Progesteron gesunken-Normwerte?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verlauf des Progesterons. Ich bin heute in 7+1 ssw nach ICSI. Meinen ersten US hatte ich an 5+6 und habe da schon ein kleines Herz schlagen sehen. Damals war der Progesteronwert bei 55,5. Gestern war im US weiterhin alles super, die Hormone sind auch nochmal kontrolliert worden. Der Progesteron liegt nur noch bei 46,4.
Ich nehme weiterhin 3 mal tgl Duphaston und 2mal tgl Utrogest vaginal. Das Utrogest hatte ich zwischendurch auf 3mal tgl erhöht( Spielraum durch die Ärztin erlaubt), nach dem guten Wert von 55 aber wieder auf 2 mal reduziert.

Laut Arzthelferin sei es "normal", dass der Wert sinke?? Kennt sich jemand von euch damit aus?

Ich möchte mir eigentlich keine Gedanken machen und vertrauen, aber es kommt mir schon ungewöhnlich vor.

Danke und liebe Grüße :)

1

Der progesteronwert sollte nicht unter 10 fallen, davon bist du seeeeehr weit entfernt. 😊
Dein Gelbkörper braucht sich langsam auf und die Plazenta wird nun gebildet. In ein paar Wochen übernimmt die Plazenta komplett die Versorgung des Babys und Progesteronwert steigt.

Du brauchst dir derzeitig keine Sorgen deshalb zu machen. Der Wert ist absolute Spitze.

Alles Gute 🍀

2

Danke dir :))

Wie kann es denn sein, dass der sinkt? Sind das normale Schwankungen?

4

Ich denke, das hat mit dem höheren Bedarf des Embroys und dem Verbrauch des Gelbkörpers zu tun. Der Gelbkörper ist ja nur für die Überbrückung da, bis die Plazenta fertig ist.

weitere Kommentare laden
3

Das ist immer noch ein sehr guter Wert, mach Dir keine Sorgen!
Noch was zur Beruhigung: Duphaston ist im Blut nicht nachweisbar. Das arbeitet also auch noch mit, ohne dass Du direkt was messen kannst anhand Deiner Ergebnisse.
Mein Progesteronwert ist bei 5+3 übrigens bei 9,6 gewesen (allerdings künstliche Kryo). Und auch da waren meine Ärzte noch entspannt wegen besagtem Duphaston Effekt!

9

Vielen Dank und alles Gute🐷

6

Herzlichen Glückwunsch!
Also mein Wert fiel von um die 40 (höher war er nie) auf unter 6. Dein Wert ist deutlich höher als meiner jemals war 😅 als ich mit zusätzlichen Prolutex-Spritzen dann wieder bei um die 40 war, hat keiner mehr weiter kontrolliert.
Bei künstlichen Zyklen ohne Eisprung bildet sich ja kein Gelbkörper, der das Progesteron produziert, daher die meist vaginale Zufuhr. Man kann es aber dadurch im Blut meist nicht wirklich nachweisen und somit ist der Wert nicht 100% aussagekräftig. Also keine Sorge, Dein Wert ist eh schon gut und dann führst Du ja unverändert zu, alles bestens !

10

Vielen Dank für die ermutigende Nachricht 🙂Alles Gute dir auch weiterhin!