Zu viel Fruchtwasser...*38.ssw*

Guten Abend ihr lieben ☺️
Vorhin bei der Vorsorgeuntersuchung hat die Ärztin festgestellt dass ich noch reichlich an Fruchtwasser habe und meine dicke Kugel wohl eher daher käme...
Gesagt hat sie mehr dazu nicht, bin also von etwas nicht schlimmen ausgegangen.
Und wie wir es alle kennen, konnte ich mich nicht zurückhalten und habe wieder gegoogelt 🙄
Dort stand was von Fehlbildungen bis Chromosomenstörungen, Infektionen und Ss- Diabetes.
Der zuckertest war damals unauffällig.
In der 24.ssw waren wir bei der Feindiagnostik und dort war organisch alles gut, der kleine ist gut und zeitgerecht entwickelt.
Hatte jemand dasselbe und kann mich eventuell beruhigen?
Was ist wenn jetzt die fruchtblase platzen würde? Dann kann ich wahrscheinlich in meinem eigenen Fruchtwasser schwimmen oder?

Mache mir echt sorgen und dass jetzt noch auf den letzten Metern 🙄

Lg luuu 🌸

1

"hat die Ärztin festgestellt dass ich noch reichlich an Fruchtwasser habe"

Hat die Ärztin denn gesagt, es wäre ZU VIEL Fruchtwasser? Wenn sie das nicht explizit gesagt hat, würde ich nicht weiter drüber nachdenken...

Ein Blasensprung kann sehr unterschiedlich aussehen... Plötzlich, tröpfelnd, ein Schwall, fließend.... Aber auch "viel FW" ist jetzt nicht gleich literweise mehr. Es ist immer noch im ml Bereich...

Es ist sicher alles in Ordnung! 🍀

2

Sie meinte eben es wäre ungewöhnlich für die entsprechende ss-Woche, hat mehr aber nicht dazu gesagt, im mutterpass steht auch "nur" reichlich an Fruchtwasser
Man macht sich leider trotzdem immer sorgen, ich leider immer noch etwas mehr weil ich eine Angststörung habe..

Wünsche dir noch einen schönen Abend 🥰

3

Ich glaube gerne, dass man sich Sorgen macht, wenn nicht alles in der "Norm" ist. Aber Rückversicherungsverhalten, gerade bei einer Angststörung, hilft leider immer nur kurz... Einfach zu vertrauen ist da schwierig, ebenso zu akzeptieren, dass immer irgenwas sein kann. Theoretisch. Und doch meistens alles gut ist...

Ein paar Wochen hast du ja noch. Bald ist es geschafft.

Solche Befunde wie bei dir können sich auch schnell ändern. Wenn dein Baby länger nichts getrunken hat, sieht es auch nach mehr FW aus, als wenn es gerade ein bisschen was "weggetrunken" hat...

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

ich hatte es damals angeblich auch! Im Krankenhaus meinten die aber, es wäre gar nicht zu viel.
Hab mich auch total verrückt gemacht. Meine Ärztin wollte noch einen zweiten Zuckertest und hat auf sämtliche Infektionen getestet.

Beim Blasensprung kam nicht viel, der Kopf wirkte wie ein Stöpsel.

Mein Sohn kam kerngesund zur Welt!

Liebe Grüße und alles Gute

6

Hey!

Ich will dich beruhigen. Ich hatte bei beiden Schwangerschaften auch am Schluss noch viel Fruchtwasser. Hab mir auch mega Sorgen gemacht. Beide Mädels sind fit und munter. Meine Ärztin meine damals nur dass es halt Frauen gibt die viel Fruchtwasser haben. Also... cool bleiben. Es wird schon alles gut werden :-) eine schöne Geburt und tolle Kuschelzeit dir!!!