Schilddrüse 3,5 TSH

Hallo liebe Mütter oder werdende,

ich möchte kein L-Thyroxin nehmen da meine Werte etwas zu hoch sind. Ich vertrage sie nicht. Stattdessen möchte ich Schüssler Salze nehmen und zwar die Nr. 15 D6 ab dem 2. Trimester. Hat jemand Erfahrung? Liebe Grüße

1

Bist du bei einem Endokrinologen? Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft auch leicht erhöhte Werte, allerdings war ich bereits auf L-Thyroxin eingestellt. Sollte es dan schnellstmöglich erhöhen um den Wert wieder in Richtung 1 zu bekommen.

Zu Schüsslersalzen in dem Bezug habe ich keine Erfahrung. Ich würde aber grundsätzlich sämtliche Alternativen eng mit dem Endokrinologen und Frauenarzt abstimmen.

2

Hast du denn schonmal eine andere Marke probiert?
Ich hatte erst das von hexal, dass hab ich auch nicht gut vertragen. Jetzt nehme ich das von Henning und das geht gut.

Musste meine Tabletten auch in der Schwangerschaft erhöhen, da wir letztes Jahr leider eine Fehlgeburt hatten, ist meine Ärztin da sehr hinterher, dass der Wert um die 1 liegt....

3

Was heißt denn nicht vertragen? Beschreibtm das mal genauer bitte.

4

Für verträgst wenn die Füllstoffe nicht. Das Hormon wird ja von Deiner Schilddrüse normal produziert und nur mit den Tabletten samt Füllstoffen zugegeben. Ich würde niemals auf Schilddrüsenhormone verzichten. Sie sind wichtig für den Erhalt der Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Du kannst das Hormon nicht mit Schüßler Salzen ersetzen.

Probier ein anderes Präparat. Es gibt reichlich Hersteller. Eines wirst Du vertragen.

5

Ja, ich bespreche das nächste Woche mit meiner Hebamme. Danke :)

6

Hallo! Ich denke nicht, dass deine Hebamme die richtige Ansprechperson für Schilddrüsenmedikation ist. Ich würde mich an deiner Stelle wirklich zügig um einen Termin bei einem Endokrinologen bemühen! Wenn du keinen bekommst, sprich mit deinem Frauenarzt. Deine Gelassenheit in diesem Fall kann ich nicht ganz verstehen...

Alles Liebe
Anja