Risikoschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich wurde im Mutterpass als Risikoschwangere nach Katalog A eingestuft. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen und gehört, dass man da engmaschieger untersucht wird.

Meine Ärztin hat mich jedoch erst zwei Mal untersucht (alle 8 Wochen) und einmal zwischendurch weil ich eine starke Blutung hatte, war da auch 4 Tage stationär im Krankenhaus.

Ich werde die Praxis jetzt im neuen Quartal wechseln, weil noch andere Dinge da für mich nicht passen. Aber morgen hab ich nochmal einen Termin zum Zuckertest und da würde ich das gern ansprechen.

In welchem Abstand werdet ihr denn bestellt?

LG Nudelholz (24+0)

1

In den ersten 12 Wochen alle 2 Wochen und danach alle 4. Ich denke, alle 4 Wochen ist Standard, egal ob Risiko oder nicht. Oder sehe ich das falsch?

4

Danke für deine Antwort. Standard sind soweit ich weiß nur die 3 Screenings die die Krankenkasse bezahlt. Die bekomme ich auch, aber mehr halt nicht. Bin da irgendwie enttäuscht von meiner Ärztin.

7

Du meinst jetzt die 3 Ultraschalluntersuchungen. Zwischendurch gehst du ja aber auch zum Arzt, wo Urin, Gewicht und Blutdruck kontrolliert werden. Das ist alle 4 Wochen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Nudelholz

Also ich war anfangs alle 4 Wochen dann kamen Blutungen dazu daher alle 2 Wochen und seit der 25ssw wird auch jedesmal ctg gemacht
Nun bin ich eine Zeitlang schon wöchentlich da, wöchentlich ctg alle zwei Wochen Untersuchung...

Wünsche dir weiterhin alles gute 🍀💕

Liebe Grüße Melanie mit Krümel 37+4💖🍀

6

Danke für deine schnelle Antwort.

So hätte ich mir das jetzt auch vorgestellt, vorallem weil ich ja schon stationär war.

Bei der Feindiagnostik vor 3 Wochen wurden im Darm des Babys weiße Flocken festgestellt, wahrscheinlich weil Blut ins Fruchtwasser gekommen ist. Das sollte eigentlich kontrolliert werden, aber sie will mich erst Ende Oktober wieder untersuchen.

Ich will ja auch nicht auf eine Sonderbehandlung bestehen, aber so ein bisschen mehr würde ich mir da schon wünschen.

Bei meiner Tochter durfte ich alle 4 Wochen kommen, aber da hab ich auch die Flatrate für 120 Euro gebucht.

Bin froh, dass ich eine neue Frauenärztin gefunden habe, hoffe das läuft da besser.

15

Ja das verstehe ich sehr.
Ich war zwischendurch auch 3x zur Präntaldiagnostik und meine FA Termine sind trotzdem engmaschig geblieben

Allerdings ist es auch die erste intakte Schwangerschaft daher weiß ich nicht wie es sonst läuft.
Ich war zb Freitag zur Präntaldiagnostik heute ctg beim FA und Freitag hab ich wieder ctg beim FA nächste Woche noch mal FA mit kompletter Untersuchung und dann am nächsten Tag werd ich zur Einleitung einchecken....

Ich wünsche dir das du dich bei der neuen FA wohler fühlst ✊🏻🍀

weiteren Kommentar laden
3

Also ich habe keine Risikoschwangerschaft, trotzdem werde ich alle vier Wochen zur Kontrolle einbestellt. Es wird immer alles kontrolliert, inclusive Ultraschall. Ab der 34. Woche dann normal alle 2 Wochen 🤷‍♀️

8

Danke auch dir für deine Antwort.

Das ist ja super, dass alles so genau kontrolliert wird. Das würde ich mir auch wünschen.

5

Also ich muss/darf alle 14 Tage hin... es wird jedesmal das grosse Blutbild gemacht und US... ab der 34 SSW will er mich dann jeweils wöchentlich sehen...

9

Hallo, da hast du ja einen sehr vorbildlich Gynäkologen.

Das immer ein Blutbild gemacht wird ist natürlich toll, ich weiß nicht mal meinen Eisenwert o. Ä.

Wenn ich die Antworten hier so lese, wird mir klar, dass meine Praxis sehr profitorientiert arbeitet.

