Hat jemand Erfahrung wie ich meinen Babys helfen kann ?!

Guten Tag, ich bin jetzt in der 17. SSW mit eineiigen Zwillingen die sich beide sowohl eine Plazenta teilen als auch eine Nabelschnur. Jetzt würde mir vor 2 Wochen gesagt das der eine Fötus starke Missbildungen hat und nicht überlebensfähig sein wird. Der „kranke Fötus“ hat ein Herzfehler, der Darm ist nicht in die Bauchdecke eingewachsen, keine Blase ist angelegt, nur ein Beinchen und die Wirbelsäule geht nur bis zum Lendenwirbel. Der andere Fötus hat auch ein Defizit das die eine Niere kleiner und weiter unten liegt als die andere. Aber ist zeitgerecht entwickelt und alle anderes Organe sind vorhanden. Mir wurde gesagt das es sein kann das der kranke Fötus schon in meinem Bauch stirbt oder auch beide schon in meinem Bauch sterben oder der gesunde Fötus stirbt und der kranke lebt in meinem Bauch weiter und stirbt wenn er auf der Welt ist. Jetzt ist meine Frage gibt es noch irgendetwas das ich tun kann das wenigstens ein Baby es schafft ? Und wie hoch sind die Überlebenschancen in Prozent weis das jemand ?!Liebe Grüße Alica.

1

Huhu:)

Ohje das tut mir wirklich leid, das deine bauchmäuse schon so krank sind, das sie eventuell beide sterben könnten.

Ich weiß nicht, ob es eine Option für dich wäre, aber es gibt den fetozid. Da wird kaliumchlorid ins Herz des Babys gespritzt. Als Folge stirbt er dann.

Da allerdings deine Zwillinge sich eine nabelschnur teilen, weiß ich nicht in wie weit das möglich wäre.

Liebe Grüße

2

Ja Dankeschön. Ein fötizit ist nicht möglich da es das andere Baby auch beeinflussen würde.. bin echt verzweifelt ich liebe diese Babys über alles und weis einfach nicht was ich tun kann . Traue mich nachts nicht mal mehr mich ordentlich zu bewegen weil ich Angst habe die Babys könnten sterben.. eine Schwangerschaft sollte doch eigentlich die schönste Zeit einer Frau sein , grad ist irgendwie nichts schön ..

3

Hey.

Das tut mir leid das ihr sowas erleben müsst😔

Was haben denn die Ärzte ansich gesagt welche Chance das gesündere Kind hat?

Eigentlich sollte es die schönste Zeit sein, aber egal wie es letztendlich bei euch ausgeht, die Situation ist mehr als bescheiden.

4

Die Ärzte konnten mir auch nichts sagen was für eine Chance das andere Kind hätte , da dieser Fall so selten ist. Meine Schwangerschaft ist ein Fall von 1 zu 50.000 daher gibt es leider keine genauen Ergebnisse . Hatte gehofft das es hier vielleicht antworten gibt .

5

Kann dir leider nicht mit Erfahrung helfen, wünsche dir aber das Beste und das der Gesündere Zwilling alles gut übersteht.

6

Das tut mir leid, das du sowas erleben musst.
Meine 2. Ist auch in der SS schon gestorben.
Ich kann dir nur empfehlen, dich bei weitertragen e. V. Zu informieren bzw anzumelden.
Dort sind nur betroffen mit ganz verschiedenen diagnosen, die ihr Kind solsnge wie möglich weitergetragen haben.

www.weitertragen-forum.net

Alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

8

Dankeschön werde mich dort dann mal anmelden.

