Schwanger mit „hohem“ Schilddrüsenwert?

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich hatte bereits 3 FG und nun ist mir aufgefallen, dass mein TSH-Wert mit 2,85 wohl zu hoch ist?
Mein Gynäkologe hat bei Vorlage des großen Blutbildes nichts dazu gesagt und mein Hausarzt meinte, dass der Wert vollkommen im Norm-Bereich liegt. Hatte jemand von euch eine normal verlaufende SSW trotz dieses Wertes? Oder würdet ihr sagen, dass eine Einstellung zwingend erforderlich wäre?
Ich habe nämlich keine Lust auf eine 4. FG...
danke :)

1

Hallo

Ja. Bei mir war das so. Ich habe Haschimoto. Und mein Wert ist immer so bei 2,8 und 3x bin ich auch auf natürlichem Weg schwanger geworden. Beim 3. Mal hatte ich leider eine Fg in der 9. Ssw aber das war von Beginn an eine nicht intakte Schwangerschaftsanlage, hatte also nichts mit der Haschimoto zu tun.
Allerdings sollte der Tsh Wett in der Schwangerschaft gut überweacht werden. In meiner 2. Sschaft stieg der zu Beginn plötzlich auf 8. Da hat die Fa sie Dosierung des L Tyroxin einfach erhöht und dann war wieder alles im Rahmen.

Also. Bleib gelassen. Wenn von ärzrlicher Seite da nix gesagt wird, dann ist alles i. O.

Alles Gute und dine schöne Hibbelzeit😀

2

Hallo! 😊
Also wie weit bist du denn? Wenn du ganz frisch schwanger bist, wird der Wert weiter steigen, da das am Anfang normal ist.
für "normale " nicht schwangere Leute wäre ein Wert bis 2,5 ok, manche Hausärzte/Labore sind nach der alten Schule und finden Werte bis 4 ok.
Meine Ärztin gibt ab 2,5 in der Schwangerschaft Schilddrüsenhormone. Man fängt klein an und kontrolliert dann.
Ich würde deinen Frauenarzt noch mal drauf ansprechen. Meist schicken die einen zum Schilddrüsenspezialisten.
2,8 ist noch nicht schlimm, aber auch wenn dein Arzt dir nichts verschreiben will, sollte man den Wert in 4-6 Wochen kontrollieren 😉
Alles Gute 🍀

6

Ich bin im Moment nicht schwanger. Hatte 3 FG und wir suchen derzeit nach der Ursache. Ich habe den Schilddrüsenwert nun mal in die Forschung mlt aufgenommen.

3

Hallo,

bei mir wurde nach meiner ersten Fehlgeburt 10. Ssw, ein TSH von 5,23 festgestellt.
Danach wurde ich mit L-Thyroxin eingestellt und mein Wert liegt immer zwischen 1,0 und 1,3
Dazwischen bekam ich vier Kinder und 4 weitere Abgänge.

Alles Gute

Snoopy mit 👦🧒👧 fest an der Hand, 5 🌟 fest im ❤ und 👶 8 Monate alt fest im Arm 🌈💙

4

Hallo,

ich würde gleich selbst eine/n Schilddrüsenspezialisten/in aufsuchen und nicht nochmal mit FA sprechen.
2,85 ist total im Rahmenbereich, aber bei Kinderwunsch sollte TSH unter 1,5 - besser noch unter 1 - liegen.

Ich habe nach meiner FG meine Werte testen lassen und TSH war bei 3,01. Ich nehme nun ein Schilddrüsenmedikament und soll nach 3 Monaten zur nächsten Kontrolle. Im Fall einer Schwangerschaft soll ich in der 6./7. SSW nochmals bei meiner Schilddrüsenärztin vorstellig werden.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

8

Danke für die Info :)
Ich hätte die Möglichkeit ü den Hausarzt eingestellt zu werden. Der nach Medikamentengabe dann nach 4 Wochen erneut ein Blutbild machen würde. Ich möchte nur nicht unnötig Medis nehmen.

5

Hallo!

Ich bin seit 1,5 Jahren Hashimoto-Patientin. Da ich nicht schwanger geworden bin, wurde nach einiger Zeit die Schilddrüse geprüft und mein TSH lag mit 2,4-2,6 eigentlich noch im Rahmen. Ich habe trotzdem einen Ultraschall der Schilddrüse machen lassen, und dabei war schon deutlich die Gewebeveränderung erkennbar. Auch die Antikörper im Blut waren deutlich erhöht und die freien Werte von ft3 und ft4 unter den Grenzwerten. Ich bin mittlerweile bei einem Nuklearmediziner in Behandlung und mit L-Thyroxin 75 gut eingestellt, das TSH ist unter 1 und die freien Werte im mittleren Bereich. Ich bin nach der Einstellung auch einmal schwanger geworden, leider MA, aber das lag nicht an der Schilddrüse. In der Schangerschaft steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen, ich musste direkt ab Ende der 5. Woche die Dosierung erhöhen. Dazu kommt, dass das Hcg mit dem TSH-Rezeptor interagieren kann, und dann oft das TSH zu Beginn der Schwangerschafts sogar sinkt. Hier ist das recht gut erklärt, auch mit den schwangerschaftsspezifischen Grenzwerten, die bei Hausärzten nicht immer so geläufig sind:

https://www.synlab.de/fileadmin/user_upload/schilddruese-schwangerschaft.pdf

Was ich damit sagen will: Keine Panik, du bist mehrfach schwanger geworden, das ist erst einmal ein sehr gutes Zeichen. Aber auch hinter einem grenzwertigen TSH kann schon ein ausgepräter Hashimoto stecken. Mir persönlich wäre der TSH zu hoch, ich würde das abklären lassen, notfalls auf eigene Kosten (freie Werte & Antikörper im Blut bestimmen lassen, Ultraschall der Schilddrüse).

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.
Siluridae

7

Danke :)
Ich bin nicht schwanger. Ich versuche derzeit rauszufinden, ob meine FG mit dem zu „hohen“ oder nicht optimalen TSH wert in Verbindung gebracht werden könnten.