Schwangere im 2./3. Monat: habt ihr schon eine Hebamme?

Ihr Lieben,

ich liege ja immer noch mit Blutungen flach, aber bin hoffentlich ab morgen in der 10. Woche 😍.
Ich habe immer noch grooße Angst, dass sich mein Seelchen umentscheidet und uns verlässt...
andererseits muss ich echt demnächst eine Hebamme suchen.
Ich wohne in einer großen Stadt und wir haben hier Hebammenmangel.

Was meint ihr oder wie habt ihr es gemacht?
Gewartet bis die 12. Wochen geschafft sind und dann eine Hebamme gesucht?
Oder schon vorher?
Es ist echt bitter...

In der letzten Schwangerschaft war es nämlich bei mir so, dass ich ebenfalls Blutungen hatte, aber positiv gestimmt war. Tja, in der 11. Woche aber wurde mein Kleiner rausgerissen... und genau an dem Tag hatte ich meine Hebamme gefunden habt... seit dem habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr..

Deshalb habe ich Angst, dass es wieder so ablaufen wird...


Wie war's bei euch?

1

Hai liebes, hatte ja auch immer mit Blutungen zukämpfen und habe deswegen bis zur 14 ssw gewartet. Da haben mir alle gesagt von den Hebammen, es sei schon viel Zuspät. Nach 30 anrufen und 29 Absagen hab ich dann doch noch eine gefunden..

Lg Mandy mit 🎀 21+5

2

Ja, bei uns heißt es, dass man ab der 8. Woche nichts mehr bekommt 🙈🙈🙈
Aber wie schön, dass du eine noch bekommen hast.
Also ich tendiere auch eher zu warten.. es ist echt verzwickt...
hab mich schon erkundigt, dass es sogenannte Hebammensprechstunden gibt, falls man keine Hebamme findet.. aber wäre auch nicht das Wahre, weil es immer ne andere Hebamme wäre 😬

Ach ich weiß nicht

3

Hallo Hope,
Es hängt glaube ich auch ganz stark vom ET ab...
hab bis zur 12. SSW gewartet und dann 3 Hebis per gelbe Seiten /Google gesucht und angeschrieben. 3 Zusagen, obwohl Ballungsgebiet Düsseldorf... ☺️

Hab dann alle abtelefoniert und mich für eine entschieden zum Kennenlernen ( die KK zahlen übrigens nur EIN Kennenlern-Termin, den Rest müsstest du selbst übernehmen)

Mein ET ist aber 27.05. ! Ein paar Wochen später in den Sommerferien wäre es schon schwierig geworden... 🤔😉

Aber nun mit Corona und unklaren Urlauben für das nächste Jahr könnte es wieder etwas entspannter werden...

Meine ganzen Vorsorgetermine sind übrigens wegen Corona abgesagt, der nächste ist Montag per FaceTime... hoffe nach der Geburt kommt sie dann persönlich, wäre sonst echt scheiße... vorher ist mir nicht so wichtig, hinterher schon (1.Kind und Familie weit weg)...

Ich wünsche dir viel Glück 🍀 und dass bald deine blöden Blutungen aufhören und du die SS wenigstens etwas genießen kannst!

Lg, June mit Babygirl 35+3 🥰

5

Wow, wie cool. Drei Anrufe, drei Zusagen 😳

Klar der Zeitraum des ET spielt auch eine Rolle. Zu den Sommerferien und zu Weihnachten/Neujahr ist immer noch knapper.
Mein ET wäre Ende Nov. wenn alles gut geht.
Aber da die letzte Geburt eine Totgeburt war, wird wohl bei 36+0 ein KS gemacht.

Vielen Dank! Ich wünsche dir ebenfalls alles gute für die Geburt, dauert ja hoffentlich nicht mehr lange 🍀
Und dass natürlich deine Hebamme persönlich kommt um nach dem Baby zu schauen :).


Lg

10

Ende November ist doch gar nicht so schlecht... bzw. bei KS dann Anfang November bei dir... 😉

Danke für deine lieben Wünsche 😘 hab noch 25 Tage bis zum geplanten KS, wenn die Maus es so lange durchhält... 🍀☺️

4

Hi, ich verstehe, dass sich das nicht richtig anfühlt, wenn man noch gar nicht sicher ist, dass man ein Kind bekommt. Ich wollten bei meinen FGs auch warten. Diesmal hab ich mich jedoch entschlossen mir einen zu suchen und das war ist der 8ssw. Da habe ich gleich eine gefunden, obwohl hier grosser Mangel besteht. Ich würde mir an deiner Stelle eine Suchen, dann hast du das hinter dir und es ist nur ein Telefonat und das Kennenlernen kannst du bestimmt nach hinten schieben, wenn du die Situation erklärst. Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut geht und dann bist du froh, dass du das jetzt erledigt hast :) lg

6

Danke für deine Antwort.

