Ab wann zum Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben,
meine Frage steht ja oben. Ich habe diese weil ich ja keine Hebamme gefunden habe. Der eine Kurs an dem ich gerne teilnehmen möchte ist Ende Februar da wäre ich in der 21 Woche. Dieser Kurs beinhaltet aber auch drei Partnerabende. Die anderen sind im März und haben nur einen. Für mich ist es wichtig da ich ja keine Hebamme gefunden habe und drei Partnerabende sind doch besser als nur einer oder?

Danke im vorraus
Bea mit Krümel 16+0🥰

1

Huhu Bea,
ich hatte Glück und noch eine Hebamme gefunden, die dann auch den GVK macht. Der startet im April bis Mitte Mai (mein EET ist am 23.7.). Sie sagt, es sei früh aber passt. Bis auf zwei Abende ist es immer mit Partner. Insgesamt 8 Abende.
Unsere Krankenkasse zahlt auch die Teilnahme für meinen Mann.

Aber 3 Partnerabende klingt doch auch nicht schlecht :-)

Alles Gute und GLG,
Malou

4

Danke. Habe den Kurs angeschrieben. Mal schauen was die sagen

2

Hey meiner startet am 15.4 und da bin ich genau 33+0 - hat meine Hebamme so empfohlen sie leitet auch den Kurs .

Bella 20+0 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

3

Achso bei mir ist es 4x vormittags 1,5 std & einmal ein Ergänzungsabend 3 Stunden mit Partner :)

5

Habe den Kurs einfach mal angeschrieben und gefragt ob ich auch schon so früh kommen kann. Ein Partnerabend finde ich schon wenig. Oder was meinst du? Würdest du auch so früh schon hingehen?

weiteren Kommentar laden
7

Mein Kurs beginnt in der 27. SSW und geht bis zur 31. SSW (5 Abende, von denen 2 Abende mit Partner sind).

Ein Termin später wäre für meinen ET etwas zu spät gewesen.

8

Huhu, also ich persönlich würde es auch vom Mann abhängig machen ob ein Partnerabend reicht oder nicht. 😬 Meiner ist zum Beispiel so, dass er sich von selbst leider nur wenig bis garnicht informiert und mir dann lieber zum 1000. Mal die gleiche Frage stellt. Wir hatten auch nur einen Partnerabend und er meinte danach „er hätte soooo viel gelernt“ obwohl das meiner Meinung alles Sachen waren über die wir auch schon Mal besprochen hatten 😅
Ich will damit sagen, für manche Männer kann es vielleicht eine gute Möglichkeit sein an das Thema rangeführt zu werden und sich damit auseinander zu setzen.
20. woche ist natürlich arg früh, die Gefahr besteht halt vieles wieder zu vergessen....
Du musst es genau abwägen was für dich wichtiger ist.
Ich habe Freitag meinen letzten Termin im GVK da bin ich dann in der 39.ssw, wobei ich das auch eigentlich zu spät finde 😅 naja so ganz perfekt passen kann es eben doch nicht immer für alle.
Du wirst schon richtig entscheiden 🤗🤗

9

Mein Kurs hat am 07.01 angefangen. Insgesamt 7 Abende, davon 1 Paarabend. Da war ich in der 24. Woche.
Ich hatte keine große Auswahl hier auf dem Land und hab es dann genommen. Passt aber super für mich. Die anderen Frauen sind übrigens alle weiter als ich. Die meisten haben ET im März.

10

Bei mir terminlich genauso. Bei uns ist es aber ein Partnerkurs, dh der Partner kommt immer mit und nur ein Abend machen die Männer und Frauen was getrennt. Alle sind schon viel weiter als ich und wissen auch schon wo sie entbinden wollen...
der nächste Kurs war nur ein Wochenendkurs und da konnten wir leider nicht...

11

Auch nicht schlecht 😅👍

Wir haben schon erfahren, was am Paarabend gemacht wird. Die Männer dürfen uns massieren. Die Hebamme bringt ne Puppe mit. Sie zeigt uns halten, anziehen, baden etc. Und als Highlight dürfen die Männer unsere Bauch anmalen mit Erinnerungsfoto 🤩🥰 Ist das nicht toll?!!!

Freu mich schon voll drauf! ❤

weiteren Kommentar laden
12

Wir haben Mitte März einen Wochenendskurs und die kleine kommt Mitte Juni :)

14

Huhu!
Wir machen einen Crash-Kurs. 😉 Freitag Abend 18-22 Uhr, Samstag Morgen 10-14 Uhr. Mit Partner, nur 1 Wochenende.
Ist am ersten März WE, bin dann 🤔 29.SSW.
Meinen Kurs macht auch meine Hebi mit ner Freundin zusammen.
Lg!