Degum III Arzt / Ebstein-Anomalie

Erstmal lieben Dank für die vielen gedrückten Daumen 😘😘😘

Heute ging es zum Spezialisten. Dort stellte sich heraus, dass mein Pränataldiagnostiker bei ihm gelernt hat. Wie klein die Welt doch ist.


Cookie hat sich wieder mal beim Ultraschall von seiner besten Seite gezeigt. Nicht. 🙈
Er lag perfekt......und dreht sich einmal um und streckt uns seinen Po entgegen 🙈
Danach startete die Party so richtig. Es wurde gezappelt und gewibbelt wie verrückt.
Spezialist und Assistentin saßen sprachlos vor dem Monitor 😂

Von dem ganzen Gewippel bekam Cookie dann Schluckauf und hoppste auf und ab. Wir haben es ausgesessen und zum Glück konnte irgendwann endlich richtig gestartet werden 😅
Soweit geht es Cookie gut. Aber da ist tatsächlich ein Herzfehler an der Herzklappe.
Man nennt das eine Ebstein-Anomalie.

(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ebstein-Anomalie)

Fest steht: wir müssen in einer Uniklinik mit Kinderkardiologie und Chirurgie entbinden und nach der Geburt wird es zeitnah eine OP am Herz geben, damit die Herzklappe rekonstruiert werden kann. Allerdings keine künstliche, sondern aus dem vorhandenen Material.
Es ist knifflig, aber wenn es klappt, dann führt Cookie danach ein normales Leben.

Solange er in mir ist, ist alles gut. Er darf auch nicht vor 37+0 zur Welt kommen, da er sonst zu klein ist und sein Herz die Leistung alleine nicht liefern kann.

Mir bleibt wirklich nichts erspart 🥺

Die Uniklinik bei uns in der Nähe hat sehr wenig Erfahrung damit. Daher wird unsere Wahl auf die Uniklinik Köln fallen. Cookies Entbindungstermin ist ja an Karneval. Passender geht's ja kaum 🥳🥳🥳

Allerdings ist es bis dahin auch ein gutes Stück Fahrtzeit. Bin gespannt wie das mit der Geburtsplanung gemacht wird. Uns wurde heute gesagt eine normale Geburt sei besser als ein Kaiserschnitt. 🤔

Ich versuche positiv zu denken und werde wohl auf die Ärzte vertrauen müssen. Es muss einfach gut gehen mit unserem kleinen Kämpfer 🍀✊🍀

Vielen Dank nochmal für die gedrückten Daumen, brennenden Kerzen, aufmunternden Worte,..... Ihr seit eine große Hilfe 😘🥰


Da wir nach Mitternacht haben feiere ich jetzt mal meinen WW 🥂😉

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ & Cookie 💙 (20+0 Ssw)

1

Liebste Regenbogen, fühl dich gedrückt....

Versuch positiv zu bleiben und das euer cookie sich bis zur 37.ssw Zeit lässt und das man das chirurgisch in den Griff bekommen kann, sind doch in dieser Situation die gute Nachricht, so ging es mir zumindest, erst brach alles zusammen, dann hieß es kann man nach der Geburt operieren und schon kam der Optimismus und die Hoffnung...

Ich denke so viel an euch und drücke euch alle Daumen 🙏🍀

Ich sende dir ganz viel Kraft und Stärke für die nächsten Wochen ❤😘😊🤗

Herzlichen Glückwunsch zum ww🎉🤗

Alles erdenklich Gute wünsche ich euch 😘

Liebe Grüße frierei mit Jonas ( 6 Tage alt) und amelie ganz fest im ❤

2

Der Arzt gestern hat wirklich toll alles gestern erklärt und wir gingen relativ positiv gestimmt da raus. Klar, ist es hart, aber nicht unmöglich.

Nun habe ich gegoogelt und Berichte gefunden wo Kinder mit Epstein-Anomalie im Mutterleib verstorben sind oder man sich für einen Abbruch entschieden hat. 😞 Das hat mir nun grad nen Schlag versetzt... Der Arzt gestern klang überhaupt nicht so als würde die Gefahr bestehen, dass Cookie im Mutterleib versterben könnte. 😶

Don't google with a Kugel.....ich bin's selbst schuld 🤦🏼‍♀️

Liebe frierei, knuddel deinen süßen Jonas mal von mir durch. Babies knuddeln löst gefühlt alle Probleme 🥰
Seid ihr eigentlich wieder zu Hause oder noch im Krankenhaus? 🍀


Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ & Cookie 💙 (20+0 Ssw)

8

Meine liebe, vergiss google und vertraue den Ärzten vor allem bist du bei den degum III Spezialisten in sehr guten Händen 😘 ich geh mal davon aus, dass du engmaschiger kontrolliert wirst?

Liebes, das mach ich, wir durften Dienstag abend nach Hause 🤗

Liebste Grüße 😘

weitere Kommentare laden
3

Liebe Regenbogen 💕

In Gedanken bin ich sehr oft bei euch und freu mich über deinen Post 👍🏻

Na da war euer Cookie aber sehr aktiv 💕und wollte euch wohl zeigen was er so kann 🥰

Es ist die richtige Einstellung liebes 🍀positiv denken auf die Ärzte und vor allem auf euren klein Kämpfer zu vertrauen ✊🏻🍀

Habt ihr es sehr weit nach Köln ?