10

Mir hat der Austausch dort sehr geholfen.
Und lässt euch bei einer Schwangerschaftsberatung einen Termin bei einer Psychologin geben. Ist kostenlos,
Bei Fragen meld dich gerne

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

es tut mir leid, was du durchmachen musst. Ich war auch schwanger mit Zwillingen und habe in der 12. SSW erfahren, dass ein Zwilling krank ist. Mittels Chorionzottenbiopsie wurde dann festgestellt, dass es sich um das Turner-syndrom handelt. In der 21. SSW ist das Mädchen dann leider gestorben. Unser Junge hat es aber trotzdem bis in die 40. Woche geschafft und ich habe dann beide geboren. Allerdings waren es zweieiige Zwillinge mit eigenen Plazenten und die Ärzte sagten es sei gut, dass der gesunde Zwilling unten liegt, da so dann eher eine Geburt verhindert wird, wenn der Kranke Zwilling stirbt.
Sagten sie Ärzte etwas dazu, ob es sich um eine bestimmte Krankheit handeln könnte oder ob das einfach Fehlbildungen sind? Dann könnte man ja vielleicht noch weitere Ubtersuchungen anstellen? Oder sagten sie etwas welche Chancen sie dem gesünderen Zwilling ausrechnen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn einer der Zwillinge stirbt und du weit genug bist, vielleicht ein Kaiserschnitt gemacht werden könnte, falls du weit genug bist, um den anderen zu retten. Aver ich weiß es nicht !
Ich kann dir das Forum "weitertragen" empfehlen, wo es speziell darum geht kranke Kinder auszutragen und nicht abzutreiben.
Vielleicht kannst du dir auch in einem anderen kh eine Zweitmeinung einholen? Das haben wir damals auch gemacht...

Ich wünsche dir nur das allerbeste und fühle mit dir. Du kannst mich bei Fragen gerne anschreiben!

Liebe Grüße
Ellie

9

Ja vielen Dank ich werde mein bestes versuchen . Es gibt leider bis her noch keine vergleichbaren Schwangerschaften . Meine Kinder könnten auch Trisomie 18,21 oder 13 haben und viele andere Gendefenkte. Habe gelesen das Babys ab der 24Ssw Woche geholt werden können stimmt das ?

11

Ja, ich hab damals auch nach Erfahrungen mit Zwillingen gesucht und kaum etwas gefunden, obwohl es durchaus vorkommt...
Mir fällt gerade ein, dass aktuell auch eine Userin hier bei Urbia im Forum "Unterstützer Kinderwunsch" ist, die ähnliche Probleme hatte. Aber ich weiß ihren Namen nicht mehr... Vielleicht kannst du mit einem aussagekräftigen Titelthread nach ihr suchen und sie fragen....?
Obwohl ich generell eher gegen zu viel Pränataldiagnostik bin, hat mir damals die Gewissheit durch die Chorionzottenbiopsie geholfen. Bei dir ging zum jetzigen Zeitpunkt ja auch eine Fruchtwasseruntersuchung oder nicht-invasiv der Harmony-Test. Letzterer testet auch bei Zwillingen auf die von dir benannten Trisomien, aber funktioniert nicht bei Störungen der Geschlechts-Chromosomen. Deswegen ging er für uns damals nicht....
Ich will dich jetzt nicht unsensibel mit Infos zuschütten, aber wäre damals um jede Info dankbar gewesen weil alles ein großes Hin und Her war... tut mir leid, falls das jetzt zu viel für dich ist!

Ja, prinzipiell haben Kinder ab der 24. SSW eine Überlebenschance, aber natürlich ist es je später umso besser...

Liebe Grüße Ellie

weiteren Kommentar laden
13

Hi... das tut mir sehr leid dass dir das jetzt widerfährt. Ich weiß nicht woher du kommst, ich kann dir nur den Tipp geben, dich ans Bürgerhospital in Frankfurt am Main zu wenden und deinen Fall Prof. Dr. Bahlmann vorzustellen.

15

Vielen Dank für die Info ich werde mich dort schnellstmöglich melden, danke danke danke 🙏

16

Hallo Liebes 🙈
Ich hoffe für euch dass alles gut wird und der gesündere Zwilling sich durchsetzt 🍀 ehrlich gesagt hatte ich Tränen in den Augen als ich es gelesen habe. Man kann es sich glaube ich kaum vorstellen was du gerade durchmachst. Ich wünsche euch viel Kraft!

