Unsicher wegen "Köpfchen-Becken-Befund"

Hallo!
Ich war grad zur Vorsorge und habe explizit noch einmal gefragt, ob der Kopf fest im Becken sitzt.
Sie hat getastet (von unten) und sagt, der Kopf sei nicht mehr abschiebbar. Das hatte sie aber schon einmal gesagt, und ein paar Tage später meinte meine Hebamme, der Kopf sei noch nicht fest.
Festnageln konnte ich die Ärztin heute auch nicht auf eine Aussage. Sie sagte nur "Wenn ehute ein Blasensprung wäre, müssten Sie nicht liegend transportiert werden". Habe ihr gesagt, dass ich manchmal das Gefühl habe, den Kopf deutlich höher zu spüren, und da meinte sie dann "Ja, wenn Sie unsicher sind, dann liegend transportieren lassen".
Heißt das, die Aussage "nicht abschiebbar" ist immer nur eine temporäre und morgen kann es anders aussiehen?
Das verunsichert mich jetzt total ....

1

Ob man liegend transportiert werden sollte, ist eh nicht so wirklich geklärt. Bis auf wenige Ausnahmen, ist das Risiko eines Nabelschnurvorfalls wohl nicht erhöht.
Das Köpfchen ist im Becken und das ist das Entscheidende. Ob abschiebbar oder nicht ist da eigentlich egal. Bei manchen Frauen rutscht das Köpfchen auch tatsächlich erst nach dem Blasensprung richtig fest ein.

2

Danke für deine Antwort. Ja, genau weil der eine dies der andere das sagt, bin ich so verunsichert.
Komischerweise meinte die Ärztin "Nein, nicht im Becken. Aber nicht mehr abschiebbar vom Muttermund". Das ist doch anatomisch quark oder? Wie soll der Kopf auf dem Muttermund liegen aber nicht im Becken?

3

"Fest im Becken" bedeutet ja auch, dass sich das Becken und die Gebärmutter so verändern, dass eine Geburt möglich wird... Sprich das Kind (erstmal) mit dem Kopf ins kleine Becken rutscht. Meistens bleiben sie dann da, weil der Kopf so schwer ist. Muss aber nicht...Also grundsätzlich ist die Aussage temporär (beim Geburtsstillstand kann ja auch genau das passieren - der Kopf geht nicht weiter runter).
Abschiebbar kann der Kopf glaub ich auch noch sein, wenn er eigentlich schon die Schwelle ins Becken überschrittdn hat. Der Kopf muss sich ja unter der Geburt auch noch drehen können.
Es wird ja auch immer unterschiedliche Stadien geben... Vielleicht beziehen sich Ärztin und Hebamme auf ein bisschen unterschiedliche Dinge oder haben jeweils einen anderen Fokus?!
Ich werde nächste Woche mal bei Hebamme und Gyn nachfragen, es interessiert mich nämlich auch 😉
Lass dich nicht zu sehr verunsichern. Du hast ja noch ein paar Wochen und man kann eh nicht alles kontrollieren oder im Vorfeld planen... Wenns losgeht, wirst du es merken und die Kinder finden ihren Weg in den allermeisten Fällen auch alleine nach draußen!

4

Hey! Also ich reime es mir jetzt so zusammen, dass der Gebärmutterhals ja noch sehr lang ist, Muttermund entsprechend weit oben und deshalb der Kopf zwar auf Muttermund aufliegt, aber nicht tief im Becken.
Herrje...ich denke, ich muss einfach jede Woche nachfragen, wie der Status ist.
Wäre aber cool, wenn du dir auch noch mal eine Erklärung abholst!
LG

5

Hey du... Wie geht's dir?

War heute beim Gyn mit folgender Aussage: Köpfchen mit Bezug zum Becken.
"Fest im Becken" sei das Köpfchen erst unter der Geburt, davor liege es quasi auf und müsse sich ja auch noch drehen. Es sei alles komplizierter als wir uns vorstellen 😉
Das Köpfchen sei theoretisch auch noch weg zu drücken, aber nur mit sehr viel Kraft! Wenn sich das Köpfchen nun z.B. schlecht ausmessen lässt, weil es schon so tief ist, ist das erstmal ein gutes Zeichen. Aber "fest" sei es halt noch nicht...

Wie auch immer.... Bei uns sieht alles fein aus. Baby darf kommen. Gbmh ist allerdings noch ausreichend da, aber alles schon etwas "weicher"... Von jetzt bis über Termin ist also alles drin 🙈

Und bei euch?

weitere Kommentare laden