Hmm.. das stimmt schon, was du sagst.
Vielleicht warte ich noch bis zum nächsten FA Termin und wenn alles gut sein sollte 🙏🏻, dann werde ich mich auf die Suche begeben 💪🏻 😄

8

Klingt nach einem guten Kompromiss ☺️
🍀🍀🍀

7

Hi ich hatte auch 4x Blutungen (letzte bei 12+0) wollte warten bis ich den MuPa habe - allerdings hat mich eine nette Bekannte aus dem Forum hier zum Glück vorher gedrängt denn wo ich mich dann so in der 8/9. Woche gekümmert habe war ich wohl spät dran - alle Hebammen sagten mir ab - ich sei zu spät alles voll .
Eine von 20 hatte noch Kapazität aber nur weil ich fussläufig 2 min von ihr weg wohne und nahm mich.

Du kannst ihr von deinen Ängsten erzählen usw. sie wird das verstehen und selbst wenn was schief geht was wir nicht hoffen hat sie Verständnis .

P.s. wohne in Berlin = Mangel ohne Ende

Bella 34+3 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im❤️

9

Hallo liebe Hope,

ich hatte mich schon in der 6. SSW darum gekümmert und nur noch mit gaaaanz viel Glück eine Hebi gefunden. Leider ist sie 4 Wochen nach meinem EET im Sommerurlaub, aber besser als gar nicht. Die wichtigste Zeit ist abgedeckt.

Ich würde mich sofort darum kümmern! Absagen kannst du immer noch und auch für den (nicht erwünschten) fall einer Fehlgeburt kann sie gut helfen.

Ich wünsche dir alles alles Gute und Liebe,
Malou 27+2

11

Liebe hope, ich wollte zuerst ebenfalls bis zur 12 ssw abwarten aber mir wurde dringend geraten, so schnell wie möglich eine zu suchen...
Habe dann nach dem Herzschlag bei uns im geburtshaus angerufen und echt mit sehr viel Glück, hat sie mich dann aufgenommen..
Es ist echt schwierig, weil man nicht weiß was man machen soll, aber ein richtig oder falsch gibt es nicht... es besteht leider Hebammenmangel...
Alles liebe für euch 🍀

12

Huhu noch komme eig aus nem eher kleinen Ort im Saarland aber auf Grund der Erfahrung von Freundinnen hab ich direkt nachdem ich wusste dass ich schwanger bin ne Hebamme gesucht, also schon in der 5. Woche. Habe jetzt am Montag, bei 11+6 den ersten Termin bei ihr

13

Hallöchen,

Ich kann dich soo verstehen. Ich habe mir bei unserem Sternchen auch direkt eine Hebamme in der 6 Woche geholt und war da teilweise schon echt zu spät. Da hab ich echt gedacht das kann nicht angehen. Als ich dann anrufen musste um zu sagen das sich as erledigt hat, war ich am Ende. Das war echt die Hölle.

Diesmal habe ich auf die 12 Woche gewartet. Ich wollte einfach nicht noch einmal so einen Anruf führen. Aber bei uns gibt es auch eine Hebammenzentrale die zentral die Hebammen Belegung steuert und dann dementsprechend rumtelefoniert und zuteilt. Hab jetzt auch dementsprechend eine Hebamme die nur die Wochenbett Betreuung macht. Hätte ich mich früher drum gekümmert, hätte ich noch die Chance auf eine die extra Leistungen anbietet (Akupunktur, Massage, Yoga, gvk, Rückbildungskurs usw). Diese ganzen Zusatz Angebote hab ich mir jetzt extra gesucht und wurden dementsprechend alle abgesagt. Wäre das alles bei einer Hebamme gewesen, kann ich mir vorstellen das gerade Akupunktur oder Massage noch drin gewesen wäre.
Ich hab meine Hebamme auch in der Gesamten Schwangerschaft nur ein einziges Mal gesehen.

Da ich aber beim nächsten Baby definitiv ins Geburtshaus möchte, werde ich mich da sofort bei positiven Test melden. Und falls die mich nicht mehr nehmen sollten, dann werde ich mich umgehend auf die Suche nach einer Hebamme machen die alles anbietet (Gvk, Wochenbett und Rückbildung) und vllt sogar Beleghebamme ist.

Im Nachhinein ist man immer schlauer aber ich wünschte mir ich hätte mich etwas eher mit der Thematik auseinander gesetzt. Gerade was das Thema Beleghebamme angeht.

Aber gut beim nächsten Kind wird es dann etwas anders laufen hoffentlich.

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 31+5

14

Ich hatte erst nach der Geburt eine Hebi und das war rückblickend betrachtet auch absolut okay.

Ich wohne in München, dort musst du die Hebi schon bei einem positiven Sst suchen und dich auch gleich für ein KH anmelden.
Das war mir aber viel zu früh. Ich wollte sicher sein, dass meine SchwangerS gut verläuft. Hatte vorher 2 FG.

Alles Notwendige vor der Geburt habe ich bei meiner FÄ gemacht!