An die mit zweiter Schwangerschaft durch IVF/ICSI oder Kryo

Hallo ihr Lieben,

diejenigen, die mich noch kennen, wissen ja, dass ich im Juni einen kleinen Sohn durch ICSI zur Welt gebracht habe. Natürlich ist es dazu noch viel zu früh, aber dennoch denke ich schon manchmal dran: das Projekt Geschwisterchen. Wir haben noch 3 Eizellen im PN Stadium und eine Blasto auf Eis.

Falls wir unserem Sohn ein Geschwisterchen schenken würden, wollen wir es erstmal natürlich versuchen (wird wohl nicht klappen) und dann die Kryos ausnutzen. Wie habt ihr, die mit dem zweiten oder mehr Kind schwanger durch IVF/ICSI/KRYO sind, den Weg zur Schwangerschaft sowie die Schwangerschaft empfunden?

Ich frage, weil uns sowohl die Behandlung als auch die Schwangerschaft als Paar sehr belastet hat und ich gerne einen Eindruck hätte, was mental auf uns zukommt.

Vielen dank für eure Erfahrungen,

liebe Grüße, Malou mit Luke 10 Wochen und 3 Tage alt

Wie war eure zweite SS durch künstliche Befruchtung?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich gehöre hier schon lange nicht mehr hin und war auch eher stille mitleserin.

Für mich war die zweite Kiwu Behandlung viel entspannter, weil der Druck kinderlos zu bleiben raus war. Ich hab mir immer gesagt, wenn es nochmal klappt ist es perfekt, aber wenn nicht habe ich das Glück einen wundervollen Sohn zu haben.

Ich hatte das Glück zwei völlig langweilige unbeschwerte Schwangerschaften zu haben.

Alles Gute 🍀

3

Liebe Sabrina,

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt super. Genau das denke ich mir auch, der Kinderwunsch ist ja bereits erfüllt und somit der Druck raus. Ich bin auch mit dem einen Sohn überglücklich und erfüllt.

Freut mich, dass es bei dir aber nochmal so gut geklappt hat 😊

Für dich auch alles Gute und Lg, Malou

2

Hallo malou!

Schön, von dir zu hören! 😊 gehts dir und deiner kleinen Familie gut?

Ich bin ja momentan im absoluten Endspurt und warte sehnsüchtig auf unser Mäuschen.💖

Dazu meine Erfahrung mit diesem 2. Kiwu:

Wir wollten immer schon 2 Kinder, einfach dass unser Großer nicht allein aufwachsen muss. Wir haben beide Geschwister und empfinden das als wunderschöne Sache.

Nach 1 3/4 Jahren haben wirs erstmal ein halbes Jahr so versucht, da sich mein Zyklus ganz gut eingespielt hatte (unser Großer ist "relativ einfach" im 3. Zyklus GvnP wegen PCO bei mir entstanden). Hat aber nicht geklappt. Danach folgten 2 Jahre Kiwu mit 6 Zyklen GvnP, 1 IUI, 2 ICSIS und 2 Kryos, 1 Klinikwechsel und eine BS wg Verdacht auf Endometriose (negativ), bis es bei der 2. ICSI im Dez. 19 endlich nochmal geklappt hat.

Abgesehen von der zeitlichen und finanziellen Belastung war die psychische Belastung am schlimmsten für uns beide. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, dass unser Sohn vlt ein Einzelkind bleiben muss und mein Mann hatte mit seiner Hilflosigkeit mir gegenüber zu kämpfen. Wir waren kurz davor, aufzugeben bzw eine längere Pause zu machen, da sonst vlt sogar unsere Beziehung daran zerbrochen wäre.

Im Endeffekt ist es gut gegangen, aber wir haben gelernt, dass man evtl die Notbremse ziehen muss, bevor es zu spät ist.

Das ist aber nur unsere Erfahrung gewesen. Es muss nicht so kommen, wenn man sich nicht auf das 2. Kind versteift, sondern es nur als "Kann und nicht Muss" ansieht.

Meine SS war genauso unbeschwert wie die 1. Da hatte ich nie übermäßige Ängste. 😊

Alles Liebe, Franzi mit 🧒🏼💙 an der Hand und 🐭💖 39+1 im Bauch

4

Liebe Franzi,

Danke, dass du deine Erfahrung teilst. Da habt ihr ja echt viel hinter euch für das Geschwisterchen! Daher freut es Mich sehr, dass es am Ende doch geklappt hat. Ich kann den Wunsch verstehen, ist bei uns genauso. Wir haben auch beide je einen Bruder. Und für Luke wünsche ich mir auch einen Spielkameraden. Aber sooo versteift bin ich nicht, da mein Mann da entspannt und offen ist (auch für ein Einzelkind).

Uns geht es gut 😊. Luke ist so süß und ein entspanntes, pflegeleichtes Baby. Mir geht es daher auch gut, sogar ausgeschlafen, und er macht mich sooo Glücklich.

