36 ssw und Baby noch in BEL

Hallo meine Lieben

Vielleicht könnt ihr mir Mut machen? Ich bin am Mittwoch in der 37 ssw und hab dann am Donnerstag meinen Vorsorgetermin. Mein FA hat gesagt ich hätte Zeit bis zur 37 ssw bis dahin sollte sie sich gedreht haben , ansonsten wird es wohl ein Kaiserschnitt. (Versteht mich bitte nicht falsch und jeder soll seine Geburt so haben wie er das möchte , es geht hier nur um mich persönlich! ) Ich möchte keinen haben. Ich weiß wichtig ist das das Kind gesund ist und das sie rauskommt.Und im Fall der Fälle mach ich das halt aber emotional kann ich mich null damit anfreunden.

Ich hab nun soviel Hilfe gebraucht um schwanger zuwerden nun brauch ich auch noch Hilfe mein Kind zubekommen? So fühlt es sich zumindestens an für mich.

Nun war ich gestern zur Geburtsvorbereitung im Krankenhaus und man hat mir gesagt man könnte sie versuchen noch zudrehen , das klang aber alles so gefährlich und dann wären es nur 50% das sie auch so liegen bleibt , dafür müsste ich dann auch in ein anderes Krankenhaus.

Ich könnte sie auch versuchen in BEL normal zubekommen aber auch dafür müsste das Krankenhaus wechseln und es müsste vorab noch einiges geklärt werden.

Mit Spieluhr , Taschenlampe , die Übungen die man mir genannt hat , hab ich alles durch. Sie will einfach nicht auf der anderen Seite denke ich mir sie wird schon ihren Grund haben warum es nicht geht.

Ich bin völlig überfordert mit meiner Gefühlssituation , mein Kopf läuft nur noch auf Hochtouren. Für einen Kaiserschnitt müsste ich auch das Krankenhaus wechseln weil bei diesem im Op der Mann nicht dabei sein darf , in dem anderen schon. Hat sich bei jemanden das Baby auch noch später gedreht?

Und eine völlig blöde Frage vielleicht aber ich bin neu Mama ohne Hebamme. Wenn sie jetzt in BEL liegen bleibt , kann sie trotzdem wehen auslösen? Oder ist das dann auch alles hinfällig . Man möchte sie dann in der 38 ssw holen. Desweiteren spür ich ihren Schluckauf immer ganz unten , wie wenn der Kopf oben ist.

Und nochmal ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen aber ich kann mir einen Kaiserschnitt für mich nicht vorstellen ich hab Angst das mir was verloren geht.

Puh , danke euch allen.

1

Hallo,
haben sie denn geschallt im Kh?Denn vielleicht liegt es schon richtig..ich hab das drehen von ihm auch nie gemerkt!Er hat sich nämlich auch erst gedreht ,bis dahin war ich auch nicht sehr angetan davon eventuell einen Kaiserschnitt zu bekommen😣

2

Hallo,

fühl dich erst mal gedrückt.

Der Sohn von meiner Freundin kam vor zwei Jahren in BEL und zur Welt und war bis auf die Gelbsucht kerngesund.
Eine äußere Wendung hatten sie bei ihr vorher auch probiert, aber der Kleine blieb stur. Sie musste für ihre Geburt nicht die Klinik wechseln. In der angrenzenden Uniklinik hätte sie mit einem Kaiserschnitt leben müssen, in ihrer Klinik ohne angeschlossene Kinderstation konnte sie ihren Sohn in BEL auf die Welt bringen. Scheint auch überall anders zu sein. Ich möchte auch gar nichts beschönigen, sie hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und Risiken gab es natürlich auch.

Vielleicht suchst du einfach noch mal das Gespräch mit deiner Klinik oder fragst hier im Expertenforum eine Hebamme um alle Möglichkeiten einmal durchzugehen inkl. äußerer Wendung.

Alles Gute für dich!🍀✊🏻

3

Hallo!

Ich kann dir nur von meiner Geburt vor 5 Jahren erzählen. Mein Sohn hat sich in der 36. Woche von SL in BEL gedreht. Drehen können sich die Kinder da in der Regel noch. Leider ist er dann so geblieben. Haben auch alle Tricks versucht.

Meine Hebamme hat mir damals von einer äußeren Wendung abgeraten, da zu viel Risiko für das Kind bestehen würde. Nach der Entbindung stellte sich heraus, dass die Nabelschnur um ihn gewickelt war, also hätte er eine Drehung wohl auch nicht geschafft.

