Wie bereitet ihr euch auf die Geburt vor?

Frage steht ja schon oben.
Ich möchte mit Beginn der 36.ssw mit Himbeerblättertee beginnen. Ebenso Dammmassagen, Epi No und Heublumenbäder.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und macht man diese Dinge täglich, oder was ist empfohlen?
Passt die 35+0 für den Beginn, oder ist später oder sogar früher besser?
Ich habe auch schon gelesen, dass man mit Himbeerblättertee dann eine Pause einlegen, aber wieso eigentlich?
Achja, und Akupunktur möchte ich auch machen.
Danke für eure Antworten! 😊

LG Anka mit 🌟🌟 fest im ❤️ und 🌈 33+4

1

Hallo!

Ich habe beim 1. Kind nichts gemacht, da er so früh kam. War ein Kaiserschnitt. Beim 2. Kind habe ich nur die 4 von der Kasse bezuschussten Termine Akupunktur gemacht. Ich wünschte, ich hätte mich zur Dammmassage durchringen können. Hätte mir vielleicht den Dammschnitt erspart 🙈

Beim 1. Kind hätte ich mir gewünscht, besser auf einen Kaiserschnitt und die Folgen vorbereitet gewesen zu sein. Beim 2. Kind habe ich mich dann vor allem psychisch vorbereitet, das fand ich auch hilfreich. Meinem Körper habe ich ansonsten vertraut, dass er das auch so schafft 😅

Alles Gute dir für die letzten Wochen! Mögen sie ruhig und entspannt sein 😊

2

Hallo Anka, also man startet normalerweise in der 36. SSW mit Akupunktur. Hab ich zum Beispiel gemacht, 4 Termine vor Geburt. Himbeerblättertee hab ich auch täglich ne Tasse getrunken, das reicht die letzten 2 Wochen. Ich habe mich nicht an die Dammmassage gemacht, ich finde das komisch. Heublumen Dampfbad hab ich auch ein paar mal gemacht. Aber was jetzt am Ende welchen Erfolg bringt, kann dir wahrscheinlich niemand sagen. Ich bin untenrum trotzdem völlig zerstört. Da hätte ich aber massieren und baden können wie ich wollte 🤷‍♀️ mein Gewebe hats einfach nicht geschafft.

3

Hallo Anka,
Ich habe in allen Schwangerschaften viel Yoga und Pilates gemacht und habe in den letzten Wochen einen Wassergymnastikkurs für Schwangere besucht. Ich glaube, das hat das Becken/den Beckenboden schon mal ganz gut vorbereitet. Die Yogaübungen auf meiner DVD sollen auch für eine optimale Kindslage sorgen. 🤷‍♀️
Ansonsten hab ich auch 4 Wochen vorher mit Akupunktur begonnen, ca. 3 Wochen vorher mit einer Himbiteemischung und insgesamt 1x hab ich ein Sitzdampfbad gemacht. Dammmassage war nix für mich. Aber habe gehört, dass auch Sex eine gute Dammmassage sein soll. 😉
Mein Damm ist immer heil geblieben (hatte nach der 1. Geburt "nur" einen Scheiden- und Labienrisse, nach der 2. nur noch Abschürfungen, die nicht versorgt werden mussten).
Für die 3. Geburt habe ich vor, mich noch mehr mental vorzubereiten. Z.B. meine Wünsche unter der Geburt klar zu äußern und mich da auch durchzusetzen, auf "die richtige Atmung" zu achten, die Pausen bewusst zur Entspannung zu nutzen. Vielleicht nehme ich mir auch diesmal endlich Musik mit in den Kreißsaal...

So, genug von mir. Am Ende kommt doch immer alles anders. 😅🙃

LG Maja

4

Hallo :)

Ich habe Himbeerblättertee getrunken täglich eine Tasse.
Heublumenbad alle 2 Tage und 6 Datteln am Tag ( kann man auch in leckere Speisen verarbeiten/ Energy Balls )



Mausi kam eine woche vorher- musste also nicht eingeleitet werden ... lag vielleicht an den Datteln wer weiß 🙂

Und gerissen bin ich auch nur minimal.. was genau davon geholfen hat weiß ich nicht. Denke aber mit dem Dampfbad alles etwas weich zu machen ist verkehrt.



Wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt 🙏🏼


Mit Mausi Auf der Brust 3,5 Wochen 🥰

5

Klinke mich als 4 Fach Muttermal ein. Ich habe mich an die Hebammensprechstunde nach stadelmann gehalten Plus akupunktur Plus epi.no. insbesondere epi.no fand ich super. Ich habe ehrlicherweise mehr gedehnt. Ich.bin in den Kreissaal ubd wusste der Kopf passt durch. Obwohl meine 1. Geburt eine Saug.glocken.entbindung war hatte ich weder damm.schnitt noch damm.riss. dir alles Gute.

6

Hallo Anka,

ich habe ab der 34. SSW Himbeerblättertee getrunken und Dammmassagen gemacht. Fazit: ich glaube, letztlich hat die Dammmassage enorme Frühwehen ausgelöst und mein Sohn kam Ende der 35. SSW auf die Welt. Trotz nur 30cm KU bin ich leicht gerissen. Hat also nur bedingt geholfen, dennoch würde ich es bei der nächsten SS vermutlich wieder machen. Allerdings erst später ;-)