Frage an ICSI / IVF Mamis

Servus,

nach 4Jahren KiWu sind wir mit unserem ersten wunder schwanger (ich 37J.). Unabhängig davon wie es mit dem 1.Kind wird, war es immer mein Wunsch mind. 2 besser 4 Kinder zu haben.

Jetzt stellen sich mir die Fragen:
wie hat es mit euch mit dem Geschwisterchen geklappt?
Wann habt ihr frühestens nach dem 1.Kind das "2.Projekt" in Angriff genommen?
Wie lange hat es dann gedauert bis ihr mit dem 2.Kind schwanger geworden seid? (Wieder durch KiWuZ oder diesmal auf natürlichem Wege?)

Ich weiß das man es nicht verallgemeinern kann, würde mich dennoch über eure Erfahrungen freuen :)

10

Hallo, ich habe im Oktober 2019 meinen Sohn nach der 4. IVF im Alter von 38 Jahren bekommen. Uns war auch sofort klar, dass wir es relativ zeitnah wieder versuchen werden. Aktuell verhüten wir nicht und hoffen ein bisschen auf ein Wunder, aber bald werden wir wieder in die Kiwu Klinik gehen. Ich hatte von Anfang an gestillt und Pre zugefüttert. Nun hat sich mein Kleiner schon fast selbst abgestillt - trinkt noch max. 1x am Tag an der Brust und die letzten zwei Tage wollte er gar nicht mehr.. werde dann warten, bis ich wieder einen Zyklus habe (hatte noch keine Mens) und dann starten wir wieder mit IVF, da wir jetzt auch nur ein knappes Jahr haben bis ich 40 werde und ja nur so lange die KK zahlt..

1

Und wie war es mit den Medikamenten der KiWuBehandlung wenn ihr noch gestillt habt?

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin momentan mit dem 2. Kind schwanger. Die erste Kryo aus der letzten (3. ICSI) fürs 1. Kind hat direkt geklappt. Wir hatten riesen Glück. Bei manchen klappt es gar nicht. Andere werden unerwartet einfach so schwanger...
Ich war bei der entscheidenden ICSI allerdings auch erst 29... Kind 1 ist 2 Jahre alt, wenn Kind 2 geboren wird.

Also, ich stolpere über deinen Satz "unabhängig davon wie es mit dem 1. Kind wird"... Denn genau DAVON ist es schon auch abhängig, wann und wie wir weiter gemacht haben bzw hätten. Auch die ersehntesten Kinder können sehr anstrengend sein und man möchte nicht unbedingt 2 (oder mehr) "schwierige Babys" zu Hause haben... Und auch die Zeit mit dem 1. (einfachen) Kind möchte ich ausreichend bewusst genießen!

Schwangerschaften können sehr unterschiedlich verlaufen. Unser Start mit Kind 1 war dank Frühgeburt sehr holprig. Auch durch den Kaiserschnitt hätte ich nicht viel eher mit dem 2. Kind anfangen wollen... Die Aussicht auf evtl. "liegen müssen" hat mich schon auch mal zweifeln lassen, mit Kleinkind zu Hause...
Es spielen soooo viele Faktoren mit rein, die du jetzt noch nicht vorhersehen kannst. Gerade wenn man auf Unterstützung angewiesen ist, bleiben "Pläne" ja manchmal unerfüllt oder müssen abgeändert werden. Mit 37 beim 1. Kind dann noch auf 4 Kinder zu kommen, wäre für mich jedenfalls ausgeschlossen gewesen (außer ich hätte vielleicht 2x Zwillinge gekriegt 😉)... Aber das muss jeder selbst wissen!

Stillen und KiWu Medis wären für mich ein NoGo und soweit ich weiß, machen seriöse KIWU Kliniken das auch nicht. Evtl. geht eine ICSI oder Kryo im nat. Zyklus, ohne Stimu und Medis. Kommt ja auch ein wenig drauf an, worauf du aktuell angewiesen warst/bist. Ich habe mich 3 Monate, nachdem ich abgestillt habe, wieder in der KiWu gemeldet. Ein bisschen Zeit wollte ich meinem Körper auch geben...

Ich weiß ja nicht, wie weit du jetzt bist. Aber erleb doch erstmal diese Schwangerschaft und triff die endgültige Entscheidung dann erst, wenn dein Baby auf der Welt ist!

