Könnt ihr mich beruhigen?

Hallo,
wie vielleicht der ein anderer mitbekommen hat, bin ich nach erfolgreicher ivf ( Tochter 10 Monate) nun spontan schwanger.
Am Montag war ich zur Kontrolle (10+1)
Embryo war zeitgerecht entwickelt, jedoch war dir Nackenfalte wohl auffällig.
Wobei mein gyn die eigentlich gar nicht vermessen kann, aber es wurde angesprochen, da mit bloßem Auge sichtbar.
Ich weiß es kann alles und auch nichts bedeuten. Unabhängig davon werden wir aber auch ein Harmony Test machen lassen.
Jetzt sprach er mich auf CMV an. In der ersten Schwangerschaft wurden keine Antikörper nachgewiesen.
Meine Tochter 10 Monate hat natürlich Kontakt zu anderen Kindern.
Ich hab irgendwie gerade voll die Panik, dass ich mich in der Schwangerschaft angesteckt haben könnte.
Ich hab es irgendwie total vergessen und teilweise mit ihr aus einem Glas getrunken bzw auch Reste gegessen, also war wirklich sehr sehr unvorsichtig, weil ich da überhaupt nicht mehr daran gedacht habe.
Anderseits lässt sich vieles kaum vermeiden.
Sie sabbert eigentlich ununterbrochen alles voll und patacht mit ihren Sabberhände überall hin.
Somit werde ich mich jetzt auch nochmal auf cmv testen lassen.
Für alle mit 2. Kind und CMV negativ, wie habt ihr das gehandhabt?
Sind meine Sorgen berechtigt?

1

Erstmal, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe von meinem Gyn eine lange "Verbotsliste" wegen CMV bekommen. Als ich schwanger wurde, war mein Sohn 17 Monate alt. Ich esse nicht vom gleichen Besteck /Geschirr und keine Reste auf, ich habe am Anfang Küsse auf den Mund vermieden, nach dem Windeln wechseln wasche ich immer gründlich die Hände. Bevor ich esse, wasche ich mir ebenfalls gründlich die Hände und fasse auch kein Spielzeug o.ä. von meinem Sohn mehr an. Zumindest die ersten 2 Trimester war ich da sehr streng... Jetzt nicht mehr so.

Man sollte sich aber bewusst machen, dass cmv als Schmierinfektion übertragen wird. Das ist durchaus der "umständlichere" Weg als eine Tröpfcheninfektion... Es gibt auch Erzieher, die ewig in ihrem Beruf arbeiten und trotzdem nie CMV hatten!

Zur Nackenfalte: wieso konnte dein Gyn sie nicht messen? Wie groß ist denn der Embryo gerade? 10+1 könnte evtl noch zu früh für eine Einschätzung sein. Ich finde es nämlich nicht gerade nett, dich so stehen zu lassen ohne konkrete Aussagen!
Hast du die CMV Antikörper erheben lassen? Das Ergebnis ist ja normalerweise wenige Tage später da - da wüsstest du diesbzgl. zumindest schon mal bescheid.

Ich selbst würde auch ein ETS (und FD) machen lassen, eben weil Auffälligkeiten auch andere Ursachen haben könnten als genetische. Und da hilft dann auch der Harmony Test nicht weiter...

Aber: zum Glück ist meistens auch bei Auffälligkeiten trotzdem alles gut!

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Mich ärgert es so sehr, dass ich selbst einfach nicht daran gedacht habe.
Ich werde jetzt versuchen, diese Hygienemaßnahmen umzusetzen. Hoffe, dass es nicht zu spät ist.
Am Montag werde ich mir Blut abnehmen lassen für dern Harmonytest und dann sollen sie gleich nochmal nach CMV Antikörper schauen.
Am Montag war das Baby eigentlich noch zu klein für die Nackenfalte (31nm).
Ich denke, ich werde mir in 2 Wochen nochmal einen Termin geben lassen, zum einen um die Laborwerte zu besprechen zum anderen, um nochmal nach der Nackentranzparenz schauen zu lassen.
Da wäre ja eigentlich der richtige Zeitpunkt.
Und ich hoffe, dass mich mein gyn, falls Auffälligkeiten bestehen dann weiter schickt.

3

Im Expertenforum mit Frau Dr. Weigert (Frauenärztin) war letztens eine ähnliche Frage bzgl. Nackenfalte und US Bild. Das Bild war auch vom falschen Zeitraum und sie sagte, dass man die Falte nur in dem konkreten Zeitraum analysieren kann. Ich vermute daher, dass es keine Aussagekraft hat und würde erst Panik machen, wenn es so weit ist.

Mit CMV kenne ich mich nicht aus, aber auch da würde ich mich nicht präventiv verrückt machen. Wenn du jetzt darauf achtest, ist doch alles gut :-)

weitere Kommentare laden
8

Hi; ich bin jetzt ja auch gerade mit einem Wunder schwanger. Nach Messung gestern 9+3 (Periode hatte ich ja noch keine 🤪). Ich bin auch jetzt wieder CMV negativ getestet und die Kinder sind 11 Monate und fast 3,5 Jahre. In der letzten Schwangerschaft hatte ich mega Angst; Bekannte hatten gerade ihre zweite Tochter bekommen mit dem selben Altersabstand wie bei uns. Und deren Tochter kam dann zu früh auf die Welt und wird wegen diesem bösen Virus wohl nicht nur entwicklungsverzögert bleiben...
Naja; da habe ich jedenfalls dann erst gelernt, dass CMV für die meisten Behinderungen in Deutschland verantwortlich ist, die nicht durch genetische Veränderungen entstehen.
Hygiene ist deshalb mega wichtig - und ich wickle auch fremde Kinder etc - aber meine Ärztin hat mir immer gesagt, dass man auch nicht in einer Schutzblase leben kann oder will. Das ist natürlich schön gesagt, wenn es um Kinder geht - aber stimmt natürlich, dass man nicht alles vermeiden kann. Deshalb versuche ich immer die Taktik der „gesunden“ Verdrängung; denn ständig Angst und Sorgen schadet dir und dem Kind ja auch auf Dauer. Ich hoffe du verstehst, was ich meine... bleib zuversichtlich!