Babypinkeln, Babybier, Pullerbier, Kindsbier, Kinderpinkeln, Pinkelparty, Füßle baden - wer machts und wann?

Ich nochmal,

Frage steht schon quasi oben. Ich überlege, ob ich meinem Mann "die Erlaubnis" gebe, eine Pullerparty zu machen. Frage wäre dann wann und wo. Möchte ungern einen nach Alkohol und womögich Zigarre stinkenden Papa im KH empfangen, aber wenn wir dann zu dritt zuhause sind, ist es auch nicht besser...

Wie haltet ihr das? #kratz

1

Hallo,

dank hüpfendem Urbia bin ich in "eurem" Forum gelandet ;-)

Mein Mann hat damals die Großeltern, meinen Bruder und engste Freunde auf ein "Pinkelbier" eingeladen. Das war 1 Abend nach der Geburt (unser Sohn kam um 22.04 Uhr)
Das war kein wildes Betrinken, einfach mal kurz auf den Kurzen (heute schon 13 J.) anstoßen mit den wichtigen Leuten im Leben. Geraucht wird bei uns grundsätzlich nicht bzw. die Raucher müssen raus.

Ca. 6 Wochen nach der Geburt (mir gings blendend) haben mein Mann und die Großeltern eine Baby Party geschmissen. Ich brauchte mich nur um unseren Sohn und mich kümmern. Es waren Familie, Freunde, Nachbarn und Arbeitskollegen da und es war klasse. Bei schönstem Wetter draußen in unserem Garten.
Der Kurze stand im Kiwa bei den ganzen Ur-Großeltern und hat gepennt #cool

LG und dir alles Gute
Tanja

2

Wir hatten nichts dergleichen. Auf eine Bier in der Kneipe mit seinen besten Kumpels würde ich mich noch einlassen, während ich im KH versorgt bin. Mann hat gefälligst darauf zu achten, am nächsten Tag wohlriechend und sauber wieder bei mir und seinem Baby zu erscheinen 😉
Während der ersten Tage zu Hause würde ich das nicht wollen. Da hat er zu Hause zu sein... (mir ging es nach der Geburt aber auch echt bescheiden und wir hatten einen Haufen anderer Sorgen)
Jetzt beim 2. Kind ist die Überlegung wahrscheinlich hinfällig, es muss ja einer beim großen sein (daher auch kein Familienzimmer)...

3

Bei meinem Mann und seinem Stammtisch ist das so, dass es ein paar Wochen (2-3) nach der Geburt ist und die sich nicht sinnlos besaufen! Der frisch gebackene Papa bezahlt 1-2 Kasten Bier und Brotzeit. Die meisten rauchen auch nicht und mein Mann ist sehr vernünftig. Er würde sich die ersten Wochen nach der Geburt gar nicht betrinken wollen! 😉 Bzw er macht das seit ich schwanger bin schon nicht mehr. Er will immer fahrtauglich sein, sollte ich wieder ins KH müssen. 😊🥰

4

Hey,

wir machen das Babypinkeln wenn ich wieder zuhause bin. 8 Tage nach der Geburt, sofern nix dazwischen kommt. Es kommen 35 leute und natürlich wird es fröhlich werden.

Rede dich einfach mit deinem Mann das er sich nicht betrinkt. Ich seh das ganz unproblematisch weil der Vater das ruhig feiern soll.

Ich denke aber wenn man einen Kompromiss finden kann für beide seiten ist das besser.

Vg ruschka

5

Wir wollen ca 4-6 Wochen nach der Geburt eine Geburtstagsfeier (mein Mann wird da 40) und Baby-Kennenlernfeier mit Grillen veranstalten. Da werden dann auch die Freunde von weiter weg eingeladen.
Viele Freunde haben das auch so gehandhabt und dann nach 1-2 Monaten alle zu einer Feier eingeladen. Dann geht es der Mami auch hoffentlich besser und es ist alles eingespielt.
Mein Mann hätte glaube gar nicht das Bedürfnis sich da großartig zu betrinken.

6

Bei uns ist es das Kindsbier. Am Abend der Geburt oder am nächsten kommen ein paar Kumpels bzw treffen sich irgendwo und trinken in gemütlicher kleiner Runde Bier. Es ist kein betrinken 😁

8

Beim ersten haben wir das gar nicht so groß gemacht. Mein Mann hat nach dem Training einen Kasten bier ausgegeben und wenn Freunde oder Verwandte am Nachmittag/Abend kamen, gab es auch eins.

Beim zweiten habe ich 5 Stunden vor einer anderen Spielerfrau entbunden, wir lagen uns gegen über auf dem Flur. Die Männer sind zwischen den Zimmern hin und her gehüpft und haben sich für abends mit ein paar Freunden und der Fussballmannschaft auf Bier und Bratwurst verabredet.

Bei Kind 3 habe ich ambulant entbunden. Dienstags ist er geboren und Samstag haben wir Freunde und Verwandte auf eine Bockwurst im Brötchen und Sekt/bier/Sportgetränke im Garten eingeladen. Die Uhrzeit war genau definiert (Beginn UND Ende). Es war ganz entspannt, trotz der vielen Menschen und mein Mann konnte den Spaß gut alleine vorbereiten. So dass ich nur anwesend sein musste und gelegentlich die Milchbar öffnen musste.

Ob und wie wir es bei Kind 4 machen, werden wir spontan entscheiden

7

Klaro macht das mein Mann, der hat sich dass nach den vielen Jahren probieren und den diversen Behandelungen auch verdient und außerdem ist er halt auch ultra stolz, da wird er sicherlich mit seinen engsten Freunden anstoßen wenn der kleine Mann gesund draußen ist und wir wieder zu Hause sind, ich werde wenn ich abgestillt habe auch mit meinen Mädels einen trinken gehen... Wir "verbieten" uns gegenseitig nichts und haben immer gerne gefeiert getrennt und zusammen... und ich finde es total süß wie er sich schon freut

9

Ich halte davon gar nichts, bin ich ehrlich.
Ist für mich wie Hochzeitsfeier ohne Brautpaar.
2 der 3 beteiligten liegen im kh bei lecker kh Futter und schlagen sich die Nächte um die Ohren während einer fetet....
Ähm nö. Dann bitte ne babyparty, wenn Mama und kind auch da sind.

10

Vielen Dank für all euren Input!
Also mein Mann hat ja eh das Rauchen aufgegeben und ich glaube auch nicht, dass ihm die Zigarre schmecken würde ^^
Naja und ob er überhaupt Lust hat, wenn ich im KH mit Baby bin, einen Saufen zu gehen, ist auch noch nicht geklärt.
Ich denke, er soll mal in den ersten 2 Wochen, wenn wir zuhause angekommen sind, mit seinen Kumpels bisschen um die Häuser ziehen und ne Runde ausgeben.
Das gönne ich ihm auch von Herzen, wir haben auch einen nicht ganz so leichten Weg hinter uns, da darf dann schon ordentlich gefeiert werden!
Mir ging es nur darum, wie die Männer das handhaben, hier im Freundeskreis gibt es die einen, die noch während die Frau im KH liegt, einen drauf machen und die anderen, die zu späterem Zeitpunkt eine nette Party schmeißen. Für die Frauen ist letzeres immer besser :-)