Alles Gute dir!

3

:) das meinte ich mit "unabhängig wie es mit dem 1.Kind wird"

Natürlich möchten wir erst mal abwarten wie unser 1.Kind ist und ob wir dann noch eines haben wollen wird sich zeigen.
Aber Gedanken mache ich mir bereits jetzt. Gerade auch wegen dem Stillen, es gibt ja Mamis die über das 1.Jahr hinaus stillen wollen. Der Aspekt mit den Medis war mir noch nicht bekannt, das spielt natürlich dann auch mit rein ob es am Ende mehr oder weniger Kinder werden könnten.

Ich bin aktuell 15+0. Also eh noch am Anfang. Gerade mein Alter ist mit einer der Faktoren warum ich mir natürlich bereits jetzt über manche Aspekte gedanken mache. Ich persönlich befürworte das ein oder andere vorab zu durchdenken als naiv in das Thema rein zu rennen.

Danke für deine liebe Antwort. Wie gesagt, das mit den Medis war mir u.a. noch nicht bekannt und hilft mir das ein oder andere besser abzuwägen :)

8

Den Gedanken an mehrere Kinder teilen hier bestimmt einige! Alles wird man wohl nicht durchdenken können... 🤷‍♀️
Ich hatte damals auch gedacht, dass ich mindestens ein Jahr stillen werde und eigentlich solange das Kind das möchte. Ich hatte aber viel schneller genug davon und war nach 10 Monaten durch mit dem Thema 😉
Ich hab damals gedacht, dass es bestimmt total selten ist, dass man mit einem knapp 1 jährigen Kind wieder in die Behandlung geht... Und dann saß da eine mit einem ca 6 Monate alten Baby im Wartezimmer 😅
Alles ist möglich und die Entscheidung sehr individuell!
Mit der 16.ssw hast du die kritischen Zeiten ja nun erstmal auch hinter dir! 😊

4

Huhu, ich wurde auch mit 37 das erste Mal durch ivf schwanger.
Wir hatten da aber schon einen 15 jährigen Sohn der ganz spontan entstanden ist.
Jetzt bin ich wieder schwanger durch ivf mit einem Geschwisterchen.
Ich schreib dir mal kurz wie es abgelaufen ist. 2016 im Mai 1. ivf, schwanger doch leider FG in der 9 ssw
2017 im Februar 2. ivf, schwanger und unser Sohn kam im November 2017 zur Welt.
2018 im November 3. ivf, leider negativ
2019 im Januar 4. ivf, schwanger doch leider eine FG in der 10 ssw.
2019, im Juni 5. ivf, schwanger in der fast 35 ssw.
Am Dienstag werde ich dann 41 und es ist auch under letztes Kind. Mit 3 Jungs sind wir dann komplett.
Die letzte ivf haben wir selber gezahlt da ich schon 40 war.
Vor Beginn der Behandlung musst du abstillen da die Hormone i die Muttermilch übergehen.
Wir hatten also alles in allem ein riesenglück. Auch wenn die FG das schlimmste waren das wir durchmachen mussten. Aber wir haben unseren Sonnenschein und halten bald unser drittes Wunder hoffentlich gesund und munter in den Armen.
Obwohl unser Ältester eigentlich das größte Wunder ist. Er entstand und blieb obwohl ich gar nicht schwanger werden kann.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin 😘

5

Guten Morgen!

Wir haben nach den Zwillingen (2014) etwas über 3 Jahre gewartet und haben dann eine neue ICSI für ein Geschwisterchen gemacht. Dieser war direkt erfolgreich und das Brüderchen kam 2018 zur Welt. Da wir uns noch nicht komplett fühlen folgte eine Kryo im November, welche leider in einer FG endete. Im Januar starteten wir einen neuen Kryoversuch und aktuell bin ich in SSW9 mit Nr. 4+5... Achso, ich habe vor den Kryos abgestillt, da war der Muck 15 Monate alt.

Alles Liebe für euch!

13

oh wow, das heisst ihr habt dann 2 mal zwillinge? wie besonders und schön 😍

14

Hi! :)

Ja, genau... 2 x Zwillinge und einen Bub...