Ich kann dir kurz von meiner Schwester/Mutter berichten. Meine Schwester ist eineiiger Zwilling. Als meine Mutter schwanger war, gab es die Diagnostik noch nicht und sie ging ganz normal von einem Kind aus. Die Geräte waren noch nicht soweit (knapp 36 Jahre her in der Sowjetunion). Meine Schwester kam einen Monat zu früh mit Lungenproblemen und Nierenstau. Sie hat es aber geschafft und erholte sich ziemlich schnell. Meine zweite Schwester (ihr Zwilling) verstarb bereits im Mutterleib mit ca. 5 Monaten. Sie war sehr krank und hätte (wenn sie es bis zu der Geburt geschafft hätte) keine Überlebenschancen. 😥 Wir hatten Glück im Unglück dass sich das gesündere Zwilling durchgesetzt hatte.
Ich muss dazu sagen dass meine Mutter uns es sehr lange verschwiegen hat (sie hatte wohl ihre Gründe) und meine Schwester immer das Gefühl hatte sie wäre nicht "vollständig". Bis das Geheimnis gelüftet wurde und es klar wurde, warum sie sich so gefühlt hat.

Ich wünsche euch alles gute und hoffentlich ein kleines Happy End ❤🍀

17

Hallo Alica,
ich bin auch mit Zwillingen schwanger, aktuell in der 16. SSW. Eines der beiden hat leider ein riesiges Ödem, was mittlerweile um den ganzen Kopf und Körper geht. Obwohl man keine größeren Fehlbildungen gesehen hat, gehen bisher alle davon aus, dass es noch während der Schwangerschaft sterben wird. Aktuell wurden überraschend alle Verdachtsdiagnosen (Trisomie 21,18, Turner-Syndrom) im FISH Schnelltest der Fruchtwasserpunktion ausgeschlossen, sodass es wahrscheinlich etwas Seltenes ist.
Obwohl sie zweieiig sind ist die Situation relativ ähnlich, wir können aktuell überhaupt nichts machen außer warten. Ein Fetozid wäre zu riskant, weil das kranke Baby rechts führend tiefer liegt. Wir sind ganz engmaschig bei meiner Gyn und im Pränatalzentrum in Kontrolle, fast wöchentlich im Wechsel. Das gesunde Baby hat auch nur eine Niere, was Zufall sein kann, aber natürlich machen wir uns um dieses am generell am meisten Sorgen.
Wir leben jetzt schon seit 6 Wochen mit dieser Ungewissheit von Termin zu Termin und warten eigentlich jedes mal, ob das/die Herzchen noch schlagen.
Was mir geholfen hat: ein guter Pränatalmediziner mit viel Erfahrung und Ruhe.
Wir haben uns außerdem Adressen zur Schwangeren/Konfliktberatung organisiert. Ich spreche relativ offen mit guten Freunden und meinem Mann darüber und lasse auch Trauer und Wut zu, allerdings kann nicht jeder gleich gut damit umgehen.
Ich versuche weiterhin sehr gesund zu leben und gehe zB. jeden Tag entspannt spazieren, versuche mich aber nicht zu sehr zu belasten und viel zu Ruhen. Generell ist die Durchblutung in Linksseitenlage am besten, zu so einem frühen Zeitpunkt aber sicher nicht ausschlaggebend. Ich wünsche dir sehr, dass du zumindest ein bisschen entspannter schlafen kannst als unten beschrieben... An manchen Tagen hilft auch Ablenkung ein bisschen, einfach um diese unglaublich belastende Wartezeit etwas schneller rumzukriegen.
Ach so, und ich habe zumindest die Level-1 Zentren schon rausgesucht, die in Frage kommen, sollten wir Richtung SSW 25 kommen...

Ich fühle auf jeden Fall sehr mit dir und weiß wie schwierig es ist Antworten auf die vielen Fragen zu bekommen. Du kannst mir auch gerne via PN schreiben

Ganz liebe Grüße,
Nina