Frage bzgl heparin/clexane

Hallo ihr Lieben,
Ich lese immer ganz fleißig bei euch mit, geschrieben habe ich bisher nicht viel, weil ich schon noch mit großen Ängsten kämpfe.
Ich habe nach einem spätabort (16. Woche, unklare Ursache) nun bei dieser Schwangerschaft Clexane gespritzt und nehme auch ass100. Das Gerinnungslabor hatte damals nichts gefunden, die KiWu hat es dennoch empfohlen.
Nun meinte der Reproduktionsmediziner letzte Woche: das Clexane könnten Sie absetzen oder halt dann Mitte der 20. Woche absetzen.
Ich bin aber total verunsichert, weil ich es natürlich nur prophylaktisch genommen habe, aber andererseits denke ich mir auch: Never change a running system.
Wie ist das denn bei euch? Spritzt ihr? Wenn ja wie lange? Ich denke mal, unter euch sind ja leider auch einige, die schon nen späten Abort/eine stille Geburt erleben mussten.
Liebe Grüße
Hope mit Wirbelwind an der Hand, Stern im Herzen und Hoffnung im Bauch (19. Woche)

1

Ich spritze täglich Clexane und muss dies auch bis zwei Monate nach der Entbindung weiterhin tun. Bei mir wurde allerdings der "Gerinnungsfaktor V Leiden" festgestellt.

Clexane sind keine Garantie. Du scheinst ja schon ein Kind an der Hand zu haben und es wurde nichts bei dir gefunden. Sonst nochmal Rücksprache mit deinem Gyn halten?

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐20.Ssw, ⭐5.Ssw & Cookie 💙 (20+1 Ssw)

4

Liebe Regenbogen,

Das mache ich. Dich und cookie habe ich auch verfolgt. Genau, ich habe eine Tochter, damals hat es irgendwie geklappt, umso ratloser waren die Ärzte dann beim letzten Mal.
Ich frage meine Frauenärztin auf alle Fälle nochmal.

Liebe Grüße

2

Ich hab zwar auch keine Gerinnungsstörung, aber erhöhte Antikörper. Hab von Beginn an, nach 4 FG, ASS 100 genommen und wegen meiner schlechten Plazentaversorgung spritze ich jetzt zusätzlich. Mir wurde gesagt, dass ich dies bis zur 35. Woche machen soll. Nach der letzten Untersuchung in der 18. Woche gab mir der Pränataldiagnostiker leider keine guten Chancen, dass ich überhaupt bis zur 30. Woche komme.

5

Ich gehe jetzt in 3 Wochen wieder zum pränataldignostiker, mal schauen, was der sagt.
Meinte er, die Versorgung wäre zu schlecht bei euch?

8

Ja leider. Bei der Nackenfaltenmessung wurde eine lakunäre Plazenta festgestellt. Das Baby wächst einfach zu langsam. Mir wurde deswegen auch zur Fruchtwasserpunktion geraten. Jetzt geh ich mal zum Organscreening und dann müssen wir sowieso entscheiden

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 😇
Auch wenn ich nicht mehr hierher gehöre, antworte ich dir, weil ich Haargenau in derselben Situation war.
Hatte eine stille Geburt in der 28. ssw (Ursache waren mehrere Gerinnsel in der Plazenta). Dann fing der Ärzte Marathon an, hab mich auf alle Gerinnungsstörungen testen lassen, ALLES unauffällig.
Habe dann von meiner Seite aus auch prophylaktisch gespritzt. Clexane bis 2 Wochen nach der Geburt und Ass 100 hab ich ab der 35. Woche abgesetzt.

Das Ergebnis ist 4 Monate alt und liegt gerade schlafend auf mir 🤣
Es hat sich also gelohnt ❣️

Wünsche dir alles gute 🍀

6

Danke, ich tendiere ehrlich gesagt auch dazu.
Weil schaden tut es ja nicht - also dem Kind zumindest nicht, dass ich Nebenwirkungen wie Osteoporose haben kann, weiß ich schon...
schöne Zeit mit dem kleinen Wuzel ❤️

9

Also ich würde aus medizinischer Sicht andersrum raten. ASS bis mind. zur Geburt und Clexane mind. 2 lieber 4 Wochen vorher absetzen. Unter Clexane wird keine PDA gestochen, was auch bedeutet, dass ein notwendiger Kaiserschnitt auf jeden Fall in Vollnarkose erfolgen würde.
Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
7

hey liebe hope 🙂
ich spritze derzeit auch heparin (nach 3fg)

laut kiwu-klinik kann ich das heparin mit der vollendeten 12.ssw absetzen...
ich hatte etwas sorge deswegen...
mein gyn meinte dann aber direkt sobald ich das heparin absetze soll ich mit ass 150mg anfangen...
das soll einerseits eine gute durchblutung der gebärmutter sichern und andererseits wirkt zur vorbeugend gegen präeklamsie (mein baby ist durch ezs entstanden, da ist das risiko erhöht)

mit dieser entscheidung kann ich gut leben (ohne sorge)
ich denke darum gehts dann auch...
dass man sich damit gut und sicher fühlt...

wenn du ein schlechtes gefühl beim absetzten hast dann findest du bestimmt einen arzt der es dir weiter verschreibt (gyn, hausarzt)

alles gute weiterhin
lg, fluffy mit ⭐⭐⭐ im ❤
und 🌈 im bauch (10+5)

13

Du hast Recht, teilweise macht man es natürlich für den Kopf.
Ich nehme auch ASS 100 zusätzlich, das würde ich weiter nehmen, wobei ich eben dachte, man darf das nicht bis zum Ende nehmen und Heparin eben schon - auch deshalb überlege ich natürlich.
Liebe Grüße

19

Ich spritze auch bis nach der Geburt - aber ich habe auch eine Diagnose (APS Syndrom, Lupus) ... würde einfach nochmal mit dem Arzt sprechen - schaden kann es ja nich ...