Ich drück euch weiterhin die Daumen das euer Cookie sich noch ganz viel Zeit nimmt zum wachsen und kräftig werden 🍀✊🏻
Alles Liebe weiterhin
Und Glückwunsch zum WW🥳🥳


Liebe Grüße Melanie mit Krümel 38+0💖🍀

4

Es tut mir leid, dass sich das nun bestätigt hat und ich drücke ganz fest die Daumen, dass das gut ausgeht und euer Kind ein normales Leben führen kann.

Blöd, dass Dr. Google dich jetzt verunsichert hat. Lass dir deine positive Einstellung nicht vermiesen, es wird alles gut werden ✊🍀

5

Liebe Regenbogen!
Wie schön von dir zu hören!😊
Es lohnt natürlich irgendwie beängstigend...
Denn ich denke ich, ist es dich so viel besser zu wissen, wo man dran ist! Hört sich ja soweit nach einer auf das Herz beschränkten Fehlbildung an und nicht nach einem Syndrom, was mehrere Organe betrifft! 👍🏻 Und ihr seid ja scheinbar beim Ultra Spezialisten gewesen 😉
Und so eine gute Prognose nach der OP!!! 👍🏻😁🍀
Toll!!
Ich würde auch nur in einer spezialisierten Uniklinik entbinden! Da ist man einfach besser aufgehoben! Und direkt alle Spezialisten vor Ort!
Wie gut, dass ihr den Termin wahtgenimmen habt! 🤗

6

Guten morgen liebe Regenbogen 💕

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel 🥳🥳🥳

Dein kleiner Cookie hat das bisher so super gemacht und wird es auch weiter so gut machen. 🍀

Das gute ist, ihr habt jetzt eine Diagnose und wisst, was euch für Schritte bevorstehen. Das klingt erst einmal hart aber du hast noch mind. 17 Wochen dich darauf einzustellen und wirst nicht überrascht von dem was da kommt.

Nachdem Karneval (zumindest der Straßenkarneval) ja abgesagt ist, ist das vielleicht auch gar nicht so kompliziert 😊 je nach dem, wie lange ihr tatsächlich fahrt. Vielleicht ist es für euch eine Option sich für die letzte Zeit näher an Köln einzuquartieren.

Das mit der natürlichen Geburt kann ich mir nur so erklären, dass die ja erst startet, wenn Cookie dazu bereit ist. Beim Kaiserschnitt wird ja einfach der Termin festgelegt und ob Cookie (und das Herzchen) soweit sind, dass er es außerhalb gut schafft weiß man ja meistens nicht. Vielleicht änderst sich da aber auch in den nächsten Wochen noch etwas - ohne dir Angst machen zu wollen.

Ich glaube dass du den echten Ärzten da gut vertrauen kannst und Dr. Google immer die Horrorstories ausspuckt (ist bei unserer Diagnose ja auch so) 🍀

Nach dem Roman noch eine kleine Anekdote zu: Die Welt ist klein
Mein erster Gynäkologe war damals der Arzt der mich auf die Welt geholt hat 🤭😂

Ich schick dir ganz viele positive Gedanken 😘
Fühl dich gedrückt und ganz liebe Grüße
Uli mit 🌈-Zwergal (22+2)

7

Guten Morgen liebe Regenbogen 😊

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel, Monatswechsel und zur Halbzeit 🥳🎉

Finde es gut, dass ihr nun Gewissheit habt, was mit eurem kleinen Schatz ist ❤ eine OP ist für so kleine Mäuse nie schön, aber wenn er damit ein normales Leben führen kann ist es doch super 👍👍

Drücke weiterhin ganz fest die Daumen ✊🍀

Liebe Grüße

Sabrina mit 🧒🏼 an der Hand, 4 ⭐ fest im ❤ und Bauchzwerg 24+0 💙

9

Ja ja die gute Degum lll Untersuchung.. Die hat bei uns auch die volle Wahrheit ans Licht gebracht. Zum Glück gibt es schon so gute Geräte die sowas ermöglichen kann!
Ein Herzfehler ist natürlich nochmal eine ganz andere Nummer als unsere Lippen Kiefer Gaumenspalte, aber es ist alles in dem Moment ein Schock!

Ich denke fest an euch und glaube an euren Cookie 🍪. Die kleinen können schon so stark sein und er bleibt bestimmt bis zum Schluss bei dir und dann wird nach der OP alles schnell wieder gut! Ich denk an euch!!🍀

10

Liebe Regenbogen,
erstmal tut es mir natürlich leid, dass euer Cookie diesen Herzfehler hat. 😔
Aber es ist gut, dass ihr nun Gewissheit habt und wisst, in welcher Klinik ihr am besten aufgehoben seid. Dass der Herzfehler durch eine OP behoben werden kann, beruhigt doch ein bisschen. Ich bin mir sicher, dass euer Krümel alles ganz tapfer meistert und hinterher ein normales Leben führen kann.
Alles Gute weiterhin für euch! 🍀🤗

11

Liebe Regebogen,

ich habe sehr gehofft, das ihr Entwarnung bekommen würdet.
Auch wenn die Diagnose erstmal ein Schock ist, die Prognose ist positiv und Cookie ist ein kleiner Kämpfer, Ihr schafft das. 🍀
Jetzt wird er groß und stark und bekommt ein Löwenherz 💕

Alles, alles Liebe
Laura