ASS 100

Hey ihr lieben Kugelis 😁

ich habe eine Frage an euch. Hat eine von euch auch ASS 100 nehmen sollen zur Prophylaxe. Es geht darum das die Plazenta besser durchblutet werden soll. Und wohl auch zur Präeklampsieprophy. Ich als Krankenschwester kenne das Medikament ja zur Schlaganfallprphyl. bzw. zur Prophylaxe von weiteren Herzinfarkten. Ich hab das halt in den damaligen SS nicht nehmen müssen. Vielleicht weil ich da jünger war.
Ich hab nur einfach bisle Schiss wegen Blutungen und FG. Eine hat mir gereicht.
Was meint ihr soll ichs nehmen. Man soll ja vor der 15 Woche anfangen. Muß ich mir keine Gedanken machen?
Grüßle Steffi

1

Huhu Steffi,
Ich nehme es seit der Bestätigung der SS in der 6. Ssw. Jeden Abend eine Tablette und mir geht es gut damit, keine Blutungen.
Ich muss es nehmen, wegen einem erhöhten Lp(a) Wert

31

OK, aber euch geht's gut?

35

Ja bisher geht es uns gut. Montag haben wir den nächsten Termin:)

weiteren Kommentar laden
2

Hey, ich musste ASS bis zur 34. Woche nehmen, ab positivem Test. Allerdings mit Diagnose. Blutungen hatte ich keine. Eine FG allerdings trotzdem.
Wünsch dir alles Gute

6

Oh nein, das tut mir leid. 😔

3

Hi Steffi, ich soll es auch nehmen da ich in der letzten Schwangerschaft zum Ende das HELLP Syndrom hatte. Mir geht es damit auch gut. Keinerlei Blutungen oder andere Nebenwirkungen.

Liebe Grüße

Sabrina 13+3

4

Ich muss Clexane und Ass nehmen. Ass hab ich aber erst einmal wieder abgesetzt wegen meiner Blutungen. Seit dem ist es wieder still. Ob es zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen. Clexane nehme ich wohl erst mal nur bis zur 12. Ssw dann werde ich nochmal ass versuchen.

5

Ich danke euch ihr lieben 🤩
Dann werde ich es nehmen. Wenns hilft und nicht weh tut 😁

7

Hallo, mein pränataldiagnostiker hat das damals bei mir angesetzt in der drittenSchwangerschaft. Recht hoch dosiert und genommen habe ich es bis 34+6. Allerdings hatte ich ganz schön muffen sausen das die Geburt vor der 39 ssw einsetzt. Da Blutungsrisiko recht hoch und ich als Krankenschwester habe mir alles ausgemalt. Bei der mittleren hatte ich einen recht hohen Blutverlust ohne ASS in der Anamnese. Tatsächlich hatte ich dann zur Entbindung bei 40+0 eher eine normale nachblutung.

8

Eben als Krankenschwester malt man sich ja die schlimmsten Dinger aus. Ich weiß das es kein Antikoagulant ist, aber trotzdem. 🤦‍♀️

9

Hey!
Ich nehme wegen pos. Antiphospholipid-Antikörpern dauerhaft prophylaktisch ASS und seit Stimulation noch zusätzlich Clexane 40. Ohne die Blutverdünner ist es noch zu keiner SS bei mir gekommen.
Diesmal habe ich -toitoitoi- noch keinerlei Anzeichen für Blutungen und vertrage die Medis gut. Mir wurde geraten auf Anzeichen wie Zahnbluten oder ähnliches zu achten, dann könnte es zu viel sein. Ich fühle mich aber mit Blutverdünnern insgesamt deutlich sicherer. ASS wird so häufig verwendet, das schadet dir und deinem Baby sicher nicht, ist ja auch sehr niedrig dosiert mit 100mg.

Liebe Grüße, ebenfalls von einer Krankenschwester, die weiß, dass es manchmal nicht leichter ist wenn man zu viel weiß 🐷💚

11

Gell furchtbar 😂🤦‍♀️

10

Ich nehme es weil ich in der vorherigen Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie hatte.
Nach neuesten Empfehlungen soll man sogar ASS 150 nehmen.

12

Ja das hab ich auch gelesen. Naja, ist ja erstmal nicht für ewig. 😁

13

Bei meiner großen hab ich es auf anraten der KiWu genommen (mit einem großen Strauß anderer Medis, alle ohne Diagnose), bei meinem Sohn dann nicht mehr (andere KiWu). Dann hat sich die Plazenta gelöst.
Sollte ich noch einmal eine SS erleben dürfen, würde ich es sofort nehmen!
(Hab jetzt aber erstmal nen Termin in der Gerinnungsambulanz)
Ich wünsche dir alles Gute!

Dancingdaisy
mit L (3) an der Hand und 🌟Elias (36.SSW) im ❤️

15

Das tut mir sehr leid das du sowas erleben mußtest. Danke aber für deinen Post. ❤️