt, die Kinder topfit. Ich hatte wahnsinnig Angst vor einer normalen Geburt und beim ersten Kind hab ich in meinem Umfeld noch Ausreden erfunden warum ein Kaiserschnitt nötig ist. Später dachte ich du spinnst doch. Keiner hat das Recht mir da rein zu reden. Was ist wenn ich mich zu einer normalen Geburt überreden lasse und meine Vorahnung dann doch Wirklichkeit wird? Wenn tatsächlich etwas schief geht? Da mach ich mir doch Vorwürfe warum ich nicht auf mich gehört habe. Und ich bin stolz darauf was ich geleistet habe, ein Kaiserschnitt ist auch eine Geburt und kein Spaziergang.
Du brauchst auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen haben, du möchtest doch auch nur das beste für dein Kind. Und was das Beste ist entscheidest nur du!

6

Nachdem, was du alles durchgemacht hast. ist dein Wunsch nach einem Kaiserschnitt zu 100% nachvollziehbar. Bitte zerfleische dich nicht. Als es medizinisch indiziert war, warst du erleichtert. Also sagt dir dein Innerstes schon, was richtig für dich ist.
Ob körperlich oder psychisch indiziert, oder beides, ist doch egal.
Damit du ein schönes Geburtserlebnis hast, muss halt auch dein Kopf mitspielen und das bezweifle ich so ein bisschen bei deiner Vorgeschichte.
Bitte habe kein schlechtes Gewissen, wenn du diese Entscheidung für DICH triffst. DU bist auch wichtig 😉

Liebe Grüße

7

Hallo,

Ich hatte eine schlimme natürliche Geburt und danach 2 WunschKS. Das war definitiv für mich und meine Kinder die beste Entscheidung !!!

Hab bitte kein schlechtes Gewissen. Es ist dein Körper und deine Geburt!

Alles liebe!

8

Dein neuer Gyn kennt die Narben etc vielleicht nicht so gut. Ich finde nicht dass es ein Wohlfühlkaiserschnitt ist. Ich bin in ähnlicher Situation nach sekundärem Kaiserschnitt und Folge OP. Ich war beim Chefarzt um es abzuklären und er will unbedingt einen primären Kaiserschnitt machen, wenn man schnell an den Bauch muss (zb Herztöne werden schlecht) wäre es laut ihm mit meinen Narben schwer. Mach es dir selber nicht so schwer. Es ist sicherer für dich und dein Kind 😊

9

Wegen der Narben an der Gebärmutter oder der am Bauch?! Mein Bauch is ohnehin ein Narbenherd - Kaiserschnitt, endometriose-OPs... 🤭 vielleicht gibt sich das Thema eh von selber und es wird doch noch indiziert - die gyn sagte auch nicht dass nichts ist - sie meinte nur sie sieht im Moment nix, weil noch nicht so sehr gedehnt ist, dass man ne Aussage treffen kann...

10

Wegen den Narben am Bauch. Da kommt man dann nicht so schnell durch...

weitere Kommentare laden
14

Hallo KakaoundKekse,
Ich kann dich sehr gut verstehen!
Ich hatte auch eine sehr traumatische erste Geburt mit 30 Std 5-Min-Wehen und mieser Betreuung ohne Schmerzmittel etc und eine Stille Geburt (36.SSW), die im Vergleich dazu ein Traum war,
aber sollte ich noch einmal schwanger werden (brauchen ICSI), würde es ein KS zwischen 35+0 und 37+0.
Ich habe jetzt schon ein ganz schlechtes Gewissen, gerade auch wegen des frühen Zeitpunkt, dabei bin ich noch nichtmal schwanger.
Ich würde sagen: hör auf dein Bauchgefühl und entscheide notfalls spontan um.
Alles Gute für euch!