GebĂ€rmutterhals bei nur noch 2cm 😭

Hey ihr lieben...
Ich komm grad von der Vorsorgeuntersuchung und mit dem kleinen Bub ist Gott sei dank alles so wie es sein sollte, wird schon auf 2 Kilo geschĂ€tzt😍
Dann hat meine FA aber mal nach dem Muttermund und GebÀrmutterhals geschaut und festgestellt dass er nur noch bei 2cm liegt und sich ein kleiner Trichter gebildet hat...
Muttermund ist aber Gott sei dank zu.
Sie sagte nur viel schonen und das war’s.
Ich finde es etwas fahrlĂ€ssig mich so nach Hause zu schicken oder? Hab so Angst wegen einer FrĂŒhgeburt...

Was soll ich machen? Meiner Hebamme schreiben?(und hoffen dass ich eine Antwort bekomme) oder mal im Kreißsaal anrufen?
Oder jetzt erstmal Betttruhe halten?
Wehen habe ich zum GlĂŒck keine

WĂŒnsche euch noch einen schönen sonnigen Tag ☀

1

Hey! Ich habe zum GlĂŒck noch keine Erfahrung damit aber der FA wird das ja nicht zum ersten Mal gesehen haben. Und was sollen Hebamme und KH da machen? Vielleicht haben die anderen MĂ€dels noch Tipps aber ich glaube nicht, dass du was Anderes machen kannst.

2

Hey 🙈
Ich war nur sehr verwundert, weil andere Frauen mit 2,5 schon ins Krankenhaus geschickt worden und auch stationÀr bleiben mussten...
Aber was anderes außer schonen und Tee trinken kann man da ja leider nicht machen😕
Hoffe es wird jetzt durchs stĂ€ndige liegen wieder besser😬

3

Huhu. In der 30 Ssw lag mein gbmh bei 1,1cm. Musste ins Krankenhaus und bekam Wehenhemmer und die Lungenreife und musste anschließend 6 Wochen liegen.
In der 38ssw war der Gbmh bereits komplett verstrichen. Der Kleine kam trotzdem erst bei 40+6.
Also wĂŒrde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen und mich einfach ausruhen.

Lg

4

Hi!
Beine hoch und schonen, schonen, schonen!!
Mein gmh war in der 32.ssw (beim screening) bei 2,2 bis 2,4 cm + kleine trichterbildung (angeblich bei 2. Geburt normal ab 3. Trimester).
5 Tage spÀter trotz Progesteron vaginal (Kontrolle bei meinem gyn der sehr erfahren ist und auch Oberarzt im Spital) dann nur noch 1,8-2 cm. Mein gyn war auch relativ unbeeindruckt und meinte nur körperliche schonung.
Sollten Wehen beginnen dann ins Spital zum wegen hemmen. Ich hatte seit der 30.ssw auch schon sehr hÀufig senkwehen....

2 Wochen spÀter war er dann wieder bei 2,5 cm. Seither wurde er auch nicht mehr kontrolliert.
nun bin ich bei 37+6 angekommen und hoffe dass die kleine auch weiterhin noch ein bisl bleibt! Glaube es zwar nicht mehr weil ich seit ein paar Tagen wirklich ununterbrochen senkwehen habe aber vielleicht hab ich ja GlĂŒck?!
Laut meinem gyn ist am wichtigsten nichts zu heben! Ich habe aber wirklich versucht auch viel zu liegen. Blase oft entleeren soll auch vorteilhaft sein.

In welcher Woche bist du denn?

Lg

6

Hey, ich bin ab morgen in der 32. ssw â˜ș

5

Hallo
Also ich kann dir von mir berichten, hatte das auch schon! Halte dich an die Worte deiner Ärztin und ruh dich viel aus! Also wirklich liegen liegen liegen! ZusĂ€tzlich kannst du noch Magnesium nehmen (bei mir ca 800mg) allerdings nur soviel, dass du keinen Durchfall bekommst!
Im Krankenhaus machen sie nix anderes und in der momentanen Situation wĂŒrd ich das Zuhause zum ausruhen schon eher wertschĂ€tzen! 😊 Nix schwer heben, Haushalt liegen lassen und Stress vermeiden! 2,5 cm ist noch gut, das kann auch wieder besser werden! Viele haben auch nen öfteren GH, das ist kein Grund zur Panik! 🍀

8

Hey liebes, 🙈
Leider ist er nur bei 2cm, kenne aber einige die schon bei 2,5 in die Klinik mussten, das meinte ich 😅
Ja in der jetzigen Situation will auch ich nicht gerne und unnötig ins kh und was anderes außer rumliegen wird man da auch nicht 😬
Hoffe er wird jetzt durchs stĂ€ndige liegen und schonen wieder lĂ€nger(was ein GlĂŒck ist das meiste schon fertig fĂŒr den kleinen 😅)
Hab nur extrem Angst vor einer FrĂŒhgeburt, sollten aber Wehen jetzt noch dazukommen werd ich definitiv in die Klinik...

Hoffen wir das beste đŸ™đŸ»

Lg luuuđŸ„°

10

Wie gesagt, viel ausruhen und nur zur Toilette aufstehen. Mehr machen sie im KH auch nicht! 😊 Da liegt man ja doch lieber Zuhause rum!
Klar, wenn du regelmĂ€ĂŸig wehen hast, ist das wieder was anderes! Da gehört nachgeschaut. Aber so wĂŒrd ich mich da einfach an die Anweisung der Ärztin halten. 🙂

7

Hallo,
zum GlĂŒck hast du ja schon mal die 3 vorne, das ist ja schon mal super!! Der GMH ist in der Tat etwas kurz, aber er kann sich durch viel liegen auch wieder erholen. Ich hatte nach Wehen eine LĂ€nge von 1,5-1,7cm und nach einer Woche Schonung war er schon wieder bei knapp 2cm! Viel liegen, ausruhen und dann wird das bestimmt wieder!
LG

11

Ja ich hoffe auch dass es jetzt durchs liegen und schonen wieder besser wirdđŸ™đŸ»
Solange bedient mich mein Freund, ist auch mal n schöner Luxus 😂

9

Hallo đŸ™‹đŸœâ€â™€ïž

Meiner war bei 23+0 bei 20/21mm mit Trichterbildung und ich musste direkt ins Krankenhaus. 😕

Durch Ruhe und nicht so viel aufstehen blieb er konstant bei der LĂ€nge und ich konnte nach 12 Tagen das Krankenhaus verlassen.

Leider bin ich wohl zuhause nicht konsequent genug gewesen und so bin ich gestern nach dem Frauenarzt Termin wieder eingewiesen worden (bei 25+4). Jetzt ist strikte Bettruhe angesagt. Lungenreife bekommen und Wehenhemmer lÀuft in der zweiten Runde 48 Stunden lang... GMH war nur noch bei 13/17mm je nach Messung mit Trichter.

Jetzt halte ich mich konsequent an die Vorgabe der Ärzte und versuche, dass die Jungs so lang wie möglich drin bleiben. 💙

Liebe GrĂŒĂŸe
ayumi mit eineiigen Babyboys im Bauch bei 25+5 💙💙

12

Ich wĂŒnsche dir von ganzen Herzen alles gute und das deine Buben noch lange durchhaltenâŁïž
Aber ich bin mir ganz sicher dass sie noch ein wenig im BĂ€uchlein bleiben, schließlich bekommen wir starke MĂ€nner đŸ’ȘđŸ»â€ïž

13

Danke 🙏 und so ist es, liebe luu ❀đŸ’Ș

weiteren Kommentar laden