Gestationsdiabetes - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Hatte jemand in der SS einen auffälligen Glukosetoleranztest und wurde somit mit SS-Diabetes diagnostiziert? 🧐
Wie seid ihr damit umgegangen ? Und hat es eurem Kind geschadet?

1

Huhu,
Ich hab gerade Gestationsdiabetes. Wurde beim großen Test in der 24.ssw festgestellt.
Fünf Wochen konnte ich die Werte (täglich messen, piekst nur wenig und stört nicht weiter) durch Ernährungsumstellung auf gutem Level halten: möglichst wenig Zucker (also weg von Naschen, Eis, Kuchen, Nutella, Marmelade) und Weißmehl, mehr Gemüse und Vollkorn.
Dann aber war aber mein Nüchternwert morgens immer zu hoch und seitdem spritze ich abends Insulin. Das piekst überraschenderweise noch weniger als das Messen😅
Morgen komm ich in die 35.Woche, ich nehme nicht mehr so stark zu und meine Maus im Bauch wächst genau nach Lehrbuch.

Ich finde nicht, dass das Ganze ein großes Problem ist, wenn man sich an den ärztlichen Rat hält und konsequent ist. Wenn man gut eingestellt ist und die Werte stimmen, hat das Baby auch kein Problem. Ich denke, man weiß ja, wofür man es tut und kann das die paar Wochen ganz gut mal durchhalten.
Allerdings sehen viele schwangere Diabetikerinnen hier bei urbia das anders und verzweifeln an der Diagnose. Es ist vermutlich eine Einstellungssache und ich bin ein sehr pragmatischer Typ.
Meld dich gern bei Fragen!

Alles Gute und LG,
Nani1982 (33+6)

2

Ach, Lika, sorry, ich seh jetzt erst, dass ich dir ja schonmal geschrieben hab 🤣🤦‍♀️

3

Ich hatte in beiden SS einen, in der ersten hab ich durch die Ernährungsumstellung nur täglich messen müssen. In der zweiten hat das leider nicht mehr gereicht und ich musste abends 14 Einheiten Insulin spritzen.

Ich fand es jedoch nie schlimm.

Beide Geburten wurden eingeleitet, einmal bei ET+1 und Bein zweiten mal bei ET-11.

Meine Jungs kamen mit 3960 und 4040 zur Welt.

Nach der Geburt wurde bei uns noch 2 Tage regelmäßig Zucker gemessen, die Werte waren jeweils top und damit war alles gut.