Ich wünsche dir alles alles Gute für den Endspurt 🍀🍀🍀
GLG Malou

5

Hallo, ich bin momentan in der 21. SSW nach der ersten Kryo. Die Blastozyste war aus der ICSI in der meine Tochter entstanden ist.

Wir haben 10 Monate nach Entbindung den Versuch gestartet. Viel Hoffnung hatten wir nicht, weil wir dachten "soviel Glück kann man doch nicht haben". Sind da ganz locker ran gegangen, weil wir ja schon ein gesundes Kind bekommen haben. Einen Frischversuch hätten wir bei einem Negativ nicht gestartet.

Die Kryo im künstlichen Zyklus war für mich richtig entspannt. Musste nur oral Estrifam und Duphaston einnehmen und dann ging es auch schon los.

Die Schwangerschaft jetzt ist auch einfacher für mich, mache mir weniger Sorgen und hab beim Gyn auch nur die gesetzlichen Screenings gewählt. Bei meiner Tochter hatte ich die Flatrate und war alle 4 Wochen zum Ultraschall. Halte das nun nicht mehr für nötig.

Gestern gabs das Outing, wir bekommen einen Jungen 🥳😍

Alles Gute für dich und deine Familie

6

Herzlichen Glückwunsch zum Buben 💙 Tolle Nachricht, freut mich sehr ☺️

Wir würden auch keinen Frischversuch mehr machen. Entweder es klappt natürlich oder mit Kryo, oder es soll nicht sein. Hoffentlich ist es wirklich entspannt wie bei euch. Nochmal diesem mental Stress wird unsere Beziehung hart treffen...

Alles Gute für deine restliche Schwangerschaft 🍀🍀🍀

8

Vielen Dank. Wir freuen uns auch sehr, aber noch mehr darüber das bis jetzt alles so gut läuft.

Ich hatte bisher zwei ICSIs und habe diese als ziemlich anstrengend empfunden. Vorallem die Spritzen zu bestimmen Zeiten waren schwierig für mich wenn ich das auf Arbeit heimlich machen musste. Die Sehstörungen und Konzentrationsstörungen waren auch nicht so schön, aber hat sich ja zum Glück gelohnt.

weitere Kommentare laden
10

Huhu malou,
Ich hab letztes jahr im September durch icsi unsere kleine Maus bekommen! Im Februar haben wir entschieden unser einziges Eisbrärchen fürs geschwisterchen abzuholen, und es hat sofort wieder geklappt, bin aktuell in der 31. Woche
Ich fand die Kryo total entspannt weil man ja weiß was auf ihn zu kommt 😊
Die Schwangerschaft nehme ich gar nicht so war hab die Zeit gar nicht 😅 meine erste Schwangerschaft war holprig und immer mit Wehen verbunden daher kam die Maus auch sieben Wochen früher, bei der jetzigen Schwangerschaft habe ich eigentlich gar nichts, klar ist manchmal etwas anstrengend aber wird schon werden 😂
Lg Finni

14

Huhu Finni,

das ist natürlich das Beste, was passieren, dass es sofort mit der 1. Kryo wieder klappt. Herzlichen Glückwunsch zur SS!!!

Mein Baby kam auch 5,5 Wochen zu früh, hatte wie du während der Schwangerschaft schon ständig Wehen. Freut mich daher sehr für dich, dass es diesmal ruhiger läuft. Ich wünsche dir alles, alles Gute für den Endspurt :-)

GLG, Malou

18

Das könnte unsere Geschichte sein 😊
Erstes Kind auch wegen ständiger Wehen 7 Wochen zu früh, 2. Kind (war ebenfalls der erste Kryo Versuch aus der letzten icsi vom 1. Kind) kam dann nach relativ unkomplizierter Schwangerschaft am Termin. Einzig der Abstand zwischen beiden ist etwas größer (2 Jahre).


Alles Gute dir für den Rest der Schwangerschaft!

weiteren Kommentar laden
11

Wir haben uns dazu entschieden mit 1 Jahr fürs Geschwisterchen zu starten, da wir 2 Jahre Unterschied wollten.
War dann, da die kleine zwischen 1.5 und 2.25 recht anstrengend war, doch erleichtert das es nicht geklappt hatte die Stimulationen waren teilweise schon anstrengend und kräftezererrend, sowohl psychisch als auch körperlich. Der 5. Und vermutlich letzte Versuch klappte,alles schien so perfekt, fast 3 Jahre Unterschied, aber die Freunde über die SS kam nie richtig auf, obwohl es doch ein Wunschkind war. In der 15ssw wussten wir dann warum, Fehlbildung mit Diagnose nicht lebensfähig. Die kleine kam dann in der 17 ssw still zur Welt. Inzwischen haben wir uns gegen einen weiteren Versuch entschieden. Schweren Herzens bleibt unsere Tochter ein Einzelkind mit Sternenschwester
Lg ti

15

Hi Ti,

danke für deine Rückmeldung, deine Geschichte hatte ich schon mal gelesen, das tut mir sehr leid mit dem Sternchen. Ich bin aber ganz sicher, deine Kleine ist auch als Einzelkind total glücklich, sie hat doch ganz liebe Eltern #herzlich Und ihr Geschwisterchen passt auch von oben auf sie auf.

