Eilt: Dienstreise absagen wegen Coronavirus?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Meinung. Ich wäre nächste Woche 3 Tage auf einer Dienstreise (innerhalb Deutschlands) zusammen mit dem gesamten Team. Es geht um einen größeren Kongress, auf dem wir ausstellen.

Nun schlug mein Chef vor, dass ich und eine andere schwangere Kollegin stornieren. Wegen des Coronavirus.
Ich habe mal nachlesen: eine Gefahr der Übertragung auf das Ungeborene im Mutterleib besteht laut Studien an Dritttrimester-Schwangeren nicht. Man müsse aber im Falle einer Ansteckung per Kaiserschnitt entbinden und wird dann vom Kind isoliert.

Meine Kollegin sagt nun ab. Was würdet ihr machen?

GLG, Malou

1

Wenn es dein Chef schon empfiehlt würde ich auch absagen. Sicherheit geht vor 😘

3

Vielen Dank, Kerrin #herzlich Ja, dass es sein Vorschlag war, macht es leichter. Wir haben nun beide abgesagt....

2

Definitiv absagen! Auf Kongressen kommen so viele Menschen zusammen, da hast du sicher ein größeres Risiko als im Büro.

4

Danke für deine Bestätigung. Ja, das sind schon viele Menschen auf einem Haufen #schwitz Habe die Teilnahme jetzt abgesagt. Auch wenn ich da gern hingehe, ist jedes Jahr. Aber so gesehen kommt der nächste Kongress ja mit Sicherheit ;-)

5

Wenn dein Chef euch das schon so nett anbietet, würde ich das auf jeden Fall annehmen und das Risiko minimieren!

7

Danke auch für deine Bestätigung, ich habe das Angebot nun auch angenommen... entspannt auch die Arbeit in den nächsten Tagen ;-)

6

Ich hätte es, wie Du es bereits geschrieben hast, ebenso abgesagt.

Im Übrigen ein toller Chef der sich dazu Gedanken macht.

8

Ja das stimmt, sehr fürsorglich. Er ist selbst 4-facher Vater, er hat also bei allem mit Schwangerschaft und Familie großes verständnis :-)

9

Ich würde auf jeden Fall stornieren.

Diese '' Studie'' umfasste lediglich genau 10 Fälle. Und auch nur aus der Not heraus geboren in Wuhan in China.

https://biermann-medizin.de/covid-19-bisher-kein-hinweis-auf-uebertragung-von-mutter-zu-kind-in-spaeter-schwangerschaft/

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.

In Übrigen ein sehr toller Chef :-D

Alles Gute und ganz liebe Grüße,
-stars- mit Hasi und Mausi an der Hand, Mini auf dem Arm, Pupsi im Bauch 7+5 und Krümel und Eulchen ganz fest im Herzen