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen! Als ich noch nicht wusste wie nervenaufreibend es überhaupt ist Kinder zu machen habe ich mir immer 2 gewünscht. Im August nach 8 Jahren KiWu erwarten wir unser erstes Baby. Mein Mann hat davon irgendwie ein Trauma und es wird kein 2. geben. Obwohl wir noch eine Blasto und 3 Vorkerne auf Eis haben. Er will die nach der Geburt verwerfen. Ich sage dazu noch gar nichts, weil ich nicht weiß wie sich das 1. Kind entwickelt und wie wir überhaupt erstmal zu dritt zurechtkommen. Vielleicht ändert sich ja seine Meinung noch. Also ich würde mich vorab nicht unter Druck setzen. Wir sind si froh überhaupt das Eine zu bekommen, der Rest ist für mich nicht wichtig. Bei eurem Weg trotzdem alles Gute

7

Ich bin mit 34 mit der ersten Ivf direkt schwanger geworden.
Mir wurde da bereits gesagt das ich für eine erneute stimu abgestillt haben muss.
Als sie 1 1/4 war folgte 3 negative Versuche, ein paar Monate Pause und dann wieder 2 Versuche. Der 2 Versuch war dann positiv, endete allerdings in der 17ssw mit einer stillen Geburt. Bald wird unsere Tochter 3 und wenn es gut läuft können wir im April noch einen Versuch starten. Forausgesetzt ich bin fit und gesund. Seit der stillen Geburt im September war ich leider sehr häufig krank. Die Entscheidung es nochmals zu versuchen war nicht einfach. Wir sind selbstzahler. Manchmal denk ich es wäre besser wenn es bei einem Kind bliebe.
Lg Ti

9

Hallo und herzlichen Glückwunsch erst einmal 💚

Ich verstehe deinen Wunsch und dein Gedankenkarussell. Ich kann meine Gedanken idR auch nicht abstellen, auch wenn sie theoretisch zu früh sind...

Unser 1. Sohn kam 2012 ohne künstliche Befruchtung auf die Welt - unser 6er im Lotto...
2015 wurde ich durch die 1.ICSI mit Zwillingen schwanger. Das Mädchen starb leider in der 21. SSW, aber unser Junge kam 2016 zur Welt.
Wir hatten aus dieser ICSI 2 Blastos eingefroren und das Glück, dass der 2. Kryoversuch geklappt hat. Jetzt bin ich in der 11. SSW mit Kind 3 😍

Du siehst, wir haben zwischen Kind 2 und 3 einen recht großen Abstand, was aber v.a. daran liegt, dass es Kind 3 ist 😅 Nach Kind 1 wollten wir einen kleineren Abstand, aber es klappte eben nicht und dann ging das Kiwuthema für uns ja erst los.

Ich denke das mit dem Stillen musst du auch sehen. Es gibt nicht wenige Frauen,.die stillen möchten und dann klappt es nicht. Das wünsche ich dir natürlich nicht,.aber dann würde sich das Mediproblem in Luft auflösen... ich konnte Kind 1 nur 6 Wochen stillen und Kind 2 habe ich 2 Jahre gestillt...

Alles Gute
Ellie

11

Hallo,

auch ich bin momentan mit dem Geschwisterchen (33.SSW) schwanger.

Ich brauchte allerdings etwas länger, um die ersten Versuche und den daraus resultierenden psychischen Stress für das erste Kind sowie die Geburt zu verarbeiten.

Nach fast 4 Jahren „Erholung“ habe ich mir aber gesagt, dass ich immer gerne 2 Kinder wollte und ich wenigstens, die 3 von der Krankenkasse dazu bezahlten Versuche nutzen möchte, um mir später sagen zu können, dass ich es wenigstens versucht habe.

Und siehe da, der kleine bekommt nun eine Schwester und wird großer Bruder. ☺️Es hat sich also wieder gelohnt, auch wenn ich wieder kurz vorm Aufgeben war.

Ich bin soooo gern schwanger und kann das aufgrund der schon guten Selbstständigkeit meines 4 jährigen Sohnes (kein Stillen mehr, kein Windeln wechseln, er zieht sich allein an und spielt auch mal gern allein und knuddelt meinen Bauch) auch sehr genießen 😊🥰

LG
Luna