Nach FG Schwanger... wie geht ihr mit der Angst um?

Hallo ihr Lieben, ich bin derzeit 8 + 1... Im Januar hatte ich einen natürlichen Abgang in der 9 Woche. Die ersten 2 Wochen hatte ich null Symptome einer Schwangerschaft.... und hatte mir natürlich Sorgen gemacht. Ich war das letzte mal bei 6 +5 beim FA... alles war super 8 mm das Würmchen,.. und seit einer Woche endlich auch Brustschmerzen ( oh weh das liest sich blöd) heut in der Früh bin ich auf dem Bauch aufgewacht, ganz ohne schmerzen und gleich kam mir der Gedanke... oh nein es geht schon wieder los... ich komm von dem Gedanken nicht weg. Zu dem hab ich seit Tagen schmerzen im unteren Rücken...Und noch zäher weißer Ausfluss... . aaaaarrrggghhh das macht mich wahnsinnig... Wie vertreibt Ihr die bösen Gedanken? Liegt es daran das ich quasi wieder in der Woche bin wie damals ??? Und jaaa ich weiß ja keine Symptome oder Symptome sind kein Anzeichen für eine intakte Schwangerschaft! Liebe Grüße

1

Leider kann man die Angst einem nach so einem schrecklichen Ereignis nicht nehmen. Ich kann mich noch an meine erste Schwangerschaft errinern. So sorglos... bis dann die Diagnose beim FA kam: Missed Abort. In meiner 2. Schwangerschaft konnte ich mich gar nicht richtig freuen, da die Angst vor einer Erneuten Fehlgeburt sehr groß war. Und schon wieder.. ein natürlicher Abgang in der 5. Woche. Inzwischen bin ich wieder schwanger hab’s bis in die 7. ssw geschafft. Aber die Angst ist groß. Ich kann an nichts anderes denken. Ich horche wie du auf meine Symptome um zu erkennen bahnt sich eine Fehlgeburt wieder an? Dann googelt man jeden Mist 😅 und ist noch verunsicherter als davor. Da hilft nur noch eins... ablenken!

2

Hallo,

Ich selber hatte leider 3 FG. Jetzt aktuell 14+3 Schwanger.
Jeder Arztbesuch wird zur herausforderung und mit Ängsten begleitet. Ich hab eine Tochter wird 7 daher müsste ich ja alles kennen und wissen, jedoch bei jedem ziehen und pi pa po werde ich etwas unruhig und mach mir gedanken und dr google wird gefragt was mich dann meist noch mehr verunsichert.

Die Angst kann und wird mir niemand nehmen, nach jeden Termin wo alles gut ist fällt mir jedes Mal ein Stein vom Herzen...
Nur die Angst bleibt leider...

3

Hey :) wir haben eine EUG und drei frühe Abgänge (5./6. Woche) hinter uns. Heute sind wir an 9+6, haben drei wunderschöne Ultraschalle erlebt und ein Foto, auf dem unser Baby ganz selig und froh guckt. Ich sehe es immer an, wenn mich die Angst überkommt 🍀

Unser Baby ist ein Frühstarter, ich hab mega früh positiv getestet (ES+10 nachmittags - so früh war kein anderes!) und es ist immer ein oder zwei Tage vor seiner Zeit. Das Herz schlug an 6+2 kräftig. Ich habe mit verschiedenen Indikationen zu kämpfen, auf die ich in dieser Schwangerschaft gut eingestellt bin, und habe mittlerweile genug Ahnung von allem, um mich selbst aus Tiefs zu ziehen und die richtigen Fragen für ein paar extra Infos zu stellen. Im Grunde verläuft meine Schwangerschaft auch wie im Lehrbuch: keine Beschwerden außer der Reihe, Übelkeit und Schlappheit verändern sich gerade positiv, keine nennenswerten Blutungen (einmal war ich im Krankenhaus wegen Blut, es war etwas Geronnenes abgegangen. Deshalb die vielen Ultraschalle.). Ich bin im BV und nehme mir die Zeit und Ruhe, die mein Körper einfordert.

Aber die Angst ist immer da. Wir haben gerade eine extreme psychische Belastung hinter uns, die uns so noch nie untergekommen war. Dazu kam gestern eine körperliche Anspannung, der ich nicht aus dem Weg gehen konnte. Wir waren gestern Abend unterwegs und ich hatte einen richtigen Anfall von Angst auf dem Heimweg. Ich hab nicht versucht, ihn zu unterdrücken oder mir irgendwas Positives einzureden. Mein Mann ist zum Glück von der sehr einfühlsamen Sorte und hat mir ganz wunderbar da durch geholfen. Er hat auch den unerschütterlichen Glauben, dass es Baby zu jeder Zeit grundsätzlich gut geht, das hilft mir enorm.

Ich fühl mich insgesamt robust. Aktuell aber sehr dünnhäutig, und ich könnte hier gerade auch öfter mal nen Thread eröffnen, um was zu fragen. Die Angst macht mich trotz allem manchmal wahnsinnig, aber ich halte es nicht für sinnvoll, sie auszuschalten. Ich lass sie zu und freunde mich mit ihr an. Wenn sie zu abgefahrenes Zeug erzählt, mache ich ihr rationale Gegenvorschläge 🙏

4

Ich fühle mit dir. Meine letzte FG ist nun etwas über 8 Jahre her. Diese hat wie meine anderen auch zwischen der 4 und 5 SSW stattgefunden. Ich dachte mir, abgehakt nach so vielen Jahren. Aber nein. Ab morgen bin in in der 6 Woche und die Sorge ist gegeben. Da es bei mir daran liegt welches Geschlecht das Baby hat, ist die Chance sogar 50/50 das es passiert. Genetisch bedingt.

Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen 🍀 es gibt ansich keinen Grund das es Noch mal passiert. Sprich mit deiner Ärztin am Donnerstag und mach es dir in der Zeit gemütlich.

5

Guten Morgen, ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte auch einen MA in der 9 ssw im Januar ! Die Angst bleibt immer bestehen , ich lenke mich damit ab das ich mir sage, ob ich mir jetzt Sorgen mache oder nicht , ich werde es nicht ändern . Man kann es halt nicht beeinflussen ... aber oftmals falle ich auch in meine Ängste zurück ! Jetzt war bei dem Krümel alles super und ich kann mega zufrieden sein - aber die Angst bleibt und wird einen auch ständig begleiten ! Aber wir müssen alle positiv denken 🍀

6

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Hatte im Januar auch einen frühen Abgang in der 9. SSW.
Jetzt bin ich in der 10. SSW und die Angst ist mein ständiger Begleiter. Ich war letzte Woche das letzte mal beim Arzt. Da war alles super und zeitgemäß. Den nächsten Termin habe ich in 2 Wochen in der 12. SSW. Gefühlt geht die Zeit dazwischen garnicht um.
Da ich von Anfang an generell wenige Anzeichen hatte bin ich immer in Sorge. Ich versuche mich mit meinen guten Bauchgefühl zu verlassen, das hatte ich nämlich beim letzten mal nicht.
Halte durch, wir schaffen das.

7

Ich bin aktuell Ende der 38. Woche mit unserem Regenbogenbaby. Die Schwangerschaft davor endete mit einer MA in der 11. Woche. Ich war die ersten Wochen natürlich auch nicht so entspannt. Meine Frauenärztin hat mich immer gefragt, wann ich wieder kommen möchte zum gucken und beruhigen. Ich hab immer den Zeitraum von 2 Wochen für die erste Zeit gewählt und dazwischen mich abgelenkt und mir immer wieder gesagt, dass dieses Baby merkt ob ich positiv oder negativ gestimmt bin und es verdient hat dass an es geglaubt wird und wir beide das schaffen. Das lief ganz gut. Auf keinen Fall rumgooglen oder viel grübeln.

Ihr beide schafft das. Versuch mit deinem kleinen Krümel zu reden und mit ihm auszumachen, dass ihr beide zusammen stark sein werdet :)

8

Ja diese Angst wird einen leider wohl immer begleiten. Bei meinem 2. Baby war ich mir sicher das es genauso wie bei meinem 1. Ohne Komplikationen auf die Welt kommt.... Fehlgeschlagen... MA 8ssw. Jedoch erst in der 12 ssw. Beim US festgestellt. Das war das größte Trauma was ich erlebt hatte. Nach ca 10 Monaten wurde ich wieder schwanger... Auch hier verlief vorerst jede US Untersuchung super. Man sagte nur, dass unser Baby zu sehr rechts liegt, niemand hatte sich dabei etwas gedacht. Trotz das ich jedesmal erwähnte das ich so unfassbar doll "Leistenziehen habe". MA in der 9. Ssw mit dem Worten des Arztes : " wäre das Baby noch 1 bis 2 Tage länger bei Ihnen geblieben, wären Sie tot". Ich hatte eine Schwangerschaft die einer ELS ähnelte. Das Baby nistet sich zwischen Eileitermuskel und der Gebärmutter ein.
Nun bin ich nach 1 Jahr wieder schwanger, diesmal in der 10. Ssw und ich bin von Ängsten geplagt... Ich bin froh wenn ich Übelkeit verspüre, oder mich übergeben muss oder meine Brüste schmerzen... Bleibt eins davon aus, bekomme ich es auch stark mit Ängsten zu tuen.
Ich drücke uns allen die Daumen das es diesmal alles klappt und wir bald unser Baby gesund in den Armen halten können 🙏.
Viele Grüße

9

Oh mein Gott! Ich bin sprachlos! Das tut mir so leid! Da fragt man sich doch bestimmt, womit man das verdient hat. Macht ihr trotzdem weiter? 😕

10

Danke für deine Worte. Ich bin wieder schwanger. Aktuell in der 10 ssw. Man versucht natürlich stets auf jegliche Symptome zu achten... Und wehe ein Symptom ist abgeschwächt, dann bekommt man echt Angst. Bisher ist alles super und hoffe es bleibt auch so 🙏

weiteren Kommentar laden
12

Ich muss endlich antworten! Danke für die vielen lieben Antworten. Ich hab bewusst das Internet nicht mehr genutzt um zur Ruhe zu kommen. Es tut gut zu lesen, das ich nicht alleine bin und das die Angst leider auch dazu gehört. Es ist so schlimm das eine Fg so oft passiert.... komischerweise hatte ich mich davor noch nie mit diesem Thema beschäftigt und auch keinen in meinem Umkreis gehabt, der das durchlebt habt. Ich hab immer noch ein so ungutes Gefühl und hoffe nur das es meine Angst ist und nicht mehr. Brustschmerzen sind nicht wieder gekommen. Ich Bange bis Donnerstag, da hab ich meinen nächsten Termin. Ich wollte nicht vorher zum Arzt, diese doofe Coronazeit😕😕😕.

Ich hoffe es geht Euch allen gut!!

Liebe Grüße 😍