Wie geht ihr mit der Angst um?

Hallo Mädels, Im Juni musste ich in der 13. Woche meine Schwangerschaft abbrechen, mein Baby war nicht lebensfähig, die Organe waren nicht im Körper. Es wurde damals schon beim normalen 1. Screening gesehen, dass die Harnblase außen zwischen den Beinchen hing. Es war alles so schockierend. Ich habe einen gesunden kleinen Sohn und wir wünschen uns so sehr ein Geschwisterchen. Ich bereue es heute ein bisschen, aber im Juni hatte ich keine Kraft weitere Untersuchungen (also ob es genetisch war zum Beispiel) durchzuführen. Ich wurde dann schnell wieder schwanger, bin jetzt in der 10. Woche. In 2 Wochen steht wieder das 1. Screening an und ich habe riesen Angst. Wie geht ihr mit euren Ängsten um? Lg

1

Hallo Hanne,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Leider habe ich keinen richtigen Tipp für dich. Allerdings habe ich bereits Ähnliches erlebt:

2/2016: MA 11. Woche
8/2016: natürlicher Abgang
8/2017: gesunder Sohn 💙
6/2019: stille Geburt; Abbruch aufgrund medizinischer Indikation bei 13+6
12/2019: MA 10. Woche
9/2020: positiv getestet 🌈

Ich hab ehrlich gesagt eine scheiß Angst vor den nächsten Wochen.

Bei mir wird es die letzte Schwangerschaft sein, daher versuche ich jeden Tag den „Zustand“ zu genießen, übe mich in Vertrauen in meinen Körper und hoffe auf das Beste.

Es tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann. Aber vielleicht hilft es dir zu wissen das du mit deinen Gefühlen nicht alleine bist.

Herzliche Grüße,
Keso

2

Fühl dich gedrückt..

Ich hab #2018 ein zwilli verloren... Und bin nun 2020 auch wieder schwanger geworden... Diesmal sogar spontan...

Die angst war, und ist immernoch da...

Ich versuche mich ein Stück weit zu distanzieren... Was nicht heißt, dass ich mich nicht freue.

Ich habe mir gesagt, sowas passiert...

Wirklich helfen kann man nur sich selbst... Ich mache viele atmen und Entspannungsübungen.. Immer zwischendurch... Das hilft mir...

Viel Einfluss hat man nunmal leider nicht... Und genau das versuche ich einfach zu axeptiereb.

3

Sorry, mein t9 macht wieder was es will... Aber auf jeden Fall nicht die deutsche Rechtschreibung nutzen 🤣

4

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft.
Deine Gefühle sind absolut normal und mach dir bitte keine Vorwürfe, dass du weitere Untersuchungen nicht machen wolltest. In dem Moment hast du entschieden, wie es für dich am besten war.
Zweifel kommen nach solchen Schicksalsschlägen immer wieder vor und gehören dazu.
Ich habe auch mit der Zeit lernen müssen, diese Gefühle zuzulassen, aber nicht zu bewerten. Das setzt nur unter Druck. Sie werden weniger.

Alles Gute für dich und ganz viel Kraft für die kommenden Wochen :)