Wahrscheinlich dritte Fehlgeburt, was kann ich noch tun?

Hallo liebe Frauen,

ich bin mittlerweile verzweifelt und frustriert, da ich wirklich umfassend und viel dafür mache, dass meine Schwangerschaft erhalten bleibt. Nun habe ich bereits die dritte FG innerhalb eines Dreivierteljahres. Wie kann das sein? Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Hier die kurze Geschichte meiner Kinderwunschzeit:

Mai 2018-März 2019: probiert schwanger zu werden, ohne Erfolg.

März 2018: hormonelle Untersuchung und Spermiogramm in Kiwu Praxis ergab gute Werte.

April 2019: wegen Verdacht auf Endometriose, Bauchspiegelung: Adenonmyose und Endo Grad 2, erfolgreich operiert.

Mai 2019: Schwanger im zweiten Zyklus. Kurz nach Herzschlag bekam ich Blutungen. Fehlgeburt.

Juli 2019: Gerinnungswerte ergaben: APS (Antiphospholipidsyndrom), ich spritze nun kurz vor ES Arixtra (Heparin)

August 2019: wieder schwanger

Oktober 2019: Windei, leere Fruchthöhle

November 2019: nach langem Warten setzten in der 11. SSW die Blutungen ein.

Januar 2020: positiver Sst

Februar 2020: wieder Windei, endgültiger Ultraschall steht noch aus.

Zweimal Windei obwohl ich bei beiden Schwangerschaften von Arzt zu Arzt renne. Kann das Zufall sein? Bei der ersten Fehlgeburt kann ich mir vorstellen, dass es wegen der Blutgerinnung (Aps) Probleme gab. Das wird doch aber nun behandelt.

Was ich mache:
Arixtra und Ass in der Ss
Omegaven-Infusionen (wobei ich damit erst ab sst anfing. Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist?)
10mg Kortison
Vitamin D hochdosiert
800mg Folsäure
300g Magnesium
Tcm Kräuter zur Vorbeugung eines Abortes
Akupunktur
Homöopathie
Sharavati

Untersucht wurde inzwischen:
Gerinnung
Immonologie (doc Pfeifer)
Gebärmutterspiegelung (leichtes septum, aber nicht operationswürdig, keine Entzündung)
Genetik (werden wir im März in Angriff nehmen, meine gyn meinte, man findet selten etwas)

Was denkt ihr, was könnte ich noch probieren?



Liebe Grüße

1

Liebe Lina,

Da hast du ja schon einen Marathon hinter dir.... Wie weit müsstest du denn jetzt sein? Hast du vielleicht einen Eckenhocker, der sich erst im nächsten US zeigt? Ich wünsche es dir und drücke dir die Daumen!!!

Hast du deine Schilddrüsenwerte noch nie überprüfen lassen oder war das beim Hormonstatus damals dabei?
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein...

Viel Glück und LG, nani

2

Lieben Dank für deine Antwort. Meine letzte Mens war am 27.12. Müsste eig. in der 8. / 9. Woche Woche sein. Wahrscheinlich hat sich der eisprung verschoben und ich bin in der 7. Woche. Letzte Woche im Ultraschall im vergleich zur Woche davor nur eine leere Fruchthöhle. Dottersack konnte man erahnen. Meine gyn vom Kiwu macht mir keine große Hoffnung.

TSH ist bei 1.6 und damit im Rahmen.

3

Oh man, das ist aber schon ein langer Weg.... Tut mir leid, was ihr schon alles durch habt!

Wie alt bist du?

Kortison nimmst du wegen Pfeiffer?

Ich finde den ganz zum Genetiker richtig!

Windeier passieren und haben wohl auch ein gewisses Wiederholungsrisiko... Leider. Aps ist vor allem später wichtig und wird in der Schwangerschaft meines Wissens mit ASS behandelt. Bist du da an einen Facharzt angebunden oder macht das der Hausarzt?

Scheinbar kannst du ja schwanger werden... Gib nicht auf, irgendwann wird es bleiben!

Es gibt auch abort Sprechstunden /Ambulanzen. Vielleicht haben die noch Rat?

4

Danke für deine aufbauenden Worte....

Ich bin 33 jahre.

Genau, prednisolon nehme ich wegen Dr. Pfeiffer, wird wöchentlich angepasst.

Woher weißt du das mit den Windeier? Frage mich einfach, ob die Ursache nicht auch eine andere sein kann, als dass sich das Embryo nicht weiterentwickelt hat...

Mit der Abortsprechstunde habe ich auch schon überlegt. Ich bin ja bei drei verschiedenen Fachärzten (Gerinnungszentrum, Immunologie, kiwu Praxis).

6

Ehrlich gesagt hat mir nur eine Freundin mal erzählt, dass ihr Arzt ihr das gesagt hätte, nachdem sie 2 Fehlgeburten hatte. Eine validere Aussage habe ich nicht. Kann auch falsch sein; im Internet steht ja, dass es eher selten ist... Will dich damit auch nicht verrückt machen, tut mir leid.

Was erhofft du dir denn von alternativen Erklärungen, dass es nicht klappt? Manchmal ist es einfach nur Pech, denn die Welt ist unfair... Meistens liegt es an den EZ, nicht an dir oder deinem Verhalten!

Ich drücke dir die Daumen, dass die nächste Schwangerschaft hält! Ich bin mir sicher, dass es bald klappen wird! Du tust schon sehr viel dafür! Das Quentchen Glück ist beim nächsten Mal bestimmt dabei!

5

Hallo,
mein Beileid zu euren Fehlgeburten! :-(
Ihr wurdet ja wirklich schon sehr gründlich auf den Kopf gestellt. Da fällt mir auch nur noch eine humangenetische Untersuchung ein.
Zu den zwei Windeiern, es kann schon Zufall sein, schau mal hier: „ Die häufigste Trisomie ist die Trisomie 16. Sie liegt in etwa einem Drittel aller Frühaborte vor und wird meist bei gestörten Schwangerschaften ohne Embryoentwicklung (sog. Windei) festgestellt.“ von https://www.genetik-dresden.de/diagnostik/zytogenetik/klassiche-zytogenetik/chromosomenanalyse-aus-abortmaterial/
Also die Wahrscheinlich zwei mal ein Windei zu haben, ist schon vorhanden.
Ich hatte 2 ganz frühe Abgänge unbekannter Ursache und 3 Fehlgeburten mit Chromosomendefekten, allerdings war jedes Mal ein anderes Chromosom betroffen. Das ist sooo selten, aber es passiert. 😕
Du schreibst, dass du Endo hast, da hat man leider auch ein etwas erhöhtes Risiko für Fehlgeburten. Ich finde ihr seid echt gut durchgecheckt und macht schon alles, was man so tun kann. Wenn bei euch genetisch auch alles ok ist, müsst ihr wahrscheinlich „einfach“ (und ich weiß, es ist alles andere als einfach) auf den richtigen, gesunden Embryo warten! Manche Paare haben leider dieses verdammte Pech, wie ihr und wir. Aber wenn erst mal ein gesunder Embryo da ist, dann wird bestimmt auch alles gut gehen.
LG und 🍀🍀🍀