Aus BEL spontan zu entbinden konnte ich mir nicht vorstellen und hätte auch mein Krankenhaus nicht gemacht. Es wurde also ein Kaiserschnitt. Glücklich war ich darüber gar nicht, aber das wichtigste war für mich, dass es dem Kind gut geht.

Ich hatte an 38 + 2 dann einen Blasensprung, was bei BEL wohl häufiger passiert. Ich sollte liegend in die Klinik transportiert werden, damit die Nabelschnur nicht vorfällt. Kurze Zeit später bekam ich schon die ersten Wehen.

Das ganze OP Team war total entspannt und die Hebamme hat die ganze Zeit meine Hand gehalten :-D meinen Sohn haben sie mir hinterher sofort auf die Brust gelegt und dann nur kurz zusammen mit Papa zur u1 mitgenommen.

Klar, die ersten Tage hinterher waren nicht so toll, aber auch bei einer spontanen Entbindung kann man Schmerzen haben. Man weiß es einfach nicht.

Hör auf deinen Bauch und sprich mit deinem Partner. Wenn du für die Geburt Hilfe brauchst, dann ist es so. Ich finde, du brauchst nicht den Helden spielen, schon gar nicht nach längerer Kinderwunsch Zeit. Besser gleich einen Kaiserschnitt, als 20 Stunden Wehen und dann doch noch einen bekommen.

LG Ida

4

Hallo Lexxie.
Ich kann dich total gut verstehen. Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft einen Notkaiserschnitt, also wußte ich vorher nichts davon. Als sie mir das im Krankenhaus eröffnet haben ist eine Welt für mich zusammen gebrochen. Ich war für alles offen, ich wollte nur einfach keinen Kaiserschnitt.
Im Endeffekt war es nicht schön, aber auch bei Weitem nicht so schlimm wie erwartet. Ich konnte trotzdem gut stillen, bin nach vier Tagen nach Hause und hab nach fünf Wochen das erste Mal auf dem Pferd gesessen.
Allerdings hab ich mich bis zur spontanen Entbindung meines zweiten Kindes um die Geburt "betrogen" gefühlt. Ich hatte immer das Gefühl nichts dazu beigetragen zu haben.
Trotzdem würde ich dir zum Kaiserschnitt raten und nicht zu der Entbindung in BEL.

Bei meiner Freundin hat sich der Kleine drei Tage vor Ks in Schädellage gedreht.
Ich drücke dir alle Daumen, dass eure Kleine sich noch dreht, ansonsten gibt es definitiv schlimmeres als den Kaiserschnitt.

LG Siiri mit Zwerg 36+1

5

Ich hatte eine Hausgeburt in BEL (wussten wir nicht, unser Sohn hat sich bis zum schluss gedreht). Es lief alles von allein und völlig unproblematisch. Er kam kerngesund und vital zur Welt. Die Geburt ging mit Wehen los und dauerte 8 Stunden von der ersten Wehe an. Einen Blasensprung hatte ich erst ganz zum schluss.

Lass dich gut beraten von einem Krankenhaus, das Erfahrung mit Geburten aus BEL hat. Es ist möglich und der Körper schafft das auch! Und es besteht ja auch noch die Chance, dass es eine SL wird.

6

Hi Liebes,
ich kann dir von meiner Geburt meines zweiten Sohnes letzten Juli berichten. Er lag ab ca 22. Woche in BEL und mein kleiner Sturkopf hat trotz Turnen, Taschenlampe, Spieluhr keine Anstalten gemacht sich zu drehen. Meine Klinik ist auf Geburten aus BEL spezialisiert, also haben wir uns da beraten lassen, weil man ja doch so einiges liest was passieren könnte. Wir wurden super aufgeklärt was eventuell passieren könnte, wurden aber auch darauf aufmerksam gemacht dass es auch und sogar schlimmere Komplikationen bei einer Geburt aus SL geben kann. Ich hab aich die äußere Wendung angesprochen. Hätten sie auch durchgeführt wenn ich darauf bestanden hätte, aber sie sahen keine Notwendigkeit, weil für sie die BEL eben auch ne normale Geburtsposition ist. KS war da gar kein Thema im KH. Wolllte ich auch nicht, haben noch zu dem Zeitpunkt nen 1,5 Jahre alten Sohn der auch versorgt werden muss.

Also wieder heim mein Mann und ich 1-2 Tage überlegt. Haben uns dann für die normale Geburt aus BEL entschieden.

Und JA man hat auch bei BEL Wehen 😁
Als es in die entscheidende Phase der Geburt ging, kamen die angekündigten Oberärztinnen dazu und mit der letzten Wehe und einem Handgriff seitens Arzt, den ich nicht mal gemerkt habe, war unser Kleiner geboren. Ohne jegliche Komplikationen.
Er hatte am Po ein Hämaton, dass nach 2 Tagen wegwar, aber sonst topfit.