Alles Liebe,
Malou

12

Is am thema vorbei... Aber... Woran liegt es bei euch, dass eine icsi gemacht werden muss?

Bei uns war es auch aussichtslos... Meine mittlere ist durch eine icsi entstanden... Nach 2 Jahren kiwu....es klappte einfach nicht.
SG war grottig, bei mir eine gelbkörperschwäche.

So... Meine mittlere kam im August 19.

Habe gestillt bis März 20...wir haben nicht verhütet. Warum auch?

Was soll ich sagen? Im Juni 20 habe ich positiv getestet, bin nun in der 15
Ssw und alles ist super.

Ich habe immer gedacht, es passiert nur den anderen,.. Aber nein, es ist uns passiert

Ich drücke euch die Daumen...

Und zu deiner Frage... Unsere 1. Icsi war absolut entspannt für uns als paar. Hat aber auch beim 1. Versuch geklappt

16

Hallo Dunja,

bei uns lag es auch am grottigen SG meines Mannes und ich hatte keinen Zyklus. Mein Mann hatte ddamals aber auch viel Stress, es könnte sich durchaus gebessert haben. Wir würden auf jeden Fall mal checken lassen, ob es auch natürlich gehen könnte. Bei uns klappte auch die 1. ICSI, aber der Weg dorthin, bis die überhaupt gemacht wurde, und generell das Hibbeln und Bangen, empfand ich dennoch als sehr belastend. Daher würden wir wenn dann die möglichen kryos ausnutzen, aber keine neue ICSI machen...

Super, dass es bei euch nun wider Erwarten so geklappt hat!! Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft #klee
GLG, Malou

19

Danke..

Na siehst du, dass sind eure change ja garnicht so schlecht.

Meist passiert es, wenn man am wenigsten damit rechnet 😊👍

Drück euch die Daumen, dass es auch evt so klappt.
Es muss ja nur einer durch kommen 😘

21

Hallo,

ich habe eine Tochter die ist 14 Monate alt (durch ICSI).
Wir hatten dann überlegt weil ich die ICSI auch sehr anstrengend fand noch in meiner Elternzeit eine Kryo zu starten.
Habe es alles sehr locker gesehen und mir nicht viel Hoffnung gemacht. Habe einen künstlichen Zyklus gehabt ich fand es echt Stress frei hatte ja auch noch frei.
Habe mir wie immer 2 Blastos einsetzen lassen und war danach noch shoppen. Der Druck war nicht mehr so hoch ich hatte ja schon mein großes Wunder.
Was soll ich sagen jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger... 💕

24

Hello :)

Vielen Dank für deine Antwort und sorry, dass ich erst jetzt reagiere... Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen! Es ist ja super, dass es so schnell erneut geklappt hat. "Entspannt" sein ist sicherlich förderlich. Und natürlich, das stimmt. Man weiß, man endet nicht kinderlos, das nimmt den Druck schon sehr raus.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft #klee#schrei#schrei

22

Hallo Malou,
Vielleicht erinnerst du dich noch an mich. Wir waren ja gleichzeitig schwanger.
Meine Tochter entstand 2016 in der ersten ICSI.
Ich fand daher die Hibbelzeit aufs zweite Kind echt schlimm, da in den ersten zwei ICSIs keine guten Embryonen entstanden sind und ich keine Hoffnung mehr hatte. Bei der Dritten icsi ist dann ein Wunder geschehen und unser Sohn kam zu mir.
Ich war in der SS noch entspannter als in der ersten, da ja auch immer alles gut war, bis er dann in der 36.SSW starb.
Wir werden dennoch weiter machen. Erst meine erste Kryo im November und wenn notwendig noch drei ICSIs.
Danach ist dann wohl Schluß.
Ich kann mir jedoch nun nicht mehr vorstellen so richtig entspannt schwanger zu sein.
Ich bin gespannt und hoffe auf ein 🌈🐝.
Alles Gute für euch!

23

Hallo Daisy,

natürlich erinnere ich ich an dich! Wie alle anderen hier im Forum war ich total betroffen von deinem schlimmen Schicksal in der 36. SSW. Das tut mir so unendlich leid! Ich war da wirklich auch tagelang durch den Wind. Man bekommt dann natürlich Angst, wenn man selbst gerade schwanger ist. Das wünscht man niemanden.

Ich drücke dir die Daumen, dann es bald wieder klappt und eine ereignislose schöne Schwangerschaft haben wirst. Natürlich verstehe ich, dass du dabei vermutlich angespannt sein wirst. Aber ich glaube wirklich, sowas passiert einem wenn dann nur einmal. Ich wünsche dir alles, alles Gute und drücke beide Daumen #klee