11

Ich würde mir an deiner Stelle immer Werte von den Blutuntersuchungen ausdrucken lassen. Evtl zahlst du ein paar Cent Kopiergeld ... aber das sind deine Werte und nicht die deines Arztes. So kannst du dir wenigstens einen Überblick verschaffen und im Zweifel spezielle Werte nochmal ansprechen

weitere Kommentare laden
18

Die Frage ist ja auch, warum du Risikoschwanger bist.
Je nachdem, weshalb, sind mehr Untersuchungen angebracht oder es braucht diese halt nicht. Bei manchen Ursachen sind häufige Ultraschalluntersuchungen wichtig, bei anderen eher Blutuntersuchung, Urinproben, Blutdruck usw. Je nachdem ist auch eine engmaschigere Kontrolle erst ab einer bestimmten Woche notwendig.
Ich würde einfach nachfragen und dann bekommst du bestimmt eine Antwort der Ärztin.
Zweiwöchige Untersuchungen im ersten Trimester bei einer intakten Schwangerschaft machen wenig Sinn. Gegen Ende halt schon.
Ist zu vermuten, dass die Versorgung eingeschränkt wird, muss ab lebensfähigkeit häufiger kontrolliert werden. Vorher macht das ebenfalls nur wenig Sinn.
Geht es um eine drohende Frühgeburt, muss ab Auffälligkeiten häufiger der Zervix gemessen werden.

Und so weiter.
Geht es eher um das Alter der Mutter oder genetische Anomalien, dann wird in der 11 Woche eine private Zusatzleistung empfohlen. Ist diese unauffällig, braucht es eigentlich keine weitere zusätzliche Kontrolle.

Du siehst, es ist ein Thema, dass man so pauschal nicht beantworten kann.

Alles Gute und viel Glück mit der neuen Ärztin. Manchmal stimmt halt einfach die Chemie nicht.

19

Du hast Recht, so pauschal ist das schwer einzuschätzen.

Angekreuzt ist bei der Bewertung:
Familie Belastung (Hypertonie meiner Mutter),
Z. n. Sterilitätsbehandlung,
Komplikationen bei vorausgegangen Geburten (Gestose, Hypertonie),
Z. n. anderen Uterusoperationen (3 x Konisationen, Abort 15. SSW mit Ausschabung),
Rasche Schwangerschaftsfolge

Das man eine Fehlgeburt nicht unbedingt verhindern kann weiß ich ja, aber fühl mich da trotzdem irgendwie allein gelassen. Hätte auch lieber eine unbeschwerte Schwangerschaft, aber dafür hab ich schon zu viel erlebt. Da wäre es halt schön, wenn wenigstens der Gyn hinter einem steht.

Danke, schlimmer kann es ja nicht werden 🙈

20

Ich bin aus AT und hier zahlen sie auch nur 3x us u gesamt 5x Termine beim FA.
Ich war vor Corona zum Gespräch in der Hormon Ambulanz (endokrine & ivf ambulanz) weil mich da das KH hinschickte nach meinen 5 ⭐️.
Als ich ss wurde rief ich dort an u wurde ab 5+1 wöchentlich zum us einbestellt bis zur 10. ssw. Ab da dann beim FA u mittendrin das Organ Screening sodass ich auf Intervalle von 3-4 Wochen komm.

Us & combined Test zahlt bei mir die Krankenkasse, Organ Screening & nipt Test ist von mir zu tragen.

Glaube in Österreich steht das gar nicht im pass drin mit Risiko aber intern ist es gespeichert

Schau dass du zu mehr us kommst, schau auf dich. Auch wenn es nicht die feine englische Art ist, Schmerzen vorzutäuschen..

Lg Joyce mit 👦 & 5⭐️ & 🎀18+4

21

Hab lieben Dank für deine Antwort.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Toll, dass es nach so viel Kummer bald ein Geschwisterchen für deinen Sohn gibt.

Es fiel mir auch nicht leicht die Praxis zu wechseln, bin dort über 10 Jahre gewesen, aber jetzt bin ich doch erleichtert und ärgere mich, dass ich nicht früher gegangen bin. Gerade die ersten Wochen wo alles noch so ungewiss war und ich immer Zweifel hatte ob es dem Baby gut geht, habe ich brav auf den nächsten Termin gewartet. Jetzt spüre ich den Kleinen und kann mich so selbst beruhigen, das macht es leichter.

Ich hoffe so sehr, dass die neue Gyn mehr Zeit für mich hat.

Ich wünsche dir und deinem großen Wunder alles Gute 🍀