Also ich würde wenn die Klinik, auch wenn es eine andere ist, es anbietet die Option in Erwägung ziehen. Die Klinik untersucht dich ja im Vorhinein auch nochmal ob Größe vom Kind, dein Becken etc die BEL-Geburt zulässt.

Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt!

Liebe Grüße,
Urmel

7

Ihr seid toll , vielen lieben Dank für eure Erfahrungen. Wir haben uns entschlossen uns zumindestens alles anzuhören.Und ich werde vorstellig in den Kliniken , mein mann darf leider nicht wegen Corona.

Und wenn ich das alles so lese denke ich wird es wohl das Bauchgefühl sein was mit entscheiden wird.

Ich hoffe ich bekomme das gewuppt #zitter , ist komisch wenn man jetzt vor einer anderen situation steht aber man muss das beste draus machen.

8

Hallo!
Ich kann dich soooo gut verstehen!
Mein kleiner war auch in bel. Ich hatte vorher schon zwei natürliche Geburten und konnte mich mit dem Gedanken an einen ks nicht anfreunden! (Geburt aus bel wird bei uns im kh nicht gemacht und wäre wohl für mich auch nicht in Frage gekommen.)
Die äußere Wendung hätte ich gerne versucht. Da er aber einen Fuß noch irgendwie angewinkelt hatte, war das nicht möglich.

Ich habe alles versucht. Alle Tips und Tricks der hebamme und meiner Ärztin umgesetzt. Ich habe geweint, hatte panische Angst. (kaiserschnitt und dann drei Kinder daheim!! 😱)

Aber: ich habe dann mit meinem Baby im Bauch viel geredet. Habe ihm gesagt, dass er sich drehen soll, wenn er kann. Und wenn nicht, dann bekommen wir das auch hin.
Ich habe mich letztendlich damit abgefunden.
Wollte aber unbedingt, dass ich erst nach Wehenbeginn einen ks bekomme. Darauf hat sich das kh nicht eingelassen. 😬
Aber ich habe mir dann den ks so spät wie möglich gelegt (meine anderen Kinder kamen beide spontan zwei Wochen zu früh)
Und ich hatte dann tatsächlich starke wehen in der Nacht vor dem geplanten ks.

Wichtig war mir auch, dass ich den kleinen sofort auf die Brust bekomme! Das haben sie auch gemacht.
Wir waren nach dem ks 6 Stunden im Kreißsaal, mein Sohn nackt auf meiner Brust... 😍 Ihm ging es sofort super.
Abends war ich wieder halbwegs mobil. Das stillen klappte perfekt, wir hatten keinerlei Probleme.

Ich hoffe, ich kann dir etwas Angst nehmen.
Auch wenn ich es mir nie ausgesucht hätte- aber auch mein ks war eine schöne, emotionale Geburt.

Alles Gute dir!! Ich hoffe, dass deine Geburt, wie auch immer sie wird, eine schöne Erfahrung für euch wird!!

9

Hallo meine Liebe,

ich wollte bei meinem Sohn auch so gerne einen natürliche Geburt und obwohl klar war dass mein Sohn sehr schwer war und viele Ärzte vorher schon zum Kaiserschnitt rieten hab ich es versucht. Nach der Einleitung wurde das CTG aber schlecht so dass schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden musste - ich hab dann natürlich keinen Moment gezögert da es um mein Baby ging und muss sagen, dass der Kaiserschnitt trotzdem total schön war. Der erste Schrei des Babys war der schönste Moment meines Lebens. Ich konnte am gleichen Tag aufstehen und die Schmerzen waren vollkommen ok. Ich ging nur etwas nach vorne gebeugt. Dabei wurde auch Krebs in meinem Bauchraum entdeckt so dass mit der Kaiserschnitt sogar das Leben gerettet hat.

BEL hatte ich auch lange (mein Sohn drehte sich allerdings schon in der 28 Woche). Ich würde bei BEL auf keinen Fall eine äußere Drehung machen, weil es da zur Plazentaablösung und Tod des Babys kommen kann. Es gibt Kliniken die bei BEL trotzdem ne natürliche Geburt machen aber das hat auch höhere Risiken fürs Baby zur Folge - ich würde das nicht riskieren wollen.

Vielleicht hast du Glück und dein Baby dreht sich noch ansonsten ist ein Kaiserschnitt auch absolut zu empfehlen. Das Ziel ist ja das gesunde Baby